Sie sind hier:

Mainzer Keller - Folge 1 am 16.08.21

Bundesliga, 1. Spieltag

Der wahre Videobeweis kommt nicht mehr aus Köln, sondern aus dem "Mainzer Keller". Lena Cassel, Tobias Escher und Max-Jacob Ost blicken in der ersten Ausgabe des neuen Bundesliga-Talks zurück auf den 1. Spieltag und klären auch, ob der BVB Meister wird.

48 min
48 min
16.08.2021
16.08.2021
Verfügbarkeit:
Video verfügbar in Deutschland

Lena Cassel ist sich im "Mainzer Keller" nach dem Bundesliga-Auftakt gegen Frankfurt (5:2) sicher, dass der BVB diesmal den Meistertitel holt. Schon vor dem Auftakt habe sie sich festgelegt, dass "Marco Rose das zuletzt noch fehlende Puzzle-Stück zum Titel sein könnte", so Cassel. Man erkenne bereits die Handschrift des neuen Trainers. "Der One-Touch-Fußball mit schnellem Umschaltspiel passt zum Kader."

BVB mit "defensiven Rucklern"

Fußball-Kolumnist und Buchautor Tobias Escher hält dagegen: "Neben den tollen offensiven Szenen habe Dortmund große Schwächen in der Abwehr offenbart." Das habe es nicht nur einmal gegen Frankfurt gegeben, so Escher.

Meister wirst du, wenn du wenig Gegentore kriegst. Die defensiven Ruckler des BVB werden andere Gegner noch besser ausnutzen.
Tobias Escher, Fußball-Kolumnist

Auch Max-Jacob Ost (Podcast Rasenfunk) glaubt wie Lena Cassel ebenfalls an den BVB. Ost argumentiert allerdings mit der "neuen Schwäche" der Bayern. "Ich habe das Gefühl, dass der Kader zu dünn geworden ist." Nicht in der Startelf, sondern eher dahinter ab den Positionen 13, 14 und 15 im Kader, sieht Ost die Schwachstellen.

Fans bei Mainzer Sieg ausschlaggebend?

Vor allem der Fan-Faktor habe Mainz 05 gegen Leipzig beim 1:0-Überraschungserfolg des Auftakt-Spieltags geholfen, glaubt Cassel.

Ost lobte dagegen vor allem die Intensität im Gegenpressing-Spiel der durch Quarantäne dezimierten Mainzer Mannschaft. Cassel und Escher kritisierten außerdem die fehlende Kreativität der Leipziger, bei denen der neue Trainer Jesse March einen schlechten Einstand hatte.

"Mainzer Keller" - der neue Talk zur Bundesliga

Die fachliche und unterhaltsame Analyse der Fußball-Bundesliga: Der Videobeweis kommt nicht aus dem Kölner Keller, sondern montags live um 18.00 Uhr aus dem "Mainzer Keller" – ein Fußball-Talk mit Max-Jacob Ost, bekannt durch seinen Podcast "Rasenfunk", Tobias Escher, Taktikexperte, Kolumnist und Buchautor, und Fußballerin und Moderatorin Lena Cassel sowie wöchentlich wechselnden Gästen. Damit es spannend bleibt, können die Zuschauerinnen und Zuschauer mitdiskutieren und auch mitentscheiden, welche Themen rund um den Spieltag angesprochen werden. 

Bundesliga - 5. Spieltag

2. Bundesliga - Highlights

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.