Routineeingriff: Bayern-Keeper Neuer operiert - wie geplant

    Bayern: Routineeingriff:Neuer operiert - "wie geplant"

    |

    Manuel Neuer ist ein weiteres Mal unters Messer gekommen. Ein Routineeingriff, bei dem eine Platte entfernt wurde, erklärt der FC Bayern.

    Manuel Neuer am Rande des Bayern-Trainings auf dem Weg in die Mannschaftskabine
    Kann das Aufbau-Training "wie geplant" fortsetzen: Manuel Neuer.
    Quelle: Imago/Mladen Lackovic

    Auf dem Weg zu seinem Comeback hat sich Manuel Neuer einem weiteren medizinischen Eingriff unterzogen. "Am vergangenen Sonntag wurde bei Manuel Neuer eine geplante Metallentfernung am rechten Wadenbein erfolgreich durchgeführt. Der Kapitän des FC Bayern setzte sein Aufbautraining daraufhin unmittelbar fort", teilten die Münchner am Montag wenige Stunden vor dem Testspiel gegen die AS Monaco mit.

    Bundesligastart für Neuer zu früh

    Wann der 37 Jahre alte Nationaltorhüter für den FC Bayern wieder auf dem Platz stehen kann, bleibt unklar. Den Supercup am Samstag gegen RB Leipzig wird er ebenso verpassen wie den Bundesliga-Saisonstart am 18. August bei Werder Bremen.
    Seit seinem Unterschenkelbruch im Dezember hat Neuer kein Spiel mehr bestritten.
    Kurz vor Saisonbeginn stehen die Münchner ohne klare Nummer eins im Tor da. Mit Alexander Nübel und Johannes Schenk hat der Bundesligist in der laufenden Transferperiode schon zwei Torhüter abgegeben. Auch Neuer-Ersatz Yann Sommer ist wieder weg: Sowohl die Bayern als auch Inter Mailand teilten am Montagabend den Wechsel offiziell mit. Über Ablösemodalitäten und Vertragsinhalte machten beide Klubs keine Angaben, Sommer soll aber rund sechs Millionen Euro kosten und bis 2025 bei Inter unterschrieben haben.

    Neuer nicht fit - Sommer geht
    :Bayern-Keeper dringend gesucht

    Der FC Bayern ist weiter auf Torwartsuche. Yann Sommer bekam die Freigabe, Manuel Neuer ist noch nicht fit. Und die Bundesliga startet in knapp zwei Wochen.
    Manuel Neuer und Yann Sommer.

    Ulreich die Interims-Nummer-Eins

    Bis ein Nachfolger gefunden und Neuer einsatzbereit ist, wird Sven Ulreich als temporäre Nummer eins aushelfen müssen, so wie im Testspiel am Montag gegen die AS Monaco, das die Bayern mit 4:2 (3:1) gewannen.
    Wie der "Kicker" berichtet, ist Neuer in den Transferprozess auf der Torhüterposition involviert und immer auf Stand. Demnach sprechen Trainer Thomas Tuchel und Torwarttrainer Michael Rechner viel mit dem Kapitän und beziehen ihn als Führungsspieler häufig in ihre Überlegungen mit ein.

    Zwei Kandidaten aus England

    Der vereinslose David de Gea und David Raya vom FC Brentford sollen ganz oben auf der Liste der Münchner Transfer-Taskforce stehen. De Gea (32 Jahre) spielte von 2011 bis 2023 bei Manchester United und wurde mehrmals zum besten Torhüter der englischen Liga gewählt.

    Wird ein Plan B fürs Tor nötig?
    :Manuel Neuer und die Risiken des FC Bayern

    Wird Manuel Neuer rechtzeitig fit? Vor Beginn der Vorbereitung kommen beim FC Bayern wieder Sorgen auf. Die Münchner überlegen, wie sie sich bei den Keepern aufstellen sollen.
    von Maik Rosner
    Fußball-Bundesliga, 1. FC Köln - Bayern München, 34. Spieltag: Bayerns Torhüter Manuel Neuer (mitte) verfolgt das Spiel von der Bank aus.
    Quelle: dpa

    Mehr zum Thema

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Champions League - Highlights