Update am Abend: Wettlauf gegen die Zeit im Erdbebengebiet

    Update

    Update am Abend:Wettlauf gegen die Zeit im Erdbebengebiet

    von Lukasz Galkowski
    |
    ZDFheute Update

    Guten Abend,

    die Bilder aus dem Erdbebengebiet erschüttern auch zwei Tage nach dem Beginn der Katastrophe. Ins Internet gelangen immer mehr Aufnahmen, welche die schockierenden Ausmaße der Zerstörungen in der Türkei und in Syrien vor Augen führen. Berührende Szenen, wenn die Retter nach vielen Stunden Überlebende aus den Trümmern bergen, machen immer wieder Hoffnung, dass die weiter steigenden Opferzahlen möglichst niedrig bleiben.
    In der Südosttürkei haben Rettungskräfte etwa eine Frau 52 Stunden nach dem Beben lebend unter den Trümmern geborgen. Doch Hunderte weitere Menschen werden weiterhin vermisst. Für die Helfer ist es ein Wettlauf gegen die Zeit. Die winterlichen Wetterbedingungen in der Region erschweren die Rettungsaktion nach dem Erdbeben noch zusätzlich.
    Oft kommt die Hilfe zu spät. Ein herzzerreißendes Foto, das einen Vater zeigt, der die Hand seiner unter den Trümmern begrabenen, toten Tochter hält, ging um die Welt. Kaum jemand kann sich vorstellen, was er in diesem Moment denkt. Aus vielen Länder der Welt eilen immer weitere Helfer heran, um sich auch um die Überlebenden zu kümmern. Ihnen gebührt unser größter Respekt.
    Spendenaufruf des Aktionsbündnis Katastrophenhilfe
    Quelle: ZDF

    Was heute im Ukraine-Krieg passiert ist

    Selenskyj zu Besuch in Großbritannien: Es ist der zweite Besuch des ukrainischen Präsidenten im Ausland seit dem Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine vor fast einem Jahr; im Dezember war er in Washington gewesen. Am Abend wird Selenskyj noch in Paris erwartet, morgen soll er beim EU-Gipfel in Brüssel dabei sein.
    Weitere News-Updates zur Lage und zu Reaktionen erhalten Sie jederzeit auch in unserem Liveblog zu Russlands Angriff auf die Ukraine.

    Was darüber hinaus wichtig ist

    Bidens Rede zur Lage der Nation: Joe Biden hat mit einer kämpferischen Rede zur Lage der Nation für seine Politik geworben. Ex-Diplomat Jeffrey Rathke glaubt deshalb an eine erneute Kandidatur des US-Präsidenten. Die Reaktionen der Republikaner auf Bidens Rede zur Lage folgten prompt: Donald Trump und die Gouverneurin Sanders warfen dem US-Präsidenten mangelnde Führung vor. Und Bidens Frau Jill ist bei der Rede ihres Mannes womöglicher ein kleiner Kuss-Fauxpas unterlaufen.
    Bidens Rede in voller Länge:
    Joe Biden hält rede zur Lage der Nation
    08.02.2023 | 93:41 min
    Putin aktiv an Abschuss der MH17 beteiligt? Das geht aus abgehörten Telefongesprächen hervor, wie das internationale Ermittlerteam in Den Haag mitteilte. Das Passagierflugzeug MH17 war im Juli 2014 über der Ostukraine abgeschossen worden.
    Scholz fordert weitere Sanktionen gegen Russland: Einen Tag vor dem EU-Sondergipfel am Donnerstag hat Kanzler Scholz eine Regierungserklärung abgegeben. Die EU werde die Ukraine "so lange wie nötig" gegen russische Angriffe unterstützen, sagte der Bundeskanzler.
    Kanzler Scholz im Bundestag
    08.02.2023 | 2:09 min
    Aktuelle Corona-Zahlen und -Grafiken zur Situation in Ihrem Landkreis und zur allgemeinen Lage in Deutschland.

    Im Livestream

    ZDFheute live: Erdbeben in Syrien - Wie Krieg und Machtkämpfe Hilfe verhindern, 19:45 Uhr
    ZDFspezial: Wettlauf gegen die Zeit - Schwierige Hilfe im Erdbebengebiet, 19:25 Uhr
    DFB-Pokal: Achtelfinal-Partie VfL Bochum - Borussia Dortmund, 20:30 Uhr

    Weitere Schlagzeilen

    Ein Lichtblick

    Infigrafik: Erstmals mehr als 1.000 Euro monatlich

    Wie das Bundesinstitut für Berufsbildung mitteilt, verdienten Azubis im vergangenen Jahr erstmals mehr als 1.000 Euro im Schnitt. Azubis im Westen kamen zum Stichtag 1. Oktober auf durchschnittlich 1.029 Euro, im Osten auf 1.012 Euro. Insgesamt stiegen die Vergütungen um 4,2 Prozent, nach 2,5 Prozent im Vorjahr.
    Bei der Bezahlung gibt es je nach Ausbildungsberuf deutliche Unterschiede. Am meisten verdienten, wie im Vorjahr, Azubis im Beruf Zimmerer/Zimmerin mit monatlich 1.254 Euro. Vergleichsweise schlecht bezahlt werden dagegen Azubis, die Maler, Bäcker, Schornsteinfeger oder Friseur werden wollen. Hier liegen die Vergütungen bei 850 Euro und darunter. Am wenigsten gab es mit 652 Euro im Beruf Orthopädieschuhmacher.

    Zahl des Tages

    Infografik: 600.000 Tonnen weniger Fleisch

    Die Fleischproduktion in Deutschland ist im vergangenen Jahr stark gesunken. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, produzierten die gewerblichen Schlachtunternehmen 2022 nach vorläufigen Ergebnissen 7,0 Millionen Tonnen Fleisch. Das waren 8,1 Prozent weniger als im Vorjahr.
    Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.

    Streaming-Tipps für den Feierabend

    Guns N' Roses ist eine der legendärsten Bands der Rockgeschichte. Ihr Erfolg war Mitte der 1980er-Jahre noch nicht abzusehen: Tumulte, Eskapaden und Exzesse bestimmten damals das Bandleben. Die ZDFinfo-Doku "Hard 'n' Heavy: The Story of Guns N' Roses" erzählt ihre Geschichte. (59 Minuten)
    Fünf Musiker von Guns N' Roses, mit längeren Haaren und Tattoos schauen in die Kamera.
    26.02.2023 | 59:54 min
    Die Veröffentlichung der Biografie "Spare" von Prinz Harry hat für mächtig Wirbel gesorgt. Viele fragen sich, wie es mit den Windsors weitergeht und ob die Monarchie Schaden nehmen wird. Wie weit wird Harry den Konflikt noch treiben? Welche Rolle spielt dabei seine Position als Zweitgeborener? Und welchen Preis zahlt er für diesen Bruch mit der Royal Family? Diesen und weiteren Fragen geht die ZDFzeit-Doku "Prinz und Rebell - Harry gegen das Königshaus" von Ulrike Grunewald nach. (43 Minuten)
    Prinz Harry mit erh. Zeigefinger
    07.02.2023 | 43:29 min
    Seit 1993 ist Gundula Gause Co-Moderatorin beim "heute journal" und feiert in diesen Tagen ihr 30-jähriges Jubiläum. Bei "Volle Kanne" zeigt sie ihre private Seite, blickt auf ihre Arbeit zurück und spricht über den Wandel im Nachrichtengeschäft. (25 Minuten)

    Genießen Sie Ihren Abend!

    Lukasz Galkowski und das gesamte ZDFheute-Team
    Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!