Nagelsmann Einstand: DFB-Elf auf Grundkurs fern der Heimat

    Nagelsmann gibt Einstand in USA:DFB-Elf auf Grundkurs fern der Heimat

    von Frank Hellmann
    |

    Warum fliegt die DFB-Elf mitten im Herbst in die USA? Bundestrainer Nagelsmann versteht, dass die Vereine darüber nicht begeistert sind - und sieht dennoch die Vorteile.

    Bundestrainer Julian Nagelsmann spricht vor dem Abflug der DFB-Mannschaft in die USA während einer Pressekonferenz am Frankfurter Flughafen - 9. Oktober 2023.
    Die erste Dienstreise des neuen Bundestrainers Julian Nagelsmann führt die Nationalmannschaft nach Nordamerika. Die Kritik an dem Trip kann Nagelsmann verstehen.09.10.2023 | 0:44 min
    Den ihm zugedachten Platz auf dem roten Teppich vor dem Hotel am Frankfurter Flughafen betrat Julian Nagelsmann zielsicher. Der neue Bundestrainer mit der besonderen rhetorischen Begabung wusste natürlich, was vor seiner ersten Dienstreise mit der deutschen Nationalmannschaft noch einmal unterstrichen werden sollte: die Bedenken der Klubs an einem zehntätigen Trip die USA zwar ernst nehmen, aber auch auf seinen übergeordneten Auftrag hinweisen.

    DFB-Elf gegen USA und Mexiko

    Mitten in der herbstlichen Hochbelastungsphase jettet die DFB-Auswahl für die Länderspiele gegen die USA in Hartford (Samstag, 21 Uhr MESZ/RTL) und danach gegen Mexiko in Philadelphia (18. Oktober, 2 Uhr MESZ/ARD) über den Atlantik.
    Julian Nagelsmann
    Kritik aus der Bundesliga an der USA-Reise kann Bundestrainer Julian Nagelsmann verstehen, allerdings werde der DFB-Tross dafür sorgen, dass die Spieler "maximal fit zurückkommen".09.10.2023 | 1:42 min
    "Aus Vereinstrainersicht, da braucht man nicht rumzulügen, ist es relativ normal, dass man der Reise kritisch gegenübersteht", bekundete Nagelsmann einerseits. "Das würde ich wahrscheinlich genauso sagen, wenn ich noch im Verein wäre."
    Andererseits rückt acht Monate vor der Heim-EM 2024 eben auch das große Ganze ins Blickfeld:

    Wir haben alle eine große Verantwortung, die wir auch spüren, den besten Fußball für Deutschland zu spielen. Demnach sollten wir die Zeit nutzen.

    Bundestrainer Julian Nagelsmann

    Für Nagelsmann ist es "atmosphärisch eine Art Trainingslager" - und gut, "weil man im positiven Sinne aufeinanderhängt".

    Nagelsmann mit Vorfreude zurück auf den Platz

    Nach dem Hinflug über Boston könne er es kaum erwarten, in Foxborough auf dem Trainingskomplex der Footballer der New England Patriots und der Fußballer der New England Revolution wieder einer Tätigkeit nachzugehen. Auch wenn ihm einige Monate Auszeit gut getan hätten, freue er sich "extrem, mit der Mannschaft zu arbeiten, wieder auf dem Platz zu stehen".
    So wie ein Bundesligacoach in der Vorbereitung in den österreichischen Bergen ein Team mit neuen Inhalten bespielen kann, möchte Nagelsmann im Bundestaat Massachusetts einen hoffentlich verlässlicheren Beziehungsstatus als sein Vorgänger Hansi Flick zu den DFB-Stars aufbauen.
    Aus Sicht des zwölften Bundestrainers der Historie ist es gar nicht schlecht, dass das mediale Brennglas in Übersee nicht ganz so scharf gestellt wird:

    Ich versuche gar nicht, so viel von außen an mich ranzulassen, mich nicht triggern zu lassen von medialen Geschichten und dem, was im Sommer kommt.

    Bundestrainer Julian Nagelsmann

    Kai Havertz kommt erst am Mittwoch

    Seine Lehre fordert von seinen 26 nominierten Profis die nächsten Tage vermutlich viel Aufmerksamkeit, wobei Kai Havertz wegen einer Zahn-OP erst am Mittwoch nachreist.

    Wir versuchen schnellstmöglich die Inhalte rüberzubringen, um mal die erste Grundstruktur zu schaffen. Wir werden aber sicher die anderen Länderspiele noch brauchen, um uns weiterentwickeln.

    Bundestrainer Julian Nagelsmann

    In diesem Jahr folgen noch die Prestigeduelle gegen die Türkei in Berlin (18. November/RTL ) und gegen Österreich in Wien (22. November/ZDF).

    Nach zwei Jahren im Amt
    :Kuntz als Türkei-Nationaltrainer entlassen

    Nun also doch: Stefan Kuntz ist nicht mehr Trainer der türkischen Nationalmannschaft der Männer. Zuletzt war der 60-Jährige im Kandidatenkreis für den Posten des Bundestrainers.
    Stefan Kuntz
    Die Einwände an der noch von Ex-Direktor Oliver Bierhoff vorbereiteten vierten USA-Reise nach 1993, 1999 und 2013 müssen vor diesem Hintergrund zurückstehen. Die Mannschaft solle schnell "stabil" werden und am besten auch zwei "gute Länderspiele" machen. Über die Spielphilosophie wollte Nagelsmann noch keine Angaben machen.
    Seine Entlassung beim FC Bayern im Frühjahr hat Ehrenpräsident Uli Hoeneß inzwischen als "nicht unbedingt klug" bezeichnet.

    Einsatzgarantie für Mats Hummels

    Die Nagelsmann bestens bekannte Münchner Fraktion kam übrigens am Montagmorgen als letztes zum Treffpunkt: Leon Goretzka schlenderte in gemächlichen Schritten, Leroy Sané in lässiger Lederkluft und Thomas Müller mit breitem Grinsen zum Eingang, vor dem eine Handvoll Autogrammjäger nicht vergeblich auf Unterschriften wartete.

    Zwei Länderspiele im Oktober
    :Warum das DFB-Team auf US-Tour geht

    Das deutsche Fußball-Nationalteam der Männer startet am Montag zu Testspielen in die USA. Bei der umstrittenen Reise wird Julian Nagelsmann sein Debüt als Nationalcoach geben.
    Sane und Musiala beim Warmlaufen am 15.11.2022.
    Nur Mats Hummels hatte es eiliger, der sich gleich in einen Drogeriemarkt eine Etage tiefer begab. Der Weltmeister habe ein "paar Wehwehchen" aus dem Wochenende mitgebracht, verriet der Bundestrainer: "Mats sucht im Spiel sehr die Zweikämpfe, kriegt da Schläge ab."
    Nichtsdestotrotz hat Nagelsmann den 34 Jahre alten Rückkehrer von Borussia Dortmund für seine Premiere fast schon mit einer Einsatzgarantie ausgestattet: "Wir brauchen Spieler, die Verantwortung übernehmen. Er hat viel Lust, wieder eine tragende Rolle zu spielen, wieder für den DFB zu spielen."

    In der zweiten Woche wolle er Rücksicht auf die BVB-Spieler nehmen, kündigte Julian Nagelsmann an.

    Borussia Dortmund bestreitet am 20. Oktober nur 40 Stunden nach der Rückkehr das Freitagsspiel gegen Werder Bremen.

    Wenn er aber jetzt schon sagen würde, "es spielt kein Dortmunder im zweiten Spiel", dann würde es hinterher heißen, er habe "gelogen", wenn sich "sieben andere Spieler" verletzt hätten.

    Das war indes bloß ein flapsiger Spruch. Seine beruhigende Botschaft lautete vor dem Abflug: "Die Spieler sollen maximal fit und gesund zurückkommen."

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Mehr zum Thema

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights