Wie auch arabische Staaten Israel verteidigen

    Iranischer Angriff:Warum auch arabische Staaten Israel helfen

    ZDFheute Update - Jan Schneider
    von Jan Schneider
    |

    Jordanien hat Drohnen abfangen lassen, Saudi-Arabien Geheimdienstinformationen weitergegeben. Warum sich auch arabische Länder gegen den Iran und an Israels Seite stellen.

    Wie weiter in Nahost?
    Nach dem iranischen Luftangriff auf Israel wartet die Welt angespannt auf die nächsten Schritte der beiden Staaten.15.04.2024 | 2:40 min
    Der iranische Angriff auf Israel hat einige erwartbare Reaktionen ausgelöst. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron rief dazu auf, eine Eskalation des Konflikts zu verhindern. "Wir werden alles tun, um einen Flächenbrand zu verhindern und Israel davon zu überzeugen, nicht mit einer Eskalation zu antworten", sagte er am Montag im Nachrichtensender BFMTV.
    Auch der britische Außenminister David Cameron forderte Israel auf, nach dem iranischen Angriff auf Vergeltungsmaßnahmen zu verzichten. Großbritannien erwägt gleichzeitig weitere Sanktionen gegen die Islamische Republik Iran.

    Solidarität aus arabischen Staaten

    Doch auch aus der arabischen Welt kam Hilfe und Beistand. Jordanien ließ Drohnen, die in den eigenen Luftraum eingedrungen waren, abschießen. Die Vereinigten Arabischen Emiraten sollen Geheimdienstinformationen bezüglich der Angriffe an Israel weitergegeben haben.
    Angriff auf Israel (Karte Israel, Gazastreifen etc.)
    ZDFheute Infografik
    Ein Klick für den Datenschutz
    Für die Darstellung von ZDFheute Infografiken nutzen wir die Software von Datawrapper. Erst wenn Sie hier klicken, werden die Grafiken nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Datawrapper übertragen. Über den Datenschutz von Datawrapper können Sie sich auf der Seite des Anbieters informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    Auch Ägypten zeigte sich "extrem besorgt" über den iranischen Angriff auf sein Nachbarland und rief zu äußerster Zurückhaltung auf. Wie kommt es zu dieser Solidarisierung mit dem früheren Gegner Israel?

    Nahost-Experte: "Die Konfliktlinie hat sich verschoben"

    Für den Nahost-Experten Peter Lintl von der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) ist die Konfliktline zwischen Israel und den arabischen Staaten "ein Relikt der Vergangenheit". Die Vereinigten Arabischen Emirate, das Königreich Bahrain, der Sudan und Marokko haben ihre Beziehungen zu Israel mit dem Abraham-Abkommen normalisiert. Saudi-Arabien führte vor Beginn des Gaza-Kriegs ebenfalls Gespräche über eine Annährung. Ägypten und Jordanien haben schon vor Jahrzehnten Friedensverträge mit Israel geschlossen.
    Für diese arabischen Staaten sei Israel nicht mehr der Hauptfeind, meint Lintl:

    Viele arabische Länder sehen die größere Bedrohung im Iran und seinen Verbündeten in Syrien, Irak, Jemen und dem Libanon.

    Peter Lintl, Nahost-Experte

    Naher Osten: "Der Krieg ist in vollem Gange"
    "Es finden jeden Tag Bombardements statt. Wir erleben schon einen Krieg", so Nahost-Experte Daniel Gerlach über die derzeitige Situation in der Region. Viele arabische Staaten hätten aber "deeskalierend mitgewirkt".15.04.2024 | 5:12 min
    In diesen Ländern wirken mächtige Milizen und Bewegungen, die sich zur "Achse des Widerstands" gegen Israel zählen und massiv aus Teheran unterstützt werden.

    Welche Ziele verfolgen die arabischen Länder in der Region?

    Der Iran will die führende Macht in der Region werden. Im Jemen tobte lange ein Stellvertreterkrieg zwischen Saudi-Arabien und Iran. Und es ist unklar, wie gefährlich das iranische Atomprogramm ist oder werden kann. Um sich vor dieser Bedrohung abzusichern, hoffen viele arabischen Länder auf Sicherheitsgarantien der USA. Das sei ein Grund, warum die Reaktionen eher auf einer Linie mit vielen westlichen Staaten waren.
    Außerdem sind sich die Staaten bewusst, dass eine weitere Eskalation des Konflikts erhebliche Schäden für alle Länder der Region haben könnte. Sei es, weil Handelswege blockiert würden oder die Stabilität einzelner Länder ins Wanken geraten könnte. Alle Bemühungen, wirtschaftlichen Wohlstand zu generieren, werden dadurch gefährdet.
    Hardt: "Härter reagieren" auf Irans Angriff
    Man müsse eine "Terrorlistung der Revolutionsgarden im Iran vornehmen", so der außenpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Jürgen Hardt (CDU), und "in der Sanktionspolitik eine stärkere Gangart wählen".15.04.2024 | 6:01 min
    Gleichzeitig müssen die Staaten aber auch innenpolitisch mit gehörigem Druck umgehen: Die Angriffe der Hamas auf Israel am 7. Oktober letzten Jahres werden in großen Teilen der Bevölkerung in der arabischen Welt als legitimer Widerstand eingeschätzt. Die israelische Reaktion auf die Angriffe und das Vorgehen im Gaza-Krieg wird dagegen streng verurteilt. Auf Regierungsebene wird diese Sicht nicht offiziell geteilt, aber Kritik am israelischen Vorgehen ist durchaus laut.

    Wie wird sich die Situation weiter entwickeln?

    "Wie es jetzt weitergeht, hängt von der israelischen Reaktion auf die Angriffe ab" mein Lintl. Das israelische Kriegskabinett  unter Vorsitz von Ministerpräsident Netanjahu sitzt heute erneut zusammen und berät über mögliche Gegenschläge. Sollte Israel unmittelbar zum Gegenangriff auf den Iran ansetzen, besteht die Gefahr, dass die Lage regional eskaliert, so der Nahost-Experte:

    Auch der Iran sähe sich wohl gezwungen, erneut zu attackieren und so könnte sich die Lage zu einem regionalen Krieg entwickeln, den wir so seit 1973 nicht mehr gesehen haben im Nahen Osten.

    Peter Lintl, Nahost-Experte

    Sollte Israel vorerst auf einen größeren Gegenschlag verzichten, könnte das zu einer stärkeren Integration zwischen Israel und den arabischen Staaten führen.

    Eskalation in Nahost
    :Aktuelle News zur Lage in Israel und Gaza

    Mit dem Angriff der radikalislamischen Hamas auf Israel ist der Nahost-Konflikt eskaliert. Israel greift infolge der Terrorattacke Ziele im Gazastreifen an. Aktuelle News im Blog.
    Israelische Soldaten in der Nähe der Grenze zum Gazastreifen im Süden Israels, aufgenommen am 12.03.2024
    Liveblog

    Aktuelle Nachrichten zum Nahost-Konflikt