Britische Könige: Wer Charles I. und II. waren

    Krönung von Charles III.:Wer Charles I. und II. waren

    |

    In Großbritannien wird King Charles III. gekrönt. Wer aber waren die beiden Monarchen mit demselben Vornamen auf dem britischen Thron? Ein Blick in die Geschichtsbücher.

    König Charles III. blickt vor unscharfem Hintergrund zur Seite und lächelt in die Kamera.
    Wie haben Elizabeth II. und Camilla Britanniens neuen König geprägt? Was blieb von Diana? Vor der Krönung und seinem 75. Geburtstag wirft der Film einen neuen Blick auf Charles III.30.04.2023 | 43:43 min
    Vor König Charles III. (73) haben bereits zwei Monarchen mit dem Namen Charles auf dem britischen Thron gesessen. Doch wer waren sie?

    Charles I.

    Charles I. (auf Deutsch: Karl I.) aus dem Hause Stuart regierte zwischen 1625 und 1649 in England, Schottland und Irland. Die Komiker-Crew Monty Python scherzte einmal: Das Interessanteste an ihm sei, dass er zu Beginn seiner Herrschaft rund 1,68 Meter groß war, am Ende aber nur noch etwa 1,42 Meter.
    Denn wegen eines Streits mit dem Parlament und der anschließenden beiden Bürgerkriege wurde er geköpft. Grund: Hochverrat. Als Tyrann, Verräter, Staatsfeind und Mörder wurde er im Alter von 48 Jahren hingerichtet. Danach gelangte die Macht in die Hände der Republik-Anhänger unter Oliver Cromwell.

    Charles II.

    Charles II. war zwischen 1660 und 1685 König. Nach der Herrschaft der Cromwell-Nachfolger beschloss das Parlament, dem Sohn von Charles I.
    die Königswürde zu verleihen. Er ließ Cromwells Leiche exhumieren und symbolisch köpfen.
    Während seiner Regentschaft eroberte die englische Flotte unter anderem Nieuw Amsterdam (später New York) von den Niederländern. Dank seiner Heirat mit der portugiesischen Prinzessin Katharina von Braganza kamen die wichtigen Hafenstädte Tanger (Marokko) und Bombay (Indien; heute Mumbai) in den Besitz der Krone.
    Charles, der "The Merry Monarch" (Vergnügter Monarch) genannt wird, hatte mindestens 14 Nachkommen von Mätressen. Er starb mit 54 Jahren.

    Die Krönung von Charles III.
    :Aktuelles zum royalen Großereignis

    Charles III. ist in London zum britischen König gekrönt worden. Überall in Großbritannien wird gefeiert - aber auch protestiert. Aktuelle News im Liveticker.
    Buckingham Palace, King Guards
    Liveblog

    Mehr zu King Charles III.