Sie sind hier:

Klimaschutz: Panikmache oder Weltuntergang?

Wir müssen reden! In der ersten Folge “Auf der Couch” diskutieren die beiden Gäste, Carla Reemtsma und Jan Fleischhauer, über den Klimaschutz.

34 min
34 min
25.08.2021
25.08.2021
UT - DGS
UT - DGS

Die Klimapolitik geht alle an – doch wie viel ist uns als Gesellschaft der Klimaschutz wirklich wert?

  • aufdercouch

    Psychologe, Bestseller-Autor und Podcaster

Die Frage zum richtigen Umgang mit der Klimakrise wird hitzig diskutiert.

Auf der einen Seite stehen junge Aktivist*innen wie die 23-jährige Carla Reemtsma. Die Pressesprecherin von Fridays for Future fordert einen radikalen Systemwandel. Nur so könne unser Überleben auf diesem Planeten noch gesichert werden. Auf der anderen Seite mahnen Konservative wie der 59-jährige Jan Fleischhauer zur Vorsicht. Der Kolumnist befürchtet verheerende Folgen, sollte es tatsächlich zum von Fridays for Future geforderten politischen Kurswechsel kommen.

  • aufdercouch

    Studentin, Umweltaktivistin und Pressesprecherin von Fridays for Future in Deutschland

  • aufdercouch

    Journalist, Autor und Kolumnist beim Focus

Während Reemtsma sich an Fleischhauers ewiger Kritik und “Ja, aber”-Haltung stört, wirft er ihr einen moralisierenden Zeigefinger vor. Ein Kompromiss scheint unmöglich.

Auf unserer Couch diskutieren unsere Gäste konstruktiv und auf Augenhöhe.

In einer Zeit, in der sich bei bestimmten Reizthemen immer wieder verschiedene Lager unversöhnlich gegenüberstehen, versucht das Format "Auf der Couch" diese Konflikte zu überwinden.

Mehr zur Bundestagswahl 2021

Alice Weidel, Christian Lindner, Markus Söder, Armin Laschet, Rainald Becker, Peter Frey, Annalena Baerbock, Olaf Scholz, Susanne Hennig-Wellsow

Wahlen im ZDF - Berliner Runde 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

In der "Berliner Runde" begrüßen ARD und ZDF gemeinsam die Parteivorsitzenden und Spitzenkandidaten der im Bundestag vertretenen Parteien zur Analyse der Wahlergebnisse

26.09.2021
Videolänge
60 min Politik
"ZDFzeit: Der Kraftakt - Kampf ums Kanzleramt": CDU-Chef Armin Laschet im April 2021 auf dem Weg zur Fraktions-Sitzung.

ZDFzeit - Der Kraftakt - Kampf ums Kanzleramt 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Wer wird Angela Merkel folgen? Annalena Baerbock, Armin Laschet und Olaf Scholz trauen sich das Kanzleramt zu. Aber wie wollen sie den Machtkampf für sich entscheiden?

23.09.2021
Videolänge
58 min Doku
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.