Arzt zu Erdbeben in Syrien: "Uns hat man vergessen"

    Interview

    Erdbeben in Syrien und Türkei:Syrischer Arzt: "Uns hat man vergessen"

    |

    Wie dramatisch die Lage in Syrien nach dem Erdbeben ist und warum sich die Menschen von der Weltgemeinschaft im Stich gelassen fühlen, erklärt der syrische Arzt Mouheb Kaddour.

    Dr. Mouheb Kaddour, Arzt in Idlib, Syrien während einer Operation am OP-Tisch
    Erst vier Tage nach dem Erdbeben schickte die UN Hilfe Idlib im Nordwesten Syriens. Der Chirurg Dr. Mouheb Kaddour spricht über die humanitäre Lage in der Region.17.02.2023 | 2:35 min
    ZDF: Herr Kaddour, fast zwei Wochen sind seit dem schweren Erdbeben vergangen. Wie ist die Lage vor Ort?
    Mouheb Kaddour: Wir haben bereits über zehn Jahre Krieg in Syrien hinter uns. Die medizinische Versorgung war ohnehin schon sehr fragil, jetzt hat das Erdbeben unsere schwache medizinische Infrastruktur weitgehend zerstört. Wir stehen im Grunde mit leeren Händen da.

    Ein Arzt aus Syrien sieht in die Kamera
    Quelle: zdf

    ... ist 48 Jahre alt und arbeitet als Chirurg im Akra-Bat-Hospital in Idlib im Nordwesten Syriens.

    ZDF: Müssen Sie immer noch Verletzte des Erdbebens behandeln?
    Kaddour: Ja, es gibt noch viele vernachlässigte Erdbebenopfer in den Zeltlagern. Viele haben Brüche oder Quetschungen, vor allem Beinbrüche, sodass die Betroffenen im Krankenhaus bleiben müssen.

    Unter ihnen sind viele Kinder und Frauen.

    Mouheb Kaddour

    Das Erdbeben ereignete sich nachts, die Menschen waren zu dieser Zeit in ihren Häusern, die über ihnen eingestürzt sind. Deswegen haben wir so viele Verletzte. Wir sind wirklich am Limit.
    Menschen umarmen sich weinend vor Sorgen. Im Hintergrund sind Trümmer zu sehen.
    Es ist das schlimmste Erdbeben seit mindestens 900 Jahren in der türkisch-syrischen Grenzregion: Zehntausende Menschen werden im Schlaf verschüttet und sterben.14.02.2023 | 8:48 min
    ZDF: Was fehlt Ihnen in Ihrem Krankenhaus, um die Opfer richtig zu versorgen?
    Kaddour: Es wäre einfacher aufzuzählen, was nicht fehlt. Eigentlich haben wir nichts. Nach zwölf Jahren Bürgerkrieg fehlt es an allem. Wir brauchen medizinisches Gerät, Medizin, Treibstoff, um zu heizen, denn es ist sehr kalt hier.

    Wenn wir Patienten aus dem Krankenhaus entlassen, fragen sie uns: Wo soll ich denn hin? Die meisten sind obdachlos.

    Mouheb Kaddour

    Viele haben ihre Angehörigen verloren, ihre Eltern, ihre Söhne oder Töchter. Ich glaube, viele begreifen das noch nicht. Wie soll man das verarbeiten?  
    ZDF: Das klingt dramatisch …
    Kaddour: Ja, aber leider haben die Vereinten Nationen und internationale NGOs Nordwest-Syrien vernachlässigt. Erst nach einer Woche kam ein Botschafter der UN zu einem Grenzübergang und hat sich entschuldigt für das Verhalten seiner Organisation. Wir sind noch immer allein. Nach dem Krieg, nach Corona und Cholera und jetzt diesem Erdbeben ist der Tod überall gegenwärtig.
    ZDF: Rechnen Sie noch damit, dass mehr Hilfe kommen wird?
    Kaddour: Ich hoffe es, aber ich rechne nicht wirklich damit. Nach Nordwest-Syrien sind keine Rettungs- und Bergungsteams gekommen. Nicht ein einziges. Es gibt eine Goldene Regel: Die höchsten Chancen, aus den Trümmern gerettet zu werden, sind in den ersten Stunden nach einem Erdbeben. Doch in den ersten beiden Tagen nach dem Beben sind viele hier unter den Trümmern gestorben.
    Es kam kein Team, um uns zu helfen. Wir sind gerade einmal 500 Ärzte für vier Millionen Menschen. Von den Vereinten Nationen, von der Europäischen Union oder internationalen NGOs sind wir enttäuscht.

    Die wenige Hilfe kam viel zu spät. Die einzigen, die uns unterstützt haben, waren "Ärzte ohne Grenzen".  

    Mouheb Kaddour

    ZDF: Nach all dem Leid - wie schaffen Sie es, weiter Kraft zu schöpfen? Was lässt Sie durchhalten?
    Kaddour: Es geht um mein Land, um das syrische Volk. Und es ist meine Pflicht, zu helfen, ich erfülle meinen hippokratischen Eid. Ich hoffe, dass ich noch eine Weile weitermachen kann, aber ich fühle auch einen tiefen Schmerz in mir. Ich leide mit meinem Volk, mit meinen Nachbarn, ich habe selbst viele Freunde verloren.
    Wir alle hier brauchen dringend Unterstützung. Das Erdbeben hat nur ein paar Minuten gedauert. Aber die seelischen Narben werden noch Jahre lang bleiben.
    Leben zwischen Trümmern
    Viele Millionen Menschen in der Türkei und in Syrien haben bei den Erdbeben der letzten Woche ihr Dach über dem Kopf verloren. 15.02.2023 | 1:51 min
    ZDF: Was ist nun das Allerwichtigste?
    Kaddour: Ich denke, internationale NGOs und die Vereinten Nationen müssen nach Nordwest-Syrien kommen, um zu sehen, wie es uns geht. Erst wer das Leid hier gesehen hat, kann es wirklich begreifen.

    Es geht um vier Millionen Menschen! Wir brauchen jede Menge Material für die Krankenhäuser, wir brauchen Essen, Zelte, Medikamente.  

    Mouheb Kaddour

    Die ganze Welt schaut im Moment auf Russland und die Ukraine. Uns hat man vergessen.
    Das Interview führte Martina Morawietz von der ZDF-Redaktion frontal.

    Schwere Erdbeben
    :Spendenaufruf für Türkei und Syrien

    Nach dem schweren Erdbeben in Marokko werden mehrere Tausend Tote gezählt. Internationale Hilfe läuft an. Auch deutsche Rettungsteams bereiten sich auf den Einsatz vor.
    Eingestürztes Gebäude in Diyarbakir, Türkei

    Nachrichten zum Erdbeben in der Türkei und Syrien