DFB-Pokal, 2. Runde: SC Paderborn düpiert den SC Freiburg

    DFB-Pokal, 2. Runde:SC Paderborn düpiert den SC Freiburg

    |

    Wieder hat es ein Underdog im DFB-Pokal eine Runde weiter geschafft: Zweitligist SC Paderborn landete beim Bundesligisten SC Freiburg einen 3:1-Sieg.

    Fußball - DFB-Pokal: SC Freiburg - SC Paderborn.
    Die Pokalreise des SC Freiburg ist schon in der zweiten Runde beendet: Zweitligist SC Paderborn sorgte mit dem 3:1-Auswärtssieg im Breisgau für eine faustdicke Überraschung.01.11.2023 | 5:58 min
    Endspiel 2022, Halbfinale in der vergangenen Saison - nun ist für den SC Freiburg im DFB-Pokal schon in der zweiten Runde Schluss. Das Team von Trainer Christian Streich wurde seiner Favoritenrolle beim 1:3 (0:2) gegen Zweitligist SC Paderborn nicht gerecht und schied nach einer über weite Strecken schwachen Vorstellung verdient aus.
    Filip Bilbija (4./56.) und Florent Muslija (33.) mit einem herrlichen Freistoßtreffer schossen den stark aufspielenden Außenseiter ins Achtelfinale. Freiburg, das in der vergangenen Saison im Halbfinale am späteren Pokalsieger RB Leipzig gescheitert war, trat lange behäbig und uninspiriert auf, Maximilian Eggesteins Tor (69.) war zu wenig.

    Nur noch sechs Bundesligisten stehen im Achtelfinale - so wenige wie zuletzt 1992/93.

    SV Sandhausen - Bayer Leverkusen 2:5 (0:1)
    Borussia Dortmund - TSG Hoffenheim 1:0 (1:0)
    SC Freiburg - SC Paderborn 1:3 (0:2)
    Holstein Kiel - 1. FC Magdeburg 3:4 i.E (3:3/2:2/0:2)

    Viktoria Köln - Eintracht Frankfurt 0:2 (0:1)
    1. FC Saarbrücken - Bayern München 2:1 (1:1)
    Hertha BSC - FSV Mainz 05 3:0 (1:0)
    1. FC Nürnberg - Hansa Rostock 3:2 n.V. (2:2/0:0)

    VfB Stuttgart - Union Berlin 1:0 (1:0)
    VfL Wolfsburg - RB Leipzig 1:0 (1:0)
    FC Homburg - SpVgg Greuther Fürth 2:1 (1:0)
    FC St. Pauli - Schalke 04 2:1 n.V. (1:1/0:1)

    Borussia Mönchengladbach - 1. FC Heidenheim 3:1 (3:0)
    1. FC Kaiserslautern - 1. FC Köln 3:2 (1:0)
    Arminia Bielefeld - Hamburger SV 3:4 i.E. (1:1/1:1/1:0)
    SpVgg Unterhaching - Fortuna Düsseldorf 3:6 (3:3/1:0)

    Rotation beim SC Freiburg

    SC-Trainer Streich nahm nach dem 1:2 gegen Bayer Leverkusen in der Liga und angesichts der Belastung durch drei Wettbewerbe gleich fünf Wechsel vor. Unter anderem kam Ersatztorwart Florian Müller zu seinem ersten Saisoneinsatz.
    Die bissigen Paderborner erwiesen sich als unangenehmer Gegner. Nachdem Bilbija eine Unkonzentriertheit in der Abwehr direkt bestraft hatte, tat sich der SCF trotz Ballbesitzvorteilen sehr schwer.

    Bis in die zweite Hälfte haben wir ein absolutes Top-Spiel gemacht und für eine Riesenüberraschung gesorgt

    SCP-Trainer Lukas Kwasniok

    Muslijas Freistoß sitzt

    Paderborn, in der 2. Bundesliga Zwölfter, agierte sehr zweikampfstark und verdichtete die Räume gut, der erste gefährliche Freiburger Abschluss durch Michael Gregoritsch (25.) war zu unplatziert. Viel besser zielte kurz darauf Muslija bei seinem Freistoß aus 18 Metern.
    Der Sport-Club konnte den Schalter immer noch nicht umlegen und fand offensiv keine Mittel. Streich reagierte und brachte nach der Halbzeit Stürmer Lucas Höler und Verteidiger Philipp Lienhart, mehr Druck auf die kompakten Gäste konnten die Breisgauer zunächst trotzdem nicht ausüben.

    Freiburg: Mehr als Eggesteins Tor war nicht drin

    Paderborn war weiter zielstrebiger, Freiburg machte es dem Zweitligisten bei Bilbijas zweitem Treffer aber auch wieder viel zu einfach.Doch nun wachte Freiburg langsam auf. Erst kam Ritsu Doan (57./67.) zweimal zum Abschluss, ehe Eggestein mit seinem Gewaltschuss wieder für Hoffnung sorgte.
    Am Mittwoch hatten schon der 1. FC Köln (2:3 gegen den 1. FC Kaiserslautern) und die SpVgg Greuther Fürth (1:2 gegen den FC Homburg) gegen eine unterklassige Mannschaft den Kürzeren gezogen.
    Quelle: ZDF/SID

    DFB-Pokal 2023/24 - Highlights

    Mehr Fußball

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights