USA und EU planen neue Sanktionen gegen Iran

    Iranischer Angriff auf Israel:USA und EU planen neue Sanktionen gegen Iran

    |

    Nach dem iranischen Angriff auf Israel haben die USA neue Sanktionen gegen Teheran angekündigt. Auch die Europäische Union arbeitet an einer Ausweitung der Sanktionen.

    Der Nationale Sicherheitsberater der Vereinigten Staaten Jake Sullivan nimmt am täglichen Pressebriefing des Weißen Hauses teil
    Nach dem Angriff des Iran auf Israel hat der Nationale Sicherheitsberater des Weißen Hauses, Jake Sullivan, neue US-Sanktionen gegen Teheran angekündigt. (Archivbild)
    Quelle: epa

    Die USA haben nach dem Angriff des Iran auf Israel neue Sanktionen gegen Teheran angekündigt. Sie sollen sich unter anderem gegen das iranische Raketen- und Drohnenprogramm richten, wie der Nationale Sicherheitsberater des Weißen Hauses, Jake Sullivan, am Dienstag (Ortszeit) erklärte.
    Auch die Revolutionsgarden und das iranische Verteidigungsministerium würden ins Visier genommen.

    USA: Partner werden mit ähnlichen Maßnahmen folgen

    "Diese neuen Sanktionen und andere Maßnahmen werden den stetigen Druck fortsetzen, um die militärische Kapazität und die Effektivität des Iran einzudämmen und zu schwächen und dem gesamten Spektrum seines problematischen Verhaltens" zu begegnen.
    Weiter hieß es, die USA gingen davon aus, dass ihre Verbündeten und Partner mit ähnlichen Maßnahmen folgen.
    Eskaliert der Nahe Osten weiter?
    Israel ist anscheinend fest entschlossen, auch militärisch auf Irans Luftschlag zu antworten, wo, wie und in welchem Ausmaß ist allerdings noch unklar.17.04.2024 | 2:31 min

    EU arbeitet an Ausweitung der Sanktionen

    Auch die Europäische Union arbeitet nach Angaben ihres Außenbeauftragten Josep Borrell an einer Ausweitung der Sanktionen gegen den Iran.
    Bundesaußenministerin Annalena Baerbock will sich an diesem Mittwoch in Israel dafür einsetzen, dass die Krise nicht weiter befeuert wird. "Niemand darf jetzt weiteres Öl ins Feuer gießen", sagte Baerbock am Dienstag vor ihrer Abreise in Berlin.
    Das gelte vor allem für den Iran und seine Stellvertreter. Noch ist unklar, wie Israel auf den iranischen Angriff vom Wochenende reagieren wird.
    Die Verschärfung der Sanktionen solle die iranischen Waffenausfuhren treffen, darunter auch die Belieferung Russlands mit Drohnen, erklärte Borrell am Dienstagabend nach Beratungen der EU-Außenminister in Brüssel.
    Baerbock in Israel: "Doppelte Botschaft"
    Einerseits gehe es um "Unterstützung in der Verteidigung von Angriffen aus dem Iran", so Nahost-Expertin Kristin Helberg über den Israel-Besuch der Bundesaußenministerin, andererseits brauche es Kritik an der "Art der Kriegsführung in Gaza".17.04.2024 | 5:24 min

    Iran greift Israel an

    Der Iran hatte in der Nacht zum Sonntag erstmals von seinem Staatsgebiet aus Israel direkt angegriffen. Nach israelischen Angaben wurden fast alle der über 300 vom Iran abgefeuerten Drohnen und Raketen abgewehrt.
    Dabei wurde Israel unter anderen von den USA, Großbritannien und Jordanien unterstützt. Teheran hatte die Drohnen- und Raketenangriffe als Vergeltung für einen Israel zugeschriebenen Angriff auf ein iranisches Konsulatsgebäude in Damaskus bezeichnet.

    Eskalation in Nahost
    :Aktuelle News zur Lage in Israel und Gaza

    Mit dem Angriff der radikalislamischen Hamas auf Israel ist der Nahost-Konflikt eskaliert. Israel greift infolge der Terrorattacke Ziele im Gazastreifen an. Aktuelle News im Blog.
    Israelische Soldaten in der Nähe der Grenze zum Gazastreifen im Süden Israels, aufgenommen am 12.03.2024
    Liveblog
    Quelle: dpa, AFP

    Aktuelle Nachrichten zum Nahost-Konflikt