Meerrettich: Die gesunde Heilpflanze wirkt als Antibiotika

    Gesunder Allrounder in der Küche:Der Meerrettich als pflanzliches Antibiotikum

    von Armin Roßmeier
    |

    Meerrettich, auch Kren genannt, verleiht mit seinem scharfen Geschmack vielen Gerichten das besondere Etwas und gilt als pflanzliches Antibiotikum. So setzt man ihn am besten ein.

    Vier Meerrettiche liegen übereinander. Die aufgeschnittene Seite zeigt jeweils Richtung Kamera. Im Vordergrund befindet sich geraspelter Meerrettich.
    "Volle Kanne"-Chefkoch Armin Roßmeier serviert ein Gericht mit Meerrettich und berichtet Wissenswertes über die Heilpflanze.13.02.2024 | 13:14 min
    Meerrettich stammt aus der Familie der Kreuzblütler, zu der unter anderem Rettich, Radieschen und Rüben gehören. Sein lateinischer Name Armoracia rusticana klingt fast italienisch, aber in Italien könnte er gar nicht gedeihen. Seine Herkunft ist Westasien und Südosteuropa, wo er als "scharfer Jüngling" schon vor circa 2.000 Jahren kultiviert wurde.
    Zwischen dem 11. und 12. Jahrhundert wanderte der Meerrettich über Südrussland nach Mitteleuropa ein. Das wird von Hildegard von Bingen in ihren botanischen Schriften untermauert, in denen sie über Meerrettich als Heilpflanze berichtet. Von Geschmack und Genuss war damals noch keine Rede. Erst zum Ende des Mittelalters wurde die Wurzel in der Küche salonfähig und ist bis heute sowohl als Heilpflanze als auch aufgrund ihres Geschmacks hoch angesehen.
    Heilpflanzen CC
    Ob Fenchel, Gänsefingerkraut oder Andorn. Die medizinische Wirkung vieler Pflanzen ist belegt.20.07.2020 | 0:29 min

    Einkauf und Aufbewahrung

    Als frische Wurzel kann Meerrettich oder auch Kren, wie ihn die Bayern und Österreicher nennen, auf allen Märkten von Nord bis Süd gekauft werden, denn der Anbau ist heimisch. Eingeschlagen in feuchtes Küchenleinen ist eine Aufbewahrung im Gemüsefach bis zu drei Wochen problemlos möglich - Schnittstellen am besten mit Öl bestreichen und erneut einschlagen.
    Schälen sollte man Meerrettich immer kurz vor der Verarbeitung, damit die ätherischen Öle nicht das Weite suchen. Meerrettich ist geruchsneutral und verträgt sich gut mit allen anderen Gemüsen im Gemüsefach.

    Tipps gegen Keime
    :Kühlschrank reinigen leicht gemacht

    Besonders pingelig sind wir, wenn es um Hygiene im Badezimmer geht. Doch die meisten Keime lauern nicht rund um die Toilette - sondern im Kühlschrank. Was beim Putzen wichtig ist.
    von Moritz Steidl
    Man sieht einen fast leeren Kühlschrank, in dem nur noch etwas Toast, Marmelade und Butter steht.
    mit Video

    Meerrettich selbst ziehen

    Meerrettich gibt es nicht als Saatgut. Er kann nur als sogenannte Setzlinge/Fächser (Nebenwurzeln) gepflanzt werden.
    Ein Mann hält eine Hand voll Saatgut; im Hintergrund unscharf ein Traktor.
    Dürre, Schädlinge, Bevölkerungsexplosion: Vom Saatgut hängt unser Überleben ab. Wie funktioniert der Saatgutmarkt? Wer profitiert von neuen Züchtungen und hat im Kampf ums Saatgut die Nase vorn?16.02.2024 | 43:20 min

    Durchs Erhitzen geht nicht nur Geschmack verloren

    Meerrettich ist einfach in der Verarbeitung und Zubereitung und er ist fast grenzenlos zu verwenden. Er liebt es nur nicht, erhitzt zu werden, da er dabei circa 35 Prozent seiner bioaktiven Substanzen verliert und auch Geschmack und Schärfe dabei leiden.
    Ob zu Fleisch, Wurst, Fisch - hier besonders geräuchert - oder als Würze für Suppen, Soßen, Marinaden, Dips sowie in der vegetarischen und veganen Küche kann der Einsatz von Meerrettich den Genuss steigern. Gerichte-Klassiker wie Tafelspitz, Rinderbrust, Krenfleisch sowie Eisbein runden den kulinarischen Rahmen ab.

    Nichtalkoholische Fettleber
    :Was pflanzliche Arzneimittel bewirken können

    Bis zu einem Drittel aller Deutschen hat Schätzungen zufolge eine nichtalkoholische Fettleber. Was man dagegen tun kann, und welche Rolle pflanzliche Medikamente dabei spielen.
    von Corinna Klee
    Man sieht grüne Äpfel und etwas Blattsalat neben drei Fläschen mit Nahrungsergänzungstabletten.
    mit Video

    Einfache Zubereitung von Meerrettich

    Fein gerieben oder geraspelt ohne Schale, leicht zitroniert für eine strahlend weiße Optik, dazugestellt oder kurz vor der Fertigstellung des Gerichts zugesetzt kommt der Meerrettich als Lebensmittel optimal zur Geltung. Versetzt mit geriebenem Apfel oder Birne, dezent verfeinert mit geschlagener Sahne, wodurch die Schärfe leicht abgemildert wird, gewinnt er auch den letzten Zögerer.
    Ein Kamillenfeld
    Die Natur bietet viele Pflanzen und Kräuter, die gut für Körper und Geist sind. "sonntags" wirft einen Blick auf die Heilkraft der Pflanzen.18.04.2021 | 27:27 min

    Wirkung als Heilpflanze

    Die Kürung zur Heilpflanze des Jahres 2021 zeigt an, dass Meerrettich der Bezeichnung "pflanzliches Antibiotikum" alle Ehre macht. Den Hauptwirkstoffen Senfölglykoside, auch Glucosinolate genannt, spricht man eine entzündungshemmende Wirkung zu.
    Die gesamte Wirkstoffkombination bestehend aus den Vitamin C, B1, B2, B6 sowie Betacarotin, Kupfer, Mangan, Eisen und reichlich Kalium kann als antitrombotisch, cholesterinsenkend, verdauungsfördernd sowie als Blutdruckregulator angesehen werden. Eine dezente Warnung gilt bei Schwangerschaft und eingeschränkter Nierentätigkeit.
    Armin Roßmeier ist diätetisch geschulter Koch in den ZDF-Sendungen "Volle Kanne - Service täglich" und "ZDF-Fernsehgarten" sowie Dozent für das Lehramt im Nahrungsmittelgewerbe an der TU München.
    Menschen im Büro, die Sport machen
    Eine neue Studie der DKV und der Sporthochschule Köln zeigt, dass sich nur rund 17 Prozent der Deutschen rundum gesund ernähren. So gibt es vor allem in Sachen Bewegung Verbesserungsbedarf.14.08.2023 | 1:49 min

    Mehr zum Thema Ernährung

    Weitere Gesundheits-Themen