Feuerpause beginnt laut Vermittler Katar am Freitagmorgen

    Vermittler im Nahost-Konflikt:Katar: Feuerpause beginnt am Freitagmorgen

    |

    Laut Vermittler Katar soll die angekündigte, viertägige Feuerpause im Gazastreifen am Freitagmorgen beginnen. Die islamistische Hamas bestätigt das - Israel bislang nicht.

    Ein israelischer Panzer operiert inmitten der laufenden Bodenoperation der israelischen Armee gegen die palästinensische islamistische Gruppe Hamas im nördlichen Gazastreifen, 22.11.2023.
    Im Gazastreifen hoffen die Menschen auf eine Feuerpause. Indes sind israelische Familien im Zwiespalt zwischen Hoffnung und Bangen - wann kommen die verschleppten Geiseln frei?23.11.2023 | 2:32 min
    Die angekündigte Feuerpause zwischen Israel und der islamistischen Hamas soll nach Angaben des Vermittlers Katar am Freitagmorgen um 7 Uhr Ortszeit (6 Uhr MEZ) beginnen. Die Feuerpause sei auf vier Tage ausgelegt und könne verlängert werden, sagte Madschid al-Ansari, Sprecher des katarischen Außenministeriums, am Donnerstag in Doha.
    Die ersten 13 der von der Hamas verschleppten Geiseln sollen demnach um 16 Uhr Ortszeit freigelassen werden. Es handele sich um Kinder und Frauen, die dem Roten Kreuz übergeben werden sollen.

    Hamas bestätigt Beginn der Feuerpause

    Der militärische Arm der Hamas bestätigte den Beginn der Feuerpause und die Dauer von vier Tagen. In dieser Zeit würden alle Seiten ihre militärischen Aktivitäten einstellen, teilte ein Sprecher der Kassam-Brigaden mit.
    Für jede von der Hamas entführte Geisel sollen demnach drei palästinensische Häftlinge aus israelischen Gefängnissen entlassen werden. Innerhalb von vier Tagen sollen 50 Geiseln freikommen. Es handle sich dabei um Frauen und Kinder unter 19 Jahren.
    Katar sowie Ägypten hatten in Absprache mit den USA in den vergangenen Wochen zwischen Israel und der Hamas vermittelt. Vor allem Katar hat sehr gute Kontakte zur Hamas, in dem Emirat am Golf lebt auch die Hamas-Führungsspitze.

    Feuerpause: Bestätigung aus Israel steht aus

    Israels Regierung wollte den Beginn der Kampfpause zunächst nicht bestätigen. Es sei eine vorläufige Liste mit den Namen der Geiseln eingegangen, die freigelassen werden sollten, teilte das Büro von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu mit. Diese werde nun geprüft.
    Michael Bewerunge
    Die Vereinbarung zwischen der Hamas und Israel sieht eine Feuerpause und die Freilassung erster Geiseln vor. Wie realistisch ist die Umsetzung? Michael Bewerunge berichtet. 23.11.2023 | 1:10 min
    Mit der Waffenruhe soll es auch mehr Hilfslieferungen für die Zivilbevölkerung im Gazastreifen geben. Laut Hamas sollen 200 Lastwagen mit Hilfsgütern und vier Lastwagen mit Treibstoff in alle Gebiete des Gazastreifens gebracht werden.

    100 israelische Geiseln gegen 300 palästinensische Gefangene

    Die Hamas und Israels Regierung hatten sich mit der Vereinbarung auf eine maximal zehntägige Feuerpause geeinigt, die für den abgeriegelten Gazastreifen und Israel gelten soll. Teil des Deals ist ein Austausch von bis zu 100 Geiseln aus Israel gegen bis zu 300 palästinensische Insassen israelischer Gefängnisse.
    Israels Premier Netanjahu im Vordergrund; dahinter Rauchwolken über dem Gazastreifen.
    Einigung zwischen Israel und Hamas: Die Terrorgruppe lässt wohl einen Teil der Geiseln frei, Israel stimmt einer mehrtägigen Feuerpause in Gaza zu. Die Analyse bei ZDFheute live. 21.11.2023 | 31:09 min
    Mit der Feuerpause gibt es auch etwas Hoffnung für die notleidenden Menschen im Gazastreifen. Das UN-Palästinenserhilfswerk UNRWA will die Kampfpause nutzen, um dringend benötigte Hilfsgüter an die Zivilbevölkerung zu verteilen.
    Essen, Wasser und Arzneimittel sind sehr knapp, ärztliche Behandlungen kaum oder überhaupt nicht möglich. Nach UN-Angaben wurden 1,7 Millionen Menschen durch Kämpfe vertrieben.

    Insgesamt 240 Geiseln nach Gaza verschleppt

    Terroristen der Hamas und anderer Gruppierungen hatten am 7. Oktober im Süden von Israel beispiellose Massaker verübt, rund 1.200 Menschen getötet und etwa 240 Geiseln nach Gaza verschleppt.
    Israels Militär flog ab dem 7. Oktober Luftangriffe auf den Gazastreifen und rückte mit Bodentruppen in das Küstengebiet ein. Nach Angaben des von der Hamas kontrollierten Gesundheitsministeriums wurden dabei mehr als 14.500 Menschen getötet. Die Angaben können nicht unabhängig überprüft werden. Israels Armee hat erklärt, dass die Hamas zivile Orte für militärische Zwecke nutzt, darunter Krankenwagen und Krankenhäuser. Die Hamas bestreitet dies.

    Eskalation in Nahost
    :Aktuelle News zur Lage in Israel und Gaza

    Mit dem Angriff der radikalislamischen Hamas auf Israel ist der Nahost-Konflikt eskaliert. Israel greift infolge der Terrorattacke Ziele im Gazastreifen an. Aktuelle News im Blog.
    Israelische Soldaten in der Nähe der Grenze zum Gazastreifen im Süden Israels, aufgenommen am 12.03.2024
    Liveblog
    Quelle: dpa

    Aktuelle Nachrichten zum Nahost-Konflikt