Champions-League-Quali: Popp rettet Wolfsburg Remis in Paris

    Quali zur Champions League:Popp rettet Wolfsburg Remis in Paris

    |

    Dank eines Doppelpacks von Alexandra Popp kommt der VfL Wolfsburg in der Quali zur Champions League zu einem 3:3 beim Paris FC. Eintracht Frankfurt schlägt Sparta Prag mit 5:0.

    Alexandra Popp (r.) beim Torjubel
    Alexandra Popp erzielte für den VfL Wolfsburg beim Paris FC zwei Treffer.
    Quelle: imago

    Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg müssen um den Einzug in die Gruppenphase der Champions League bangen. Der Vorjahresfinalist kam im Hinspiel der letzten Qualifikationsrunde beim Paris FC nicht über ein 3:3 (2:3) hinaus und steht im Rückspiel am Mittwoch kommender Woche unter Druck.

    Ich bin extrem sauer. Weil viel, viel mehr drin gewesen wäre.

    Alexandra Popp

    Popp trifft doppelt per Kopf

    Alexandra Popp (73.) rettete den Wolfsburgerinnen in Paris immerhin das Remis. In einer wilden ersten Halbzeit war der Bundesliga-Tabellenführer durch Vivien Endemann (4.) zunächst in Führung gegangen.
    Lena Lattwein (VfL Wolfsburg, 8) und Lara Schmidt (1. FC Nürnberg, 27) im Laufduell
    Drittes Spiel, dritter Sieg: Die Bilanz des VfL Wolfsburg in der Frauen-Bundesliga bleibt makellos. Leicht fiel das 1:0 gegen den 1. FC Nürnberg aber nicht.06.10.2023 | 5:06 min
    Anschließend nutzten die Französinnen allerdings große Lücken in der VfL-Abwehr gnadenlos aus: Gaetane Thiney (8.) und Mathilde Bourdieu (16.) drehten die Partie und fanden durch Julie Dufour (44.) erneut eine Antwort, nachdem Popp (30.) erstmals ausgeglichen hatte. 

    Popp mit Teamleistung unzufrieden

    Popp erklärte nach dem Spiel: "Wir haben uns extrem schwer getan. Uns muss bewusst sein: Wir sind hier noch in der Quali. Das ist eigentlich noch nicht Champions League, wenn man es genau nimmt. Das geht mit so einer Leistung vor allem in der ersten Halbzeit nicht."
    Vor der Begegnung hatte VfL-Trainer Tommy Stroot betont, dass die Teilnahme an der Gruppenphase "unverhandelbar" sei. Paris wurde seinem Ruf als unangenehmer Gegner aber gerecht: In der vorherigen Runde hatte sich der Klub bereits gegen den Vorjahreshalbfinalisten FC Arsenal durchgesetzt.
    TN---VfL-Wolfsburg-Frauen
    Der VfL Wolfsburg dominiert seit zehn Jahren die Bundesliga. In der Zeit haben die Wölfinnen 18 Titel gewonnen, national wie international. Woran das liegt, analysiert Manu Thiele.01.04.2023 | 13:40 min

    Freigang mit Dreierpack für Frankfurt

    Frankfurt Frankfurt ließ gegen Sparta Prag derweil keinen Zweifel am Erfolg aufkommen. Beim ungefährdeten 5:0 (2:0) traf Nationalspielerin Laura Freigang dreifach. Nicole Anyomi und Geraldine Reutelers erzielten die weiteren Treffer für die Hessinnen. Das Rückspiel in Tschechien findet ebenfalls am Mittwoch kommender Woche statt.
    Bayern München ist als Meister bereits für die Gruppenphase der Königsklasse qualifiziert. Am 20. Oktober findet in Nyon die Auslosung statt, die Gruppenphase beginnt Mitte November.
    Quelle: SID, dpa

    Bundesliga der Frauen - Highlights

    Bundesliga - 31. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights