Berichte: Kliniken im Gazastreifen vor Zusammenbruch

    Berichte aus dem Gazastreifen:Medizinische Versorgung vor Zusammenbruch

    von Maria Leidinger
    |

    Fehlende Medikamente, drohender Stromausfall: Die Lage in Kliniken des Gazastreifens verschlechtert sich. Vor allem Treibstoff wird dringend benötigt, doch Lieferungen bleiben aus.

    Archiv: Eine Palästinenserin hält ihr Baby, das bei einem israelischen Luftangriff verletzt wurde, nach der Behandlung im Shifa-Krankenhaus. (19.10.2023)
    Die medizinische Versorgung im Gazastreifen verschlechert sich zusehens.
    Quelle: dpa

    Die medizinische Versorgung im Gazastreifen scheint sich immer mehr zu verschlechtern. "Wir tun unser Möglichstes, aber wir brauchen bessere medizinische Versorgung, sonst werden unsere Krankenhäuser zu Friedhöfen", berichtete ein Kinderarzt aus dem Gazastreifen. Die Kliniken könnten kaum noch arbeiten, heißt es auch aus dem von der Hamas kontrollierten Gesundheitsministerium.
    Israeli soldiers take part in a military drill near the border between Israel and Syria at the Israeli-occupied Golan Heights
    Nach eigenen Angaben hat die israelische Armee Gaza-Stadt umstellt. Ministerpäsident Netanjahu trotzt Rufen nach einer humanitären Feuerpause - mit fatalen Folgen für Gaza.02.11.2023 | 2:27 min
    Angaben aus dem Gazastreifen lassen sich nicht immer unabhängig überprüfen. Doch auch Vertreter der Weltgesundheitsorganisation (WHO) berichten von Operationen ohne Narkose, überfüllten Kliniken und Leichenhallen, sowie von einem Anstieg von Durchfall, Atemwegsinfektionen und Hautkrankheiten unter Vertriebenen. Die Situation im Gazastreifen lasse sich mit Worten kaum noch beschreiben, so WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus.

    Angst, Tod, Zerstörung und Verlust sind überall.

    Tedros Adhanom Ghebreyesus, Chef der Weltgesundheitsorganisation (WHO)

    Gaza: Größtes Krankenhaus wohl überfüllt

    Nach Angaben der Hilfsorganisation Medical Aid for Palestinians ist das größte Krankenhaus im Gazastreifen völlig überfüllt. Neben mehr als 800 Patienten mit mittelschweren, bis schweren Verletzungen beherberge das Schifa-Krankenhaus in Gaza-Stadt auch Tausende Schutzsuchende.
    Die Belegschaft sei "unter keinen Umständen in der Lage, all diese Verletzungen zu behandeln, insbesondere wegen fehlender Medikamente", zitierte die Organisation den Chefarzt für Chirurgie, Marwan Abussada.
    Angriff auf Israel (Karte Israel, Gazastreifen etc.)
    ZDFheute Infografik
    Ein Klick für den Datenschutz
    Für die Darstellung von ZDFheute Infografiken nutzen wir die Software von Datawrapper. Erst wenn Sie hier klicken, werden die Grafiken nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Datawrapper übertragen. Über den Datenschutz von Datawrapper können Sie sich auf der Seite des Anbieters informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    Die Menschen lebten "im Innern des Krankenhauses, einschließlich der Flure", soll der Chefarzt gesagt haben. Wegen der vielen Menschen warnte er vor der Ausbreitung von Krankheiten. Zudem gehe langsam der Treibstoff für Notstromgeneratoren aus. Die Angaben lassen sich nicht unabhängig prüfen.




    Kinderarzt: Operationen ohne Anästhesie

    Der leitende Kinderarzt im Kamal-Adwan-Krankenhaus im nördlichen Gazastreifen, Hussam Abu Safija, berichtet von "primitiven Mittel zur Versorgung der Patienten".

    Einige Operationen werden ohne Anästhesie durchgeführt.

    Hussam Abu Safija, Kinderarzt im Gazastreifen

    Und weiter: "Um die Wunden von verletzten Kindern zu säubern, musste ich mit Wasser vermischtes Chlor verwenden." Das Krankenhaus habe keine Schmerzmittel und Antibiotika mehr. Operationen würden mit Handylichtern durchgeführt. Auch diese Angaben lassen sich nicht unabhängig überprüfen.
    Neurologe Dr. Felix Benninger aus Israel
    Das Rabin Medical Center "hat sich stark darauf vorbereitet, viele Verletzte aufnehmen zu können“, so Neurologe Dr. Felix Benninger aus Israel. 02.11.2023 | 5:56 min

    Sorge um werdende Mütter und um Neugeborene

    Die Hilfsorganisation Care befürchtet ein weiteres Ansteigen der hohen Mütter- und Säuglingssterblichkeit. Frauen müssten sich aufgrund fehlender Medikamente zunehmend Kaiserschnitten ohne Betäubung unterziehen. Krankenhäuser seien "komplett" überlastet, hieß es in einer Erklärung.

    Aufgrund der schwindenden Nahrungsmittelvorräte besteht insgesamt ein erhebliches Risiko für die Gesundheit der 283.000 Kinder unter fünf Jahren in Gaza sowie schwangerer und stillender Frauen.

    Hiba Tibi, Länderdirektorin Care Palästina

    Rund 130 Neugeborene lägen derzeit in Brutkästen, die nicht ohne Strom auskämen, hieß es. Aufgrund des Stromausfalls seien Krankenhäuser auf Treibstoff für ihre Generatoren angewiesen, doch nun gehe auch dieser zur Neige.

    Im Gazastreifen geht der Treibstoff aus

    Unterdessen stellte der israelische Armeechef, Herzi Halevi, eventuelle Treibstofflieferungen in den Gazastreifen in Aussicht. Vorher müsse den Krankenhäusern jedoch wirklich der Strom ausgehen, sagte er vor Journalisten. "Wir werden sehen, wann dieser Tag kommt." Erst dann werde Treibstoff unter Aufsicht an die Krankenhäuser geliefert. Israel fürchtet, dass die Terrororganisation den Treibstoff für militärische Zwecke nutzen könnte.
    "Immerhin, das war schon mal ein erstes Zeichen, dass sich etwas bewegt", schätzte ZDF-Korrespondent Luc Walpot die Ankündigungen ein. "Er hat natürlich nicht gesagt, ab wann das geschehen könnte". Nach Bekanntwerden der Aussage des israelischen Armeechefs, stellte das Büro von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu allerdings klar, dieser habe keine Treibstofflieferungen genehmigt.
    Luc Walpot
    Etwa 7.000 Ausländer hoffen auf eine Ausreise nach Ägypten. Doch im Süden Gazas befinden sich mindestens eine Million Menschen. Was passiert mit ihnen? Luc Walpot berichtet.02.11.2023 | 1:29 min

    Walpot: USA wird über Treibstofflieferungen reden

    Der palästinensische Rote Halbmond teilte zwar mit, dass weitere 55 Lastwagen mit dringend benötigten Hilfsgütern im Gazastreifen eingetroffen seien. Jedoch seien Lieferungen von Treibstoff nicht genehmigt worden. Das UN-Nothilfebüro OCHA erklärte, dass Treibstoff dringend benötigt werde, unter anderem für den Betrieb lebensrettender Geräte.
    ZDF-Korrespondent Luc Walpot geht davon aus, dass Treibstofflieferungen auch Thema beim anstehenden Besuch des US-Außenministers Antony Blinken sein werden. "Die Amerikaner fordern inzwischen auch eine temporäre humanitäre Feuerpause, wie es heißt", sagte der ZDF-Journalist.
    Schaltgespräch Sievers mit Hassan
    Abed Hassan aus Berlin wollte nur seine Verwandten besuchen, jetzt sitzt er in Gaza-Stadt fest. Er berichtet über die Lage vor Ort. 02.11.2023 | 9:11 min

    Hilfsorganisationen fordern weiterhin Feuerpause

    Hilfsorganisationen, die WHO und das UN-Palästinenserhilfswerk bekräftigten gleichzeitig erneut die Forderung nach einer sofortigen humanitären Feuerpause. Der Transport von Hilfsgütern werde von fehlenden Sicherheitsgarantien der Konfliktparteien behindert, kritisierte der oberste Krisenmanager der WHO, Mike Ryan. Ankündigungen und Wirklichkeit würden auseinanderklaffen:

    Ich habe es satt, all diese Zusicherungen zu hören, die es dann für die Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten, vor Ort nicht gibt.

    Mike Ryan, oberster Krisenmanager der WHO

    "Eine humanitäre Feuerpause ist längst überfällig", sagte auch UNRWA-Generalkommissar Philippe Lazzarini. "Ohne sie werden noch mehr Menschen getötet, die Lebenden werden weitere Verluste erleiden, und die einst pulsierende Gesellschaft wird für immer in Trauer versinken."
    Mit Material von dpa, AP, Reuters, epd

    Eskalation in Nahost
    :Aktuelle News zur Lage in Israel und Gaza

    Mit dem Angriff der radikalislamischen Hamas auf Israel ist der Nahost-Konflikt eskaliert. Israel greift infolge der Terrorattacke Ziele im Gazastreifen an. Aktuelle News im Blog.
    Israelische Soldaten in der Nähe der Grenze zum Gazastreifen im Süden Israels, aufgenommen am 12.03.2024
    Liveblog

    Aktuelle Nachrichten zum Nahost-Konflikt