Drittligist im Pokal Außenseiter: Münster will Bayern ärgern

    Drittligist im Pokal Außenseiter:Preußen Münster will die Bayern ärgern

    |

    Preußen Münster geht als klarer Außenseiter ins Duell mit Bayern München. Das Pokalspiel will der Drittligist genießen - und den Favoriten ärgern.

     Eckfahne mit dem Preußen-Adler
    Drittligist Preußen Münster will im DFB-Pokal gegen den FC Bayern mutig auftreten und sich nicht verstecken. Die Verantwortlichen sind sich dennoch ihrer Außenseiter-Rolle bewusst.26.09.2023 | 1:20 min
    In der Rolle des Außenseiters fühlt sich Sascha Hildmann ganz besonders wohl. Der Druck, stellte der Trainer von Preußen Münster vor dem Duell im DFB-Pokal mit dem Giganten Bayern München klar, lastet ganz eindeutig auf dem Gegner.

    Unsere Chancen liegen irgendwo im Promillebereich, aber wir wollen sehr, sehr mutig auftreten und uns nicht verstecken.

    Sascha Hildmann, Trainer von Preußen Münster

    Alles andere als ein klarer Sieg der Bayern (20.45 Uhr/live im ZDF) wäre eine Sensation. Das Erstrunden-Duell wird wegen des DFL-Supercups erst jetzt ausgetragenen. Die Kräfteverhältnisse sind eindeutig verteilt, und doch wittert der Underdog seine Chance. "Wir wollen alles geben", kündigte Hildmann an, "und was dann passiert, werden wir sehen."

    Ausverkauftes Haus gegen den FC Bayern

    Wie aber will der Drittligist die bayrische Offensivpower von Harry Kane und Kollegen stoppen? "Wir können es nur gemeinsam schaffen, müssen vielbeinig sein. Wir müssen uns mit allem wehren", forderte Hildmann. Das allein wird aber nicht genügen, weiß der 51-Jährige: "Nur Hase und Igel spielen bringt auch nichts. Wenn wir den Ball gewinnen, wollen wir auch schnell nach vorne kommen."
    Spieler der FC HOmburg jubeln
    Vierte Liga gegen Bundesliga und der Regionalligist setzt sich klar durch: Mit einem 3:0-Erfolg kegelt der FC Homburg den Erstliga-Aufsteiger Darmstadt 98 aus dem Pokal.14.08.2023 | 5:58 min
    Pokalcoup vom FC Homburg - Viertligist schlägt Bundesligist:
    Das Spiel ist natürlich ausverkauft, die 12.794 Tickets waren im Handumdrehen vergriffen. "Als Verein hätten wir 30.000 oder 40.000 verkaufen können", sagte Preußen-Aufsichtsratschef Frank Westermann den Westfälischen Nachrichten: "Die Nachfrage war einfach riesig." Auch bei der Pressekonferenz am Montag im Preußenstadion war es ungewöhnlich voll, das Interesse am Duell mit den Bayern-Stars ist immens.

    Pokalspiel gegen FC Bayern großes Ereignis für Münster

    Mittelfeldspieler Marc Lorenz, der früher mit dem verletzten Bayern-Torhüter Manuel Neuer bei Schalke 04 auf dem Trainingsplatz stand, sprach von einem "ganz großen Highlight für uns als Mannschaft, für die Stadt, den Verein und die Fans."
    Aber es soll ein Highlight sein, bei dem Münster nicht nur die Rolle des Bewunderers einnimmt. Nein, "wir wollen die Null lange halten, ein paar Nadelstiche setzen und versuchen, sie zu ärgern", versprach Lorenz: "Und ja, vielleicht schaffen wir es wirklich, in Führung zu gehen."

    Bayern wollen Pokal-Schmach wettmachen

    Und dann sogar den Favoriten zu stürzen? Im Pokal schwächelten die Bayern zuletzt, in der Vorsaison flogen sie gegen den SC Freiburg im Viertelfinale raus - davor gab es jeweils in der zweiten Runde ein 0:5 bei Borussia Mönchengladbach und das Aus im Elfmeterschießen bei Holstein Kiel.
    "Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Bayern uns unterschätzen. Die Spieler haben eine so hohe intrinsische Motivation und wollen ihre Spiele gewinnen", sagte Hildmann. Um dagegenzuhalten, muss seine Mannschaft "unaufgeregt ins Spiel gehen und nicht vor Ehrfurcht erstarren", forderte der Trainer. Am Ende "ist es Sport" - und der bietet auch Chancen für Außenseiter.

    Bayern bei Drittligist Münster
    :Diesmal ist der Pokal-Sieg wieder Pflicht

    Nach drei Saisons mit dem frühzeitigen Aus in Kiel, Mönchengladbach und gegen Freiburg haben sie sich beim FC Bayern den Gewinn der DFB-Trophäe zum Ziel gesetzt.
    von Maik Rosner
    Die Spieler von Bayern München jubeln mit dem Pokal und feiern den Sieg am 04.07.2020 im Olympiastadion in Berlin.
    Quelle: dpa

    Mehr zum DFB-Pokal

    Bundesliga - 31. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights