Sie sind hier:

Freiburg gewinnt Pokal-Fight in Lautern

1. FC Kaiserslautern - SC Freiburg 1:2 n.V. | DFB-Pokal, 1. Runde

von Martin Schneider

Ein Traumtor, ein sehenswerter Siegtreffer, 120 packende Pokal-Minuten: Vorjahresfinalist SC Freiburg behält beim Zweitliga-Aufsteiger 1. FC Kaiserslautern in der Verlängerung knapp die Oberhand.

Videolänge:
5 min
Datum:
31.07.2022
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.06.2026, in Deutschland

Der SC Freiburg ist nach einem 2:1-Sieg gegen den 1. FC Kaiserlautern in die nächste Runde des DFB-Pokals eingezogen. Die Entscheidung fiel allerdings erst in der Nachspielzeit. Zuvor ging Kaiserslautern dank Marlon Ritters Fernschuss-Treffer 1:0 in Führung. Roland Sallai erzielte in der Schlussphase der regulären Spielzeit den Ausgleichstreffer, ehe Ritsu Doan in der zweiten Hälfte der Nachspielzeit zur Entscheidung traf.

Ritters Geniestreich bringt FCK in Führung

Der 1. FC Kaiserslautern machte es dem Pokal-Finalisten der vergangenen Saison nicht leicht, so dass der SC Freiburg kaum Torgefahr aufbauen konnte. Und so wie die Hausherren defensiv gut dagegen arbeiteten, spielte der FCK auch mutig nach vorne. Dann verlor Maximilian Eggestein an der Mittellinie den Ball, von Daniel Hanslik über Julian Niehues kam der Ball zu Marlon Ritter, der die Ruhe und Übersicht behielt und aus 50 Metern eiskalt abzog. Freiburgs Torhüter Mark Flekken kam weit aus dem Tor hinaus, berührte den Ball noch mit den Fingerspitzen, konnte aber den Einschlag ins linke Eck zur Führung Kaiserslautern nicht mehr verhindern (33.).

Es schien, als ob die Partie dank des traumhaften Lucky-Punch entschieden werden würde, doch dann brachte Roland Sallai mit seinem Ausgleichstreffer in der Schlussphase das Spiel in die Verlängerung. Kaiserslautern konnte den Eckball nicht entscheidend klären, der eingewechselte Nils Petersen steckte den Ball vom rechten Fünfereck zurück ins Zentrum, wo Sallai aus kurzer Distanz an Kaiserlauterns Torhüter Andreas Luthe zum 1:1 einschob (82.).

Doan verwandelt Freistoß zum Siegtreffer für Freiburg

In der ersten Halbzeit der Verlängerung bestimmte dann Freiburg etwas mehr das Spielgeschehen, das entscheidende Tor aber fiel erst in der zweiten Hälfte. Mit der direkten Ausführung des Freistoßes brachte Ritsu Doan den Ball im rechten Eck zum 2:1-Endstand unter (111.). Der SC Freiburg hat mit zwei Standard-Toren das Spiel gedreht und ist in die nächste Runde des DFB-Pokals eingezogen.

Die Startaufstellungen:

1. FC Kaiserslautern: 1 Luthe – 37 Durm, 5 K. Kraus, 2 Tomiak, 21 Zuck – 7 Ritter, 16 Niehues , 8 J. Zimmer, 28 Wunderlich, 19 Hanslik – 13 Boyd

Trainer: Dirk Schuster

SC Freiburg: 26 Flekken – 17 Kübler, 28 Ginter, 3 Lienhart,30 Günter - 8 M. Eggestein, 27 Höfler, 42 Doan, 29 Jeong, 32 Grifo – 38 Gregoritsch

Trainer: Christian Streich

Schiedsrichter: Sven Jablosnki (Bremen)

DFB-Pokal 2023/24 - Highlights

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.