Ukraine: Selenskyj baut Militärspitze weiter um

    Nach Wechsel des Generaloberst:Selenskyj baut Militärführung weiter um

    |

    Der ukrainische Präsident Selenskyj hat zwei neue Stellvertreter für den Oberbefehlshaber des Militärs ernannt. Dabei hat er einige hochrangige Generäle übergangen.

    Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj
    In seiner abendlichen Videoansprache kündigte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj den Umbau der Militärführung an.
    Quelle: dpa

    Nach der Ernennung von Generaloberst Olexsandr Syrskyj zum neuen Chef der Streitkräfte hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj fünf hochrangige Militärs ernannt. Damit hat Selenskyj sein Team vervollständigt und gleichzeitig einige hochrangige Generäle übergangen.
    SGS Eigendorf mit Sievers
    Der ukrainische Präsident Selenskyj hat Armeechef Saluschnyj entlassen und Generaloberst Syrskyj zum Nachfolger ernannt. Eine Einordnung von ZDF-Korrespondentin Katrin Eigendorf.08.02.2024 | 2:42 min
    Stellvertreter von Oberbefehlshaber Syrskyj werden Oberst Wadim Sucharewskyj und Oberst Andrij Lebedenko, sagte Selenskyj in seiner abendlichen Videoansprache am Samstag. Damit hat er einer Reihe von Generälen zwei Offiziere niederen Dienstgrads als Vorgesetzte vor die Nase gesetzt.

    Selenskyj will neue Technologien beim Militär forcieren

    Selenskyj erklärte, er habe den Tag mit seiner militärischen Führung und der Regierung verbracht, und dass erfahrene "Kampfkommandeure dieses Krieges" neue Aufgaben übernehmen würden.
    Selenskyj begründete die Ernennungen mit der Notwendigkeit, neue Technologien beim Militär zu forcieren. Dies diene dazu, die Verluste an der Front im Ukraine-Krieg zu mindern.

    Stellvertreter von Oberbefehlshaber Syrskyj werden Oberst Wadim Sucharewskyj - sein Gebiet sind autonome Systeme und die Entwicklung des Einsatzes von Drohnen für unsere Soldaten - und Oberst Andrij Lebedenko - sein Gebiet sind Innovationen und die technologische Komponente der Armee und der Kampfsysteme.

    Wolodymyr Selenskyj, ukrainischer Präsident

    Ukraine: Bald keine Munition mehr
    Stefanie Babst (strategische Beraterin, Publizistin und Nato-Expertin) zur USA-Reise des Kanzlers Olaf Scholz und zu seinem Appell an die westlichen Verbündeten, die Ukraine militärisch zu unterstützen.09.02.2024 | 7:49 min
    Schon nach dem Austausch des Oberkommandierenden hatte Selenskyj einen großangelegten Umbau an der Führungsspitze der Armee angekündigt. Tatsächlich wechselte er auch noch drei Stellvertreter des Generalstabschefs aus. Mit Wolodymyr Horbatjuk, Olexij Schewtschenko und Mychajlo Drapato ernannte er in dem Fall aber drei erfahrene Brigadegeneräle.

    Selenskyj hat Macron um weitere Waffen gebeten

    Selenskyj erwähnte auch die eigene Produktion von Waffen und Munition. Bei Besprechungen seien die notwendigen Anweisungen erteilt worden, sagte der Staatschef. Die Ukraine leidet wegen der nur noch spärlich fließenden westlichen Waffenhilfe unter einem zunehmenden Munitionsmangel.
    Selenskyj steht vor zwei Ukrainischen Flaggen
    Ukraines Präsident Selenskyj hat bei einem Treffen mit Kongress-Vertretern aus Washington für weitere Hilfen geworben. Die Herausforderungen seien weiterhin hoch.10.02.2024 | 0:21 min
    Die Kooperation mit ausländischen Partnern bleibt nach Angaben Selenskyjs für Kiew aber wichtig. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron habe er bei einem Telefonat um Waffen der elektronischen Kampfführung, Flugabwehr und Artillerie gebeten.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: dpa, Reuters

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine

    Mehr zum Ukraine-Krieg