Flecken entfernen: Welche Hausmittel wirklich taugen

    Wäsche reinigen:So entfernen Sie Flecken mit Hausmitteln

    Julia Ludolf
    von Julia Ludolf
    |

    Ob Bratfett, Lippenstift oder Rotwein - hartnäckige Flecken lassen sich nicht einfach aus der Wäsche lösen. Was taugen Hausmittel als Alternative zu chemischen Fleckenentfernern?

    Flecken richtig entfernen
    Der "Volle Kanne"-Check zeigt, ob Haushaltsmittel effektiver als chemische Fleckentferner sind.07.03.2024 | 6:08 min
    Fast jeder kennt diese Situation: Einmal nicht richtig aufgepasst und schon landet Tomatensauce auf der neuen Bluse oder dem Lieblingshemd. Nach dem Waschen gibt es oft die nächste Enttäuschung, wenn der Fleck weiterhin zu sehen ist. Bei den Flecken handelt es sich in der Regel um ein Gemisch aus Farbstoffen, Eiweißen, Fetten, Ölen, Pigmenten und Stärke.

    Schnell sein lohnt sich bei Flecken

    Generell gilt: Je eher der Fleck behandelt wird, desto besser löst er sich. Meist hilft es schon, die Stelle sofort mit Wasser und etwas Seife zu waschen. Falls beides gerade nicht zur Hand ist, kann laut Verbraucherzentrale Hamburg etwas Speichel das Eintrocknen verhindern, denn die in der Spucke enthaltenen Enzyme lösen Eiweiß, Fett und Stärke.

    Tipps für Dosierung und Programm
    :Wäsche waschen, Umwelt und Geldbeutel schonen

    Wer umweltbewusst waschen will, sollte nicht nur auf das Waschmittel achten. Vor allem auf einen Punkt kommt es an. Und damit lässt sich auch noch Geld sparen.
    von Luca Kissel und Franziska Laßotta
    Waschmaschine.
    mit Video
    Beim Entfernen des Fleckes helfe Tupfen, keinesfalls solle gerieben oder gerubbelt werden, da sich die Textilfasern sonst aufrauen, rät der VerbraucherService Bayern. Das bringe den Fleck noch tiefer in das Material hinein.

    Fettflecken mit Natron entfernen

    Natron gilt als Fleckenwunder gegen Fett. Es wird mit warmem Wasser vermischt und ergibt so eine zähe Paste, die auf dem Fleck aufgetragen werden kann. "Es darf nicht zu flüssig sein von der Konsistenz, aber auch nicht zu pampig", weiß Textilreinigungsmeister Eldin Memic. Natron sollte mindestens 30 Minuten auf dem Fleck einwirken.
    In einer Wohnung wird mit dem Staubsauger gesaugt
    Wie gut arbeiten Reinigungsdienste? Das checken zwei Lockvögel mit versteckter Kamera. Welche grundlegenden Profitricks Putzdienste kennen müssen und was gar nicht geht.17.07.2023 | 10:36 min

    Flecken entfernen mit Gallseife

    Gallseife wird als Seifenstück und in flüssiger Form angeboten. Sie besteht aus Rindergalle sowie Kernseife und ist schonend für die Umwelt. Die Enzyme der Rindergalle verstärken die emulgierende Wirkung der Seife. Sie kommen eigentlich bei der Verdauung zum Einsatz und entfernen der Verbraucherzentrale Hamburg zufolge als Bestandteil der Seife fett-, eiweiß- und farbstoffhaltige Flecken wie Öl, Blut, Milch, Obst, Ketchup, Gemüse und Kinderfertignahrung.

    Sneaker mit Hausmitteln reinigen
    :Wie man weiße Turnschuhe wieder weiß bekommt

    Helle Sneaker sind stylish und vielseitig, aber leider auch anfällig für Verschmutzungen. Die gute Nachricht: Vieles lässt sich selbst entfernen. Welche Mittel und Methoden helfen.
    von Corinna Klee
    Weiße Sneaker auf hellem Untergrund
    mit Video

    Waschsoda als Fleckenteufel

    Das sogenannte Waschsoda, chemisch als Natriumkarbonat bezeichnet, wirkt in Wasser gelöst als starke Lauge. Diese lässt Flecken und Schmutz quellen und sich chemisch verändern, wodurch sie sich leichter vom Gewebe lösen. Es ist effektiv als Einweichmittel etwa für stark verschmutzte Arbeits- oder Sportkleidung. Für tierische Fasern aus Wolle und Seide eignet sich Soda jedoch nicht, da es die Fasern schädigt.
    Putzutensilien
    Viele Reiniger enthalten schwer abbaubare Stoffe, die in der Natur landen. Das muss nicht sein. Wie man nachhaltig saubermachen kann.01.06.2023 | 29:45 min
    Bei der Anwendung von Waschsoda sollten Gummihandschuhe getragen werden, da die Lauge raue Hände und brüchige Fingernägel verursachen kann. Zudem sollte das Mittel nicht in die Augen gelangen oder eingeatmet werden. Waschsoda ist laut Verbraucherzentrale Hamburg in Pulverform preiswert in Drogeriemärkten und Lebensmitteldiscountern erhältlich.

    Bei diesen Flecken können Hausmittel helfen







    Chemische Fleckentferner für die Reinigung

    Neben Hausmitteln können zur Fleckentfernung auch chemische Mittel eingesetzt werden, etwa Universalfleckentferner. Diese gibt es in Form von Pulver, Salz, Spray oder Gel. Bei letzteren beiden fehlen jedoch meist Enzyme, die Flecken aus Fett, Eiweiß und Stärke in der Wäsche lösen. Daher sind Fleckensalz und -pulver laut Verbraucherzentrale Hamburg meist effektiver.
    Ein Test der Stiftung Warentest hat jedoch gezeigt, dass nur wenigen chemischen Mitteln die Fleckentfernung gut gelingt. Ein Vollwaschmittel bei 40 Grad beseitigt Flecken besser als jeder Fleckentferner und ist zumeist billiger als die zusätzliche Anwendung eines Fleckenmittels.

    Auch aus ökologischer Sicht sind Fleckenmittel kritisch zu bewerten: Sie belasten zwar das Wasser nicht mehr als herkömmliches Waschmittel, allerdings tun sie dies aufgrund ihrer geringen Wirksamkeit unnötigerweise.

    Quelle: Verbraucherzentrale Hamburg

    Wenn die Wäsche müffelt
    :Fünf Tipps für eine saubere Waschmaschine

    Riecht Wäsche muffig, ist meist die Waschmaschine schuld daran. Vor allem Schmutz und Feuchtigkeit bereiten Keimen einen idealen Nährboden. Wie die Waschmaschine sauber bleibt.
    von Nora Mahmoud
    Waschmaschine
    mit Video

    Wie benutzt man Fleckensprays?

    Der Schaum wird auf den Fleck aufgesprüht, solle aber nicht eingerieben werden, rät Eldin Memic. Das Einklopfen sei faserschonender und das Mittel werde in das Gewebe hinein gestaucht, wodurch sich der Fleck besser löse, erklärt der Textilreinigungsmeister. Das Fleckenspray sollte rund 30 Minuten einwirken, dabei aber nicht eintrocknen.
    Julia Ludolf ist Redakteurin der ZDF-Sendung "Volle Kanne - Service täglich".
    Thema

    Mehr zum Thema Putzen und Reinigen

    Weitere Ratgeber-Themen