Update am Abend: Neuer Zündstoff für den Flächenbrand

    Update

    Update am Abend:Neuer Zündstoff für den Flächenbrand

    Jan Schneider
    von Jan Schneider
    |
    ZDFheute Update

    Guten Abend,

    um kurz nach 19 Uhr gestern Abend meldete das von der Hamas kontrollierte Gesundheitsministerium im Gaza-Streifen einen Raketenangriff auf ein Krankenhaus. Es ist bislang noch unklar, wer für den Beschuss verantwortlich ist - sowohl Israel als auch die Hamas beschuldigen sich gegenseitig. Auch die Zahl der Opfer schwankt je nach Quelle zwischen 200 und 500 Toten. Deutlich wird aber, dass der Vorfall neuer Zündstoff für den befürchteten Flächenbrand im Nahostkonflikt ist.
    In mehreren muslimischen Ländern kam es zu Protesten. In Istanbul musste die türkische Polizei Demonstranten daran hindern, das israelische Konsulat zu stürmen. Die radikale Schiiten-Miliz Hisbollah im Libanon hat einen "Tag des Zorns" ausgerufen. Ein geplantes Treffen von US-Präsident Joe Biden in Jordanien mit arabischen Führern wurde kurzfristig abgesagt. "Der Zorn der Straße ist immens", berichtet unsere Korrespondentin Katrin Eigendorf aus Ramallah im Westjordanland.
    Unterdessen hat das Ringen um die Deutungshoheit des Angriffs begonnen. Israel hat am Vormittag mutmaßliche Beweise präsentiert, dass es sich bei dem Angriff um eine fehlgeleitete Rakete der militanten Palästinenserorganisation Islamischer Dschihad handele. Das gehe aus Luftaufnahmen und einem abgefangenen Telefongespräch hervor, sagte ein israelischer Armeesprecher. Die Palästinenser wiesen diese Darstellung entschieden zurück. US-Präsident Joe Biden sagte bei seinem Besuch in Jerusalem, der Angriff sei nach seinen Informationen nicht Israel zuzuschreiben.
    Den Zorn der arabischen Welt wird diese Spurensuche oder sogar mögliche Aufklärung der Ereignisse jedoch nicht befrieden:

    Der Zorn wird sich im Moment kaum einfangen lassen und da spielt es auch keine Rolle, ob Israel jetzt wirklich Beweise vorlegen kann. Das wird vielleicht im Westen so wahrgenommen und entsprechend gesehen, aber ich glaube, die arabische Welt ist im Moment für solche Informationen nicht mehr wirklich erreichbar.

    Katrin Eigendorf, ZDF-Korrespondentin

    Dieser Zorn hat mittlerweile auch Europa erreicht. Auf eine Synagoge in Berlin-Mitte wurden in der Nacht zum Mittwoch zwei Molotow-Cocktails geworfen. Eine jüdische Schule in Rom ist nach einer Bombendrohung evakuiert worden.
    Israel ist mittlerweile etwas davon abgerückt, dass eine Bodenoffensive in den Gaza-Streifen der zwingend nächste Schritt ist, ein Ende der Luftangriffe ist allerdings nicht in Sicht. Solange diese Kämpfe toben, wird auch der Zusammenhalt der Gesellschaften in anderen Ländern auf eine harte Probe gestellt.

    Explosion bei Gaza-Krankenhaus
    :Stürzte palästinensische Rakete auf Klinik?

    Im Gazastreifen sind bei einer Explosion an einem Krankenhaus viele Menschen gestorben. Die Hamas hat die Todeszahlen wohl überhöht. Woher kam die Rakete?
    von Nils Metzger und Julia Klaus
    Zerstörung am Al-Ahli-Krankenhaus in Gaza
    FAQ

    So ist die Lage im Nahostkonflikt:

    Wie der Nahost-Konflikt entstanden ist: Vor dem ersten Weltkrieg gehört die gesamte Region, auch der Gazastreifen zum Osmanischen Reich. Juden und Araber leben weitestgehend friedlich zusammen. Ein Überblick:
    Karte zeigt das Osmanische Reich und die jüdischen Gebiete. Damals lebeten Muslime und Juden weitgehend friedlich zusammen.
    Die Karte zeigt die Region Palästina ab 1923, dass damals unter britischem Mandatsgebite stand.
    Die Karte zeigt die Gebiete des arabischen Staates und Jüdischen Staates wie es der UN-Teilungsplan 1947 vorgesehen hatte.
    Karte zeigt Israel und den Angriff der arabischen Länder nach der Gründung des Staates Israel 1948
    Die Karte zeigt die Gebiete, die Israel nach dem Krieg 1948 gewinnt.
    Karte von 1967 zeigt die Eroberungsgebiete von Israel.
    Die Karte zeigt wie sich die Siedlungen über die Jahre gewachsen sind von 1.500 im Jahr 1972 auf 465.400 im Jahr 2021.
    Die Karte zeigt die Grenzen nach dem Friedensvertrag von Oslo.
    Die Karte zeigt die Grenzgebiete von Israel, Gazastreifen, Westjordanland heute.

    Die Entstehung des Nahost-Konflikts

    Bis Anfang des 19. Jahrhunderts leben Muslime und Juden im Osmanischen Reich weitgehend friedlich zusammen. Doch in Europa werden die Juden ausgegrenzt und verfolgt ...

    Quelle:


    Alle Entwicklungen finden Sie jederzeit in unserem Liveblog zur Lage in Nahost.

    Was heute im Ukraine-Krieg passiert ist

    Russland plant wohl Pufferzone um Luhansk: Britische Militärexperten berichten, Russland plane eine Pufferzone um die ostukrainische Region Luhansk. Die Offensive habe sich verstärkt, doch größere Erfolge seien begrenzt.
    Weitere News-Updates zur Lage und zu Reaktionen erhalten Sie jederzeit auch in unserem Liveblog zu Russlands Angriff auf die Ukraine.

    Was darüber hinaus wichtig ist

    Wie die EU zur Militärmacht werden will: An der spanischen Küste trainiert die Europäische Union zum ersten Mal überhaupt ihre geplante militärische Eingreiftruppe. Die könnte sie jetzt schon gut gebrauchen.
    Warum Ex-Kanzler Kurz vor Gericht steht: Sebastian Kurz hat als Politiker eine kometenhafte Karriere hingelegt. Mit 37 Jahren ist er Österreichs jüngster Ex-Kanzler der Geschichte - und steht nun vor Gericht. Worum geht es dabei?
    DFB-Team weckt Hoffnungen: Das 2:2 gegen Mexiko liefert sachdienliche Hinweise, was der deutschen Fußball-Nationalmannschaft noch fehlt. Aber der neue Bundestrainer ist auf dem richtigen Weg, meint unser Sportreporter Frank Hellmann.

    Im Livestream

    ZDF spezial: um 19:20 Uhr blicken wir auf die Eskalation in Nahost und den Angriff auf das Krankenhaus in Gaza.
    ZDFheute live: auch hier ist ab 19.45 Uhr die Lage in Nahost Thema. Droht die Krisendiplomatie zu scheitern?

    Grafik des Tages

    Der Frauenanteil deutscher Börsenunternehmen steigt - auf 17 Prozent. Die Spitzen der Unternehmen bleiben aber männlich: Es gibt immernoch mehr Christians als Vorstandsvorsitzende als Frauen.
    Infografik: Der häufigste Vorname weiblicher Vorstände ist Sabine, aber 22 männliche Vornamen sind noch häufiger.
    Quelle: Allbright Stiftung, ZDFheute

    Weitere Schlagzeilen

    Service & Ratgeber

    Wie ein Wohnungstausch funktioniert: Ältere Menschen, denen die Wohnung zu groß wird; Jüngere, die dringend mehr Platz brauchen. Wie können beide zusammenkommen? Was bringt ein Wohnungstausch gegen die Wohnungsnot?
    Typical: Einfamilienhaus
    05.10.2023 | 4:34 min

    Zahl des Tages

    25,8 Millionen. So viele Menschen in Deutschland haben im vergangenen Jahr Bücher gekauft - ein deutlicher Rückgang von 29,9 Millionen im Jahr 2018. In der Literaturszene herrscht tiefe Unsicherheit. Der Strukturwandel in der Branche ist voll im Gange. Anders als in der Film- und der Musikindustrie sinken die Umsätze im Buchmarkt.
    Der Wandel trifft auch die Buchmesse, die diese Woche in Frankfurt eröffnet wurde: Die fetten Jahre sind wohl vorbei. Zählte man 2019 über 300.000 Besucher und fast 6.900 Aussteller, so waren es 2022 noch 180.000 Besucher und 4.000 Aussteller. Der digitale Umbruch, beschleunigt durch die Pandemie, macht die physische Präsenz auf einer Messe immer weniger notwendig.
     22.10.2021, Hessen, Frankfurt/Main: Eine Frau blättert während des ersten Besuchertags der Frankfurter Buchmesse am Stand der Penguin Random House Verlagsgruppe in einem Buch.
    18.10.2023 | 1:18 min
    Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.

    Streaming-Tipps für den Feierabend

    Ein Junge aus behütetem Elternhaus, aber in der eigenständigen Entwicklung ausgebremst, flüchtet sich halb aus Verzweiflung, halb aus Protest in Drogen und gerät in einen Teufelskreis. "Beautiful Boy" ist ein klug und subtil beobachtender Film nach einer wahren Geschichte, der herzzerreißend klar macht, wie schmal der Pfad zwischen Glück und größter Verzweiflung ist. Steve Carell und Timothée Chalamet verkörpern das verhängnisvoll verbundene Vater-Sohn-Paar. (115 min, verfügbar bis 28.10.2023)
    Die Elemente Feuer, Wasser und Luft formten die Erde - bis der Mensch den Planeten innerhalb kürzester Zeit gravierend veränderte. Wissenschaftler sprechen deshalb heute vom Zeitalter des Menschen. In der dreiteiligen Dokureihe "Anthropozän - Das Zeitalter des Menschen" berichtet Dirk Steffens von den Veränderungen unseres Planeten. (je 43 min)
    Das Zeitalter des Menschen: Erde
    08.03.2020 | 43:43 min

    Genießen Sie Ihren Abend!

    Jan Schneider und das gesamte ZDFheute-Team
    Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!