Update am Abend: Umbau in den USA und ein Rüffel für Trump
Update
Update am Abend:Umbau in den USA und ein Rüffel für Trump
von Nicola Frowein
|
Guten Abend,
eigentlich dürfte das Setting nach seinem Geschmack sein. Eine mächtige Kathedrale, prachtvoller Blumenschmuck unter neugotischen, in die Höhe strebenden Säulen - Kulisse für Staatsbegräbnisse und Einführungsgottesdienste. Seinen Amtseid hat Donald Trump zwar nicht auf die Bibel geschworen, aber der Dankgottesdienst muss dann schon sein. Die religiöse Feier ist Tradition seit den Tagen von Präsident Franklin D. Roosevelt und quasi Pflicht für frischgebackene US-Präsidenten.
Und so hat auch dieser Präsident gewichtig in der Nationalkathedrale Platz genommen, neben ihm First Lady Melania und sein Vize J.D. Vance, ebenfalls mit Gattin. So wie es sich gehört. Tradition ist auch, dass dieser Gottesdienst politisch eher neutral bleibt.
Quelle: EPA
Dass sich jemand nicht an die Spielregeln halten könnte, damit hat Trump wohl nicht gerechnet. Und so versteinert er sichtlich, als die anglikanische Bischöfin Mariann Edgar Budde das Wort ergreift. Die 65-Jährige spricht von illegalen Migranten, von Mitgliedern der LGBTQ+-Bewegung, von Menschen, die jetzt um ihr Leben fürchteten. Schließlich wendet sie sich direkt an Donald Trump:
Ich bitte Sie, Erbarmen zu haben, Herr Präsident.
„
Mariann Edgar Budde, Bischöfin von Washington
Lächeln, Nicken, Weitermachen? Das ist nicht so seins. Und so teilt Trump im Anschluss an den Gottesdienst aus. Das geht von "das hätte sie besser machen können" über "langweilig und uninspiriert" bis hin zu einem wütenden Post auf seiner Plattform "Truth Social". Die "sogenannte Bischöfin" sei eine "linksradikale Trump-Hasserin", ihr Ton "unangenehm und weder überzeugend noch klug". Budde, die seit 2011 Bischöfin von Washington ist und nicht zum ersten Mal mit Kritik an Trump auffällt, und die anglikanische Kirche sollten sich entschuldigen.
Trump 2.0: Was bedeutet das für die EU? Europa drohen Strafzölle, politische Unsicherheit und Notwendigkeit, einen klaren Kurs in der transatlantischen Zusammenarbeit zu finden.
22 Bundesstaaten klagen gegen Trump-Dekret: Die Regelung, wonach in den USA geborene Kinder automatisch die US-Staatsbürgerschaft bekommen, soll aufgehoben werden. Das finden nicht alle gut.
Was darüber hinaus wichtig ist
Gewalttat in Aschaffenburg: Bei einem Messerangriff hat es in Aschaffenburg zwei Tote gegeben - einen Mann und ein zweijähriges Kind. Ein Tatverdächtiger wurde festgenommen, das Motiv der Bluttat ist unklar.
Beendet Trump den Ukraine-Krieg, Frau Major? Donald Trump beendet den Ukraine-Krieg - wirklich? Für Kiew sei er der große Hoffnungsträger, sagt Politik-Expertin Major. Europa habe "sicherheitspolitisch geschlafen".
Die Linke "gegen Waffenlieferungen": Man setze auf "starken Einsatz von Diplomatie" und stehe auf "Seite der Opfer dieses Krieges, sowohl in der Ukraine als auch in Russland", sagt Parteivorsitzende Ines Schwerdtner im ZDF.
Tote bei Israels Militäreinsatz im Westjordanland: Truppen, Drohnen, Helikopter: Bei der Militäroperation Israels im Westjordanland gibt es erste Tote. Der Zeitpunkt sei "nicht zufällig gewählt", erklärt ZDF-Reporterin Jung.
Herrschaft der Hamas in Gaza dauert an: Israel wollte die islamistische Hamas zerschlagen. Doch nach dem Waffenstillstand zeigt sich: Sie herrscht noch immer im Gazastreifen.
Alle Entwicklungen finden Sie jederzeit auf unserer Themenseite zum Nahost-Konflikt und hier im Liveblog.
Champions League
Vorletzter Spieltag in der Champions League: Um 18:45 Uhr trifft das bereits ausgeschiedene RB Leipzig auf Sporting Lissabon und will sich mit den ersten Punkten von den Heimfans verabschieden. Der FC Bayern hofft anschließend auf weitere Zähler im Rennen um die direkte Qualifikation für das Achtelfinale. Um 21 Uhr gastieren die Münchner bei Feyenoord Rotterdam. Hier können Sie ab 23 Uhr die Zusammenfassung sehen:
Quelle: ZDF/Space Telescope Science Institute Office of Public Outreach/Esa/NASA
Mehr als zehn Jahre lang hat das Weltraumteleskop Hubble Bilder von der Andromeda-Galaxie gemacht. Jetzt wurden die Einzelaufnahmen zu einem gewaltigen Mosaik zusammengesetzt. Es zeigt etwa 200 Millionen Sterne unserer Nachbargalaxie.
Zahl des Tages
1.500.000
Die AfD hat im Januar eine Privatspende von mehr als 1,5 Millionen Euro erhalten. Der Spender ist ein Arzt aus Lübeck, der zu Corona-Zeiten mit eigenwilligen Impfpraktiken aufgefallen war.
Die zehn größten Spenden 2025
ZDFheute Infografik
Ein Klick für den Datenschutz
Für die Darstellung von ZDFheute Infografiken nutzen wir die Software von Datawrapper. Erst wenn Sie hier klicken, werden die Grafiken nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Datawrapper übertragen. Über den Datenschutz von Datawrapper können Sie sich auf der Seite des Anbieters informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
Wir haben leider den Glauben daran verloren, in der gegenwärtigen Konstellation noch unsere sportlichen Ziele erreichen zu können.
„
BVB-Erklärung zur Trainerentlassung von Sahin
Der sportliche Bankrott in Bologna lässt Borussia Dortmunds Chefetage keine Wahl: Der BVB erklärt das nächste Trainer-Experiment für gescheitert und entlässt Nuri Sahin. Unser Kollege Patrick Brandenburg hat den Scherbenhaufen sortiert - eine Analyse.
Streaming-Tipps für den Feierabend
Exklusive Aufnahmen und Interviews sowie geleakte Dokumente enthüllen, wie Russland mithilfe einer großen Schattenflotte Sanktionen umgeht. Und die Lage spitzt sich zu: Russische Tanker sollen auch an der Zerstörung von Unterseekabeln beteiligt sein: Putins geheime Schattentanker (ZDF, Die Spur, 43 Minuten).
22.01.2025 | 43:40 min
"ZDF Magazin Royale" hat es herausgefunden: Vier Tiere haben das deutsche Grundgesetz verfasst. Die Late-Night-Show präsentiert ihren ersten Animationsfilm mit den Stimmen von Bastian Pastewka, Olli Dittrich, Uschi Glas, "El Hotzo" und anderen. Das Grundgesetz der Tiere - nominiert für den Grimme-Preis 2025 (ZDF Magazin Royale, 31 Minuten)
19.01.2024 | 31:00 min
Genießen Sie Ihren Abend!
Nicola Frowein und das gesamte ZDFheute-Team
Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Um dir eine optimale Website der ZDFmediathek, ZDFheute und ZDFtivi präsentieren zu können, setzen wir Cookies und vergleichbare Techniken ein. Einige der eingesetzten Techniken sind unbedingt erforderlich für unser Angebot. Mit deiner Zustimmung dürfen wir und unsere Dienstleister darüber hinaus Informationen auf deinem Gerät speichern und/oder abrufen. Dabei geben wir deine Daten ohne deine Einwilligung nicht an Dritte weiter, die nicht unsere direkten Dienstleister sind. Wir verwenden deine Daten auch nicht zu kommerziellen Zwecken.
Zustimmungspflichtige Datenverarbeitung • Personalisierung: Die Speicherung von bestimmten Interaktionen ermöglicht uns, dein Erlebnis im Angebot des ZDF an dich anzupassen und Personalisierungsfunktionen anzubieten. Dabei personalisieren wir ausschließlich auf Basis deiner Nutzung der ZDFmediathek, der ZDFheute und ZDFtivi. Daten von Dritten werden von uns nicht verwendet. • Social Media und externe Drittsysteme: Wir nutzen Social-Media-Tools und Dienste von anderen Anbietern. Unter anderem um das Teilen von Inhalten zu ermöglichen.
Du kannst entscheiden, für welche Zwecke wir deine Daten speichern und verarbeiten dürfen. Dies betrifft nur dein aktuell genutztes Gerät. Mit "Zustimmen" erklärst du deine Zustimmung zu unserer Datenverarbeitung, für die wir deine Einwilligung benötigen. Oder du legst unter "Einstellungen/Ablehnen" fest, welchen Zwecken du deine Zustimmung gibst und welchen nicht. Deine Datenschutzeinstellungen kannst du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in deinen Einstellungen widerrufen oder ändern.