Sie sind hier:

Wolfsburg kämpft sich in Braunschweig weiter

Eintracht Braunschweig - VfL Wolfsburg 1:2 | DFB-Pokal, 2. Runde

von Philipp Reichelt

Eintracht Braunschweig verlangt dem VfL Wolfsburg im Nachbarschaftduell alles ab. Nach hartem Fight gewinnt der Erstligist die Partie mit 2:1.

Videolänge:
5 min
Datum:
18.10.2022
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.06.2026, in Deutschland

Der VfL Wolfsburg hat mit Mühe das Pokal-Derby bei Eintracht Braunschweig gewonnen. Mit etwas Glück und großer Effizienz kämpften sich die Wolfsburger durch den 2:1-Sieg beim Zweitliga-Aufsteiger Braunschweig ins Achtelfinale des DFB-Pokals. Zum Matchwinner avancierte VfL-Akteur Jakub Kaminski, der im zweiten Durchgang den 2:1-Siegtreffer erzielte.

Svanberg bringt Wolfsburg in Führung

Zu Beginn giftige Braunschweiger gingen in der ersten Minute fast in Führung: Nach einem starken Ballgewinn legte Lion Lauberbach für Stürmerkollege Fabio Kaufmann ab, doch dessen Schuss wurde gerade noch geblockt. Das frühe Tor erzielten dann die Gäste aus Wolfsburg: Sebastiaan Bornauw schickte Mattias Svanberg in den Strafraum, dort tunnelte der VfL-Mittelfeldspieler Braunschweigs Schlussmann Jasmin Fejzic und erzielte so die 1:0-Führung (8.).

Nach einem flachen und kurzen Abstoß verlor Danilo Wiebe in der 21. Minute die Kugel in der Gefahrenzone an Patrick Wimmer, doch der BTSV-Verteidiger konnte im Anschluss gerade noch zur Ecke klären. Vor der Pause glichen die Braunschweiger etwas überraschend aus: Einen langen Ball verwertete Maurice Multhaup stark, anschließend hob der Außenverteidiger die Kugel gefühlvoll über VfL-Keeper Koen Casteels ins Tor zum 1:1 (40.). Der postwendende Wolfsburger Treffer zum 2:1 von Wimmer zählte wegen Abseits nicht (43.).

Braunschweig im Abschluss ohne Glück

Nach Wiederanpfiff übernahm der VfL Wolfsburg die Spielkontrolle. Dennoch hatten die Braunschweiger in Person von Kaufmann die Möglichkeit zur Führung, sein Distanzschuss stellte Casteels aber vor keine Probleme (55.). In der 65. Minute erzielten die Wolfsburger die erneute Führung: Nach einem schnellen Doppelpass mit Lukas Nmecha spitzelte Kaminski die Kugel an Fejzic vorbei.

In der Folge hatten Kaufmann (70.) und Lauberbach (74.) Möglichkeiten, das 2:2 zu erzielen. Die beste Chance auf den Ausgleich hatte der BTSV dann in der 83. Minute, doch Michael Schultz und Joker Anthony Ujah waren sich nicht einig, weshalb sich der eingewechselte VfL-Akteur Josuha Guilavogui gerade noch so in die Schussbahn schmeißen konnte. Auf der Gegenseite hätte Kaminski nach Vorlage von Omar Marmoush den Doppelpack schnüren müssen, er schob den Ball allerdings am Tor vorbei (89.).

Die Aufstellungen:

Eintracht Braunschweig: Fejzic – de Medina (53. Kijewski), Schultz, Wiebe – Multhaup, Krauße, Donkor, Pherai (29. Ihorst), K. Endo (77. Ujah) – Kaufmann, Lauberbach

Trainer: Michael Schiele

VfL Wolfsburg: Casteels - R. Baku, Bornauw, van de Ven, Paulo Otavio – Arnold (74. Guilavogui), Svanberg (66. F. Nmecha), Gerhardt, Wimmer (80. Paredes), Kaminski - L. Nmecha (66. Marmoush)

Trainer: Niko Kovac

Schiedsrichter: Daniel Schlager (Hügelsheim)

DFB-Pokal 2023/24 - Highlights

Bundesliga - 32. Spieltag

2. Bundesliga - Highlights

Düsseldorfs Christos Tzolis und Schalkes Brandon Soppy im Kampf um den Ball am 27.04.2024.

Bundesliga - Schalke 04 punktet gegen Düsseldorf 

Schalkes Serie hält, Düsseldorfs Serie endet: Mit dem 1:1 bleibt S04 zum fünften Mal hintereinander ungeschlagen - und die Fortuna gibt nach zuletzt sechs Siegen Punkte ab.

29.04.2024
Videolänge
31. Spieltag
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.