Sie sind hier:

"Höchst unprofessionelles Verhalten"

Kommentar von Claudia Neumann | das aktuelle sportstudio

Claudia Neumann zur Entlassung von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg: Schlechte Kommunikation der Entscheider zeigt stiefmütterliche Beschäftigung mit dem Frauenfußball.

Videolänge:
1 min
Datum:
04.11.2023
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 04.11.2024

Entlassungen gehören zum Alltag des leistungsorientierten Fußballgeschäfts. Das muss selbstverständlich auch für den Fußball der Frauen gelten, schließlich werden alle am Erfolg gemessen.

Die Umstände der Trennung von Martina Voss-Tecklenburg offenbaren allerdings einmal mehr ein höchst unprofessionelles Verhalten rund um die Frauen-Nationalmannschaft.

Dissonanzen schon bei der EM

Die Dissonanzen zwischen Mannschaft und Trainer-Team bestanden schon lange. Auch rund um die erfolgreiche EM in England. Wenn es gravierende Störungen in Bezug auf Kommunikation, aber eben auch wichtige Fußball- technisch und taktische Aspekte gibt, dann muss das vom Führungspersonal erkannt und gegebenenfalls korrigiert werden.

Intern - selbstverständlich. Mit Joti Chazilexiou und Sabine Mammitzsch, waren immerhin zwei Führungskräfte dauerhaft vor Ort. Selbst auf dem Trainingsplatz gab es wiederholt Unstimmigkeiten bezüglich der Übungsinhalte, das kann nicht unbemerkt bleiben.

WM-Abschluss-Pressekonferenz mit Martina Voss-Tecklenburg mit Panagiotis "Joti" Chatzialexiou

Sport - Voss-Tecklenburg: "Bin noch nie weggelaufen" 

Martina Voss-Tecklenburg will als Bundestrainerin weitermachen. Nach dem WM-Aus muss sie aber auch andere Dinge erklären: die angeblichen Risse im Team und die Quartierwahl.

Ich bin weit davon entfernt, die Gräben zwischen Spielerinnen und Trainerin inhaltlich zu bewerten, das wäre für eine außenstehende Journalistin nicht seriös.

Keine inhaltliche Aufarbeitung

Aber: Einen Vertrag ohne Not vor einem Weltturnier zu verlängern, ein "Weiter so" gleich nach dem Ausscheiden öffentlich zu kommunizieren, ohne gemeinsame inhaltliche Aufarbeitung des historischen Scheiterns, ist mehr als naiv.

Die Kommunikation auf Entscheider-Ebene war schlecht und zeigt einmal mehr die stiefmütterliche Beschäftigung mit dem Frauenfußball.

Traurig, dass sich erst eine solche Posse, in der niemand gut aussah, ereignen musste um zu begreifen, dass auch der Frauenfußball nicht nur mit Hand Auflegen funktioniert.

Svenja Huth (l)  und Chantal Hagel

Sport - Historisches WM-Aus der DFB-Frauen 

Die deutschen Fußballerinnen scheitern bei der WM-Mission zum dritten Stern früh. Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg wirkt konsterniert - und bittet um Geduld.

Bundesliga

2. Bundesliga - Highlights

Champions League - Highlights

Karim Adeyemi von Borussia Dortmund jubelt nach seinem Tor zum 5:1 gegen Celtic Glasgow bei der Champions League.

sportstudio UEFA Champions League - Adeyemi-Gala beim 7:1 des BVB gegen Celtic 

Borussia Dortmund liefert gegen Celtic Glasgow ein Offensivspektakel sondersgleichen. Karim Adeyemi ragt beim 7:1 mit einem Dreierpack heraus, muss danach aber verletzt vom Platz.

02.10.2024
Videolänge
Real Madrids Eder Militao und Lilles Jonathan David kämpfen um den Ball.

sportstudio UEFA Champions League - OSC Lille schockt Real Madrid 

Nach 37 Champions-League-Spielen ohne Niederlage in Serie hat's Real Madrid erwischt. Beim OSC Lille kassiert der Titelverteidiger eine 0:1-Pleite.

02.10.2024
Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.