Ernährungsumstellung: Wie man mit gesunder Ernährung anfängt

    Tipps zum Einstieg:Wie eine Ernährungsumstellung gelingen kann

    von Susanne Pohlmann
    |

    Ernährungsumstellung ist auch Verhaltensumstellung. Damit das klappt, gibt es einige Tricks. So ernährt man sich gesund und kann dennoch genussvoll essen.

    Einkaufstasche mit vielen verschiedenen Gemüsesorten
    Ernährungsumstellung ist keine Diät - eher eine Verhaltensumstellung. Für Chronisch Kranke, Allergiker - aber auch für die, die Krankheiten vorbeugen wollen. Mit welchen Tricks man sich gesund ernährt und dennoch den Genuss erhält.26.02.2024 | 4:03 min
    Die Chips am Abend gehören dazu, genauso wie der Milchkaffee nach der Mittagspause. Wenn der Arbeitsdruck zu hoch wird, greift der eine nach Süßem, der andere isst den ganzen Tag nichts und füllt nach Feierabend den Einkaufswagen mit lauter ungesunden Lebensmitteln. Essen ist oft Belohnung oder Trost.
    "Es geht sehr viel darum, wie ich esse", erklärt Vera Hille, Ökotrophologin und Ernährungsberaterin. Für Hille ist es wichtig, "dass es bei der Ernährungsumstellung nicht nur ums Weglassen geht, sondern darum, Essen sinnvoll zusammenzustellen und Zeiten zu optimieren".

    Eine Ernährungsumstellung ist keine Diät. Der Genuss soll erhalten bleiben.

    Vera Hille, Ökotrophologin und zertifizierte Ernährungsberaterin

    Fleischersatzprodukte
    Burger aus Erbsen, Aufschnitt aus Soja – Fleischersatzprodukte erobern die Regale. Sie sind vegetarisch und klimafreundlich. Aber wie gesund sind sie wirklich? Und wie lecker?24.10.2021 | 28:32 min

    Gründe für eine Ernährungsumstellung

    Es gibt mehrere Gründe, warum man seine Ernährung umstellen möchte:
    • Chronische Erkrankungen (z.B. Reizdarm, Diabetes)
    • Allergien und Nahrungsunverträglichkeiten
    • Essstörungen
    • Leistungssport
    • Krankheiten vorbeugen
    Essen ist vor allem Gewohnheit - und die kann man verändern. Dazu muss man vor allem erst einmal herausfinden, wann und wie man isst. Bei Vorerkrankungen unbedingt den Hausarzt einbinden und auch Familie oder Freunde als Unterstützer gewinnen.

    Abnehmen mit Diät?
    :Ernährung: So kommt der Körper in Balance

    Keto, Intervallfasten, Mediterranean Diet - Diäten versprechen häufig Wunderdinge. Am Ende stehen meist Ernüchterung und Frustration. Worauf man bei der Ernährung achten sollte.
    Zutaten für einen Bulgursalat: Bulgur, Paprika, Zucchini, Tomaten, Avocado, Granatapfel, Frühlingszwiebeln, Zitrone, Kräuter
    mit Video

    Vorbereitung der Ernährungsumstellung

    Auf welche Punkte man dabei achten sollte:
    • Verhalten beobachten: Wann und warum esse ich? Aus Stress, Frust, Langeweile?
    • In Tagebuch oder App festhalten
    • Hausarzt einbinden
    • Familie informieren
    • Verbündete, Gleichgesinnte suchen
    Für Vera Hille ist es wichtig, sich kleine Ziele zu setzen. Nicht nur ein weit entferntes Endziel, sondern viele kleine, die realistisch und erreichbar sind.

    Jedes Ziel, das man erreicht, ist motivierend.

    Vera Hille, Ökotrophologin und zertifizierte Ernährungsberaterin

    Gesunde Alleskönner in der Küche
    :Mehr als Gewürze: Ingwer und Kurkuma

    Die Heil- und Gewürzpflanzen Ingwer und Kurkuma sind gerade in Kombination, was gesundheitsfördernde Wirkstoffe angeht, unschlagbar. Und sorgen in der Küche für Geschmack.
    von Armin Roßmeier
    Ingwer liegt auf einem Schneidbrett und wurde zum Teil aufgeschnitten
    mit Video

    Kleine Erfolge als Belohnung sehen

    So sei es möglich, sich Strichlisten im Kalender zu machen, erklärt Hille. Habe man früher fünf- oder zehnmal zu den Süßigkeiten gegriffen und heute sei es nur zweimal gewesen, "dann ist das eben nicht ein Misserfolg, sondern ein Erfolg".
    Wer über die Erfolge nachdenke und sie als Belohnung sehe, bei denen klappt das viel besser mit dem Verankern der neuen Gewohnheiten, rät Vera Hille.
    Model Monica Ivancan bereitet Smoothie vor
    Model und Ernährungsberaterin Monica Meier-Ivancan weiß, wie man sich richtig ernährt. Wir haben mit ihr gemeinsam über neue Foodtrends gesprochen und den "Smoothie" getestet. 31.01.2024 | 5:50 min

    Unterstützung für die Umstellung der Ernährung suchen

    Wer Unterstützung sucht, dem kann eine professionelle Ernährungsberatung helfen. Einen Teil der Kosten dafür übernehmen die Krankenkassen: in der Regel etwa fünf Sitzungen - doch es variiert je nach Kasse. Fragen Sie konkret nach.
    Voraussetzung für die Bezahlung durch die Krankenkassen: Ein Arzt stellt eine Notwendigkeitsbescheinigung aus. Das kann grundsätzlich jeder Arzt machen, zum Beispiel auch ein Frauenarzt, ein Orthopäde, ein Psychiater.
    Charlotte M. Raven
    Unternehmensberaterin Charlotte M. Raven im Gespräch11.05.2023 | 5:54 min

    Vorsicht bei der Wahl eines Ernährungsberaters

    Ernährungsberater ist aber kein geschützter Begriff. Zertifizierte Experten, deren Beratung von den Krankenkassen unterstützt wird und die vor allem produktneutral beraten, finden Sie bei diesen Verbänden.

    • VDOE: Berufsverband Oecotrophologie (Suche nach PLZ u. Beschwerden)
    • VFED: Verband für Ernährung und Diätetik
    • DGE: Deutsche Gesellschaft für Ernährung
    • VDD: Berufsverband der Diätassistenten
    • QUETHEB: Deutsche Gesellschaft der qualifizierten Ernährungstherapeuten und Ernährungsberater

    Planung der Ernährungsumstellung

    Um im Alltag nicht in alte Ernährungsgewohnheiten zurückzufallen, bedarf es vor allem guter Planung.
    Tipps:
    • Planen Sie Ihren Einkauf mit einem Einkaufszettel.
    • Gehen Sie nie hungrig einkaufen.
    • Achten Sie auf einen gut gefüllten Vorratsschrank, auch mit gesunden Snacks für den schnellen Hunger.
    • Packen Sie eine Lunchbox für Ihren Arbeitstag ein.
    MAITHINK X -Die Show mit Dr. Mai Thi Nguyen-Kim | Sendung 21 - Nahrungsergänzungsmittel - sinnlos bis gefährlich
    Nahrungsergänzungsmittel: Wie viel zusätzliche Vitamine und Mineralstoffe sind sinnvoll?12.03.2023 | 29:54 min

    Essprobleme durch Stress

    Aus ihrer Praxis weiß Vera Hille: Stress ist ein riesengroßes Thema. Viele Menschen reagieren auf Stress mit Magen-Darm-Problemen, Sodbrennen, Verstopfung. Hier sollte man Entspannung in den Alltag bringen: Mit einem Verdauungsspaziergang nach dem Mittagessen, Atemübungen, ...

    Gegensteuern bei Mental Load
    :Wie die To-Do-Liste wieder kürzer wird

    An alles denken, organisieren: Mental Load kann im Ernstfall sogar krank machen, besonders berufstätige Mütter sind gefährdet. Wie man die Belastung reduzieren kann.
    von Lorraine McIlvenny
    Archiv: Puzzle zum Thema Stress im Berufsleben, Burnout, Hektik
    mit Video
    Hilfreich ist auch, sich für Einladungen und Veranstaltungen Ausreden zurechtzulegen. "Wenn man davor nicht darüber nachgedacht hat, wie man das ablehnen kann, dann fällt es vielen Leuten schwer, in dieser Situation das Richtige parat zu haben", meint Vera Hille, "weil man ja auch niemanden kränken will. Wenn man sich das vorneweg zurechtlegt, dann funktioniert das oft sehr gut".

    Entscheidend ist, das Warum für sich zu finden. Warum will ich diese Veränderung. Dann schaffe ich das auch.

    Vera Hille, Ökotrophologin und zertifizierte Ernährungsberaterin

    Politische Beteiligung
    :Bürgerrat will Ernährung verbessern

    Stimmen aus dem Volk im Bundestag: Der erste vom Parlament eingesetzte Bürgerrat überreicht dem Bundestag seine Ergebnisse des Bürgergutachtens. Welche Bedeutung hat ein Bürgerrat?
    von Rebekka Solomon
    Abschlusssitzung des Bürgerrats "Ernährung im Wandel" im Januar 2024
    mit Video
    Susanne Pohlmann ist Reporterin des ZDF-Magazins WISO.

    Mehr zum Thema gesunde Ernährung

    Weitere Gesundheits-Themen