Sie sind hier:

aj - die doku: Winter is coming (6/6)

Die Angst zu verhungern

von Anna Warsberg und Susann von Lojewski

Auch der globale Süden bekommt die Auswirkungen des Ukraine-Krieges zu spüren. Insbesondere blockierte Handelsrouten für Getreide und unbezahlbare Weizen-Importe treffen die Menschen hart. Bei vielen geht es ums nackte Überleben.

Videolänge:
13 min
Datum:
27.10.2022
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 27.10.2026

In Tunesien steigen die Preise für Lebensmittel immer weiter. Das tunesische Volk kann sich kein Essen mehr leisten. Fleisch und Importprodukte sind zur Luxusware geworden. Auch Mehl, Öl und Zucker sind zu teuer geworden. Der Brotpreis wird trotz Inflation von der Regierung festgelegt. Dadurch kann sich die Bevölkerung zumindest Brot kaufen. Jedoch leiden die Bäcker unter dieser Regelung. Denn: Die Subventionen vom Staat bleiben aus. Somit können sie ihre Ausgaben nicht mehr mit dem Brotpreis abdecken. Auch auf dem Land ist die Inflation zu spüren. Dort fehlen Dünge- und Futtermittel. Die Bauern sind verzweifelt, sie wissen nicht, wie es weitergehen soll.  

Tunesien hat bisher 60 bis 80 Prozent seines Weich-Weizens aus der Ukraine und Russland importiert. Das verschuldete Land hofft nun auf Hilfe von der EU oder der Weltbank. Sonst droht der wirtschaftliche Kollaps. Wie die Menschen in Tunesien in die Zukunft blicken, berichtet ZDF-Korrespondentin Anna Warsberg. 

Die Lebensmittelpreise steigen auch im Südsudan. Der Südsudan ist eines der ärmsten Länder der Welt. Das Land ist abhängig von Hilfslieferungen anderer Staaten. Zunächst konnte kein Weizen mehr geliefert werden, nun fallen auch andere Lebensmittel weg. Durch anhaltenden Regen und Ernteausfälle spitzt sich die Lage noch weiter zu. Nach UN-Angaben ist bereits heute mehr als die Hälfte der Bevölkerung mangelernährt.

Darüber hinaus sind auch Spenden aus dem Ausland stark zurückgegangen. Normalerweise helfen Hilfsorganisationen und NGOs bei der Finanzierung von Nahrungsmitteln. Sie unterstützen auch Einrichtungen wie Krankenhäuser. Jetzt liegt die Aufmerksamkeit der Spenderinnen und Spender auf der Ukraine. Die Hungerkrise belastet den ohnehin schon geschwächten Südsudan daher umso mehr. Selbst 7.000 Kilometer von Kiew entfernt hinterlässt der Ukraine-Krieg seine Spuren. ZDF-Korrespondentin Susann von Lojewski hat sich ein Bild von der dramatischen Lage im Südsudan gemacht.

Was macht der Ukraine-Krieg mit uns und der Welt? Menschen und Staaten blicken mit großer Sorge auf den kommenden Winter – nicht nur wegen der kalten Temperaturen. Das ZDF auslandsjournal berichtet darüber in der Dokumentations-Reihe „Winter is coming“ – Korrespondentinnen und Korrespondenten aus der ganzen Welt zeigen, wie dieser Krieg in Europa scheinbar alles verändert.

Alle Teile

Militärparade

auslandsjournal - Winter is coming (1/6) - Neue Allianzen 

Der Ton auf dem internationalen Parkett verschärft sich und die Sorge vor einem Krieg zwischen Nuklearmächten wächst. Global ist Russland weniger isoliert als es scheint und viele kleinere Staaten …

27.10.2022
Videolänge
Polnischer Soldat hält ein Baby

auslandsjournal - Winter is coming (3/6) - Auf der Flucht 

Millionen Ukrainerinnen und Ukrainer mussten ihre Heimat verlassen. Auch auf russischer Seite ergreifen immer mehr Menschen die Flucht. Doch das führt in den Nachbarländern zu Spannungen - in …

27.10.2022
Videolänge
Nordfrankreich (Arend)

auslandsjournal - Winter is coming (5/6) - Wirtschaft am Ende 

Horrende Gaspreise, stockende Handelsrouten und ein wachsendes Gefühl der Unsicherheit: Europas Wirtschaft befindet sich im Schockzustand. Überall bangen Menschen um ihre Existenzen und Regierungen …

27.10.2022
Videolänge
Ukraine - Ernte

auslandsjournal - Winter is coming (6/6) - Hunger in Afrika 

Auch der globale Süden bekommt die Auswirkungen des Ukraine-Krieges zu spüren. Insbesondere blockierte Handelsrouten für Getreide und unbezahlbare Weizen-Importe treffen die Menschen hart. Bei vielen …

27.10.2022
Videolänge

Putins Krieg: Winter is coming

Das "Peace Monument" vor dem Kapitol in Washington

auslandsjournal - Die Welt in Unordnung 

Der Krieg wird die globalen Kräfteverhältnisse verschieben. Wird sich die Welt in zwei Lager teilen und was ist der Preis der Freiheit?

27.10.2022
Videolänge
Putin und Orban

auslandsjournal - Die Putin-Versteher 

In Serbien, seit 2012 Beitrittskandidat, wollen viele nicht mehr in die EU. In Ungarn gibt Orbán der EU die Schuld an der Inflation. Die Sympathien für Putin sind offensichtlich.

27.10.2022
Videolänge
Putin und Hitler

auslandsjournal - Töten für Putin – nein, danke! 

Es sind vor allem junge Russen, die vor Putins Teilmobilmachung fliehen - sie wollen nicht kämpfen und suchen in Georgien neue Sicherheit. Doch was sagen die Menschen in Georgien dazu?

27.10.2022
Videolänge
Eine ältere Frau mit Geldscheinen in der Hand

auslandsjournal - Türkei: Kein Geld mehr zum Leben  

Die Türkei kämpft mit historisch hohen Inflationswerten und Rekordarbeitslosigkeit. Die ohnehin schon sehr angespannte Situation wird durch die Ankunft vieler russischer Geflüchteter weiter …

27.10.2022
Videolänge
Demonstration für den Beitritt der Ukraine in die EU

auslandsjournal - Wie die EU auf den Ukraine-Krieg reagiert 

Wie geeint ist Europa noch? Der ehemalige EU-Kommissionspräsident Juncker und EU-Politiker Asselborn über ein zerrissenes Europa, der Angst vor einem Nuklearangriff und der Hoffnung auf Frieden.

27.10.2022
Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.