Baerbock mahnt vor einseitiger Parteinahme in Konflikten

    Ostermärsche:Baerbock warnt vor einseitiger Parteinahme

    |

    Annalena Baerbock warnt mit Blick auf die Ostermärsche der Friedensbewegung vor einseitiger Parteinahme in Konflikten. Menschlichkeit sei laut der Bundesaußenministerin unteilbar.

    Bundesaußenministerin Annalena Baerbock
    Menschlichkeit ist für Bundesaußenministerin Annalena Baerbock unteilbar.
    Quelle: AP

    Außenministerin Annalena Baerbock warnt angesichts der traditionellen Ostermärsche vor einseitiger Parteinahme mit Blick auf den Gaza-Krieg. "Menschen in Israel dürfen nicht gegen Menschen in Palästina ausgespielt werden", sagte Baerbock der Funke-Mediengruppe. Menschlichkeit sei unteilbar.

    Alles andere ist brandgefährlich.

    Annalena Baerbock, Außenministerin

     Eine Flagge mit der Friedenstaube ist auf dem traditionellen Ostermarsch unter dem Motto "Kriegstüchtig - Nie wieder" zu sehen.
    Deutschlandweit sind Tausende Menschen im Rahmen der Ostermärsche für Frieden und gegen Krieg auf die Straße gegangen. Bis Ostermontag sind viele weitere Kundgebungen geplant.30.03.2024 | 1:42 min
    Die Grünen-Politikerin sagte weiter: "Und wir dürfen unseren Wunsch nach Frieden nicht gegen den Frieden in der Ukraine ausspielen. Auch hier gilt: Das ist kein "Aber", sondern ein "Und"."
    Israel, Tel Aviv: Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen), Außenministerin, gibt auf der Terrasse der Deutschen Botschaft in Tel Aviv ein Pressestatement.
    Im Norden des Gazastreifens kommen Hilfslieferungen nur aus der Luft an. Außenministerin Baerbock fordert Israel auf, Lastwagen mit Hilfsgütern direkt nach Gaza fahren zu lassen.26.03.2024 | 1:36 min

    Hoffnung an Ostern

    Seit mehr als 60 Jahren wird an Ostern gegen Atomwaffen und für Frieden demonstriert. Hauptaktionstag ist der Karsamstag, an dem rund 70 Veranstaltungen in Deutschland angekündigt sind.

    Klar ist es angesichts des Leids und der Ängste manchmal einfacher, eine Seite oder ein Leid einfach auszublenden. Aber davon geht die Brutalität des Krieges ja nicht weg.

    Annalena Baerbock, Außenministerin

    Internally displaced Palestinians in Rafah collect food before breaking fast during Ramadan
    Im Norden Gazas droht eine Hungersnot, an der Grenze im Süden warten blockierte LKW mit Hilfsgütern. Ein "moralischer Skandal", so UN-Generalsekretär Guterres in Ägypten. 23.03.2024 | 1:36 min
    Hoffnung an Ostern machten ihr Menschen, die sich in dieser brutalen Zeit gerade nicht Populismus und Schwarzweiß-Denken hingeben. "Wir dürfen die Hoffnung niemals aufgeben, weil sich ansonsten die Ruchlosigkeit in der Welt durchsetzt."

    Eskalation in Nahost
    :Aktuelle News zur Lage in Israel und Gaza

    Mit dem Angriff der radikalislamischen Hamas auf Israel ist der Nahost-Konflikt eskaliert. Israel greift infolge der Terrorattacke Ziele im Gazastreifen an. Aktuelle News im Blog.
    Israelische Soldaten in der Nähe der Grenze zum Gazastreifen im Süden Israels, aufgenommen am 12.03.2024
    Liveblog
    Quelle: dpa, AFP

    Aktuelle Nachrichten zum Nahost-Konflikt