Update am Abend: Was tun gegen Gewalt an Schulen?

    Update

    Update am Abend:Was tun gegen Gewalt an Schulen?

    von Jan Schneider
    |
    ZDFheute Update - Jan Schneider

    Guten Abend,

    heute beschäftigen wir uns mit der zunehmenden Gewalt an Schulen in Deutschland, nehmen Abschied von Fußball-Weltmeister Andi Brehme und blicken auf den Stand im Tauziehen um Wikileaks-Gründer Julian Assange. Los gehts:

    Was tun gegen Gewalt an Schulen?

    Schüler in einer Klasse
    20.02.2024 | 3:51 min
    Beleidigungen, Drohungen, Schlägereien: An Brennpunktschulen kommt es immer häufiger zu Gewalt. Sowohl Täter als auch die Opfer werden immer jünger. Aggressive Eltern, die Pädagogen bedrohen, sind keine Seltenheit. Lehrerinnen und Lehrer sind am Limit, die Schulen schlagen Alarm.
    Im Januar hatte sich die Integrierte Gesamtschule Stöcken in Hannover mit einem Brief an die Stadt gewandt, um auf das Problem aufmerksam zu machen. Unsere Reporterin Svenja Dohmeyer hat die Schule nun besucht.
    Im Unterricht klappt das Miteinander gut - in den Pausen oder auf dem Schulweg sieht das anders aus, berichten ihr die Schüler: "Es ist alltäglich, dass es Schlägereien gibt", erzählt eine Schülerin. Einer ihrer Klassenkameraden sagt:

    Man traut sich halt fast nicht mehr so richtig, in die Schule zu gehen.

    Schüler der IGS Stöcken

    An einigen Schulen wird statt Unterricht mittlerweile Sozialtraining gemacht, um einen respektvollen Umgang miteinander zu lernen.
    Lösungsideen für diese Probleme gibt es zuhauf: mehr Lehrkräfte, Sozialarbeiter und Dolmetscher, Geld für Präventionsmaßnahmen und eine bessere Ausstattung. Die Umsetzung hinkt an vielen Schulen noch weit hinterher.

    Abschied von Andi Brehme

    Andreas Brehme war Anfang der 90er-Jahre einer der besten Fußballer Europas. Mit seinem verwandelten Elfmeter schoss er die deutsche Nationalmannschaft 1990 im WM-Finale gegen Argentinien zum Titel. Nun ist er im Alter von 63 Jahren gestorben.
    50 Tore schoss Brehme in 301 Bundesligaspielen - obwohl er eigentlich Abwehrspieler war. Acht davon machte er für den FC Bayern, zu dem er im Sommer 1986 vom 1. FC Kaiserslautern gewechselt war. In München sind viele bestürzt über seinen Tod:

    Ich bin unfassbar traurig über diese schockierende Nachricht. Niemand von uns wird Andreas Brehme jemals vergessen - weil er mehr ist als ein 1:0 im WM-Finale von Rom. Wir haben einen großartigen Menschen und einen treuen Freund verloren.

    Uli Hoeneß, Ehrenpräsident des FC Bayern

    Nach Franz Beckenbauer ist ein weiterer deutscher Fußballheld von uns gegangen.

    Wird Wikileaks-Gründer Assange an die USA ausgeliefert?

    Demonstrators hold banners outside the Royal Courts of Justice in London, Tuesday, Feb. 20, 2024
    20.02.2024 | 1:30 min
    Das Tauziehen um Julian Assange geht in die nächste Runde. Längst gehe es in dem Verfahren um mehr als nur rechtliche Fragen, sagt der Anwalt des Whistleblowers, Sören Schomburg. Das Hohe Gericht in London will bis morgen über eine mögliche Auslieferung Assanges an die USA entscheiden. Dort drohen dem Wikileaks-Gründer bis zu 175 Jahre Haft. Anwalt Schomburg hofft aber, dass die Auslieferung noch gestoppt werden kann.

    Lage im Nahost-Konflikt

    Alle Entwicklungen finden Sie jederzeit in unserem Liveblog zur Lage in Nahost.

    Was heute im Ukraine-Krieg passiert ist

    Im Osten hat sich die Armee aus Awdijiwka vorerst zurückgezogen, denn die Stadt ist von den russischen Soldaten umstellt.
    17.02.2024 | 1:34 min
    Die kleine Industriestadt Awdijiwka war für die Ukraine ein Symbol des Widerstands - nun ist sie an russische Truppen gefallen. Die Niederlage wirft bei den Bewohnern der umliegenden Städte und Dörfer quälende Fragen auf: Müssen sie jetzt fliehen? Oder können sie noch hoffen, dass ihre Soldaten sie schützen?

    Grafik des Tages

    Mehrheit spricht zu Hause Deutsch

    Weitere Schlagzeilen

    Zahl des Tages

    Immer mehr Menschen sind im Alter noch berufstätig

    Gesagt

    Für jeden, der Film als die Kunst betrachtet, eine Geschichte so zu gestalten, dass sie sowohl ganz persönlich als auch universell ist, ist Martin Scorsese ein unübertroffenes Vorbild.

    Berlinale-Leitungsduo Mariette Rissenbeek und Carlo Chatrian

    Ob "Taxi Driver" oder "Gangs of New York" - Martin Scorsese zählt zu den großen Regisseuren der Filmgeschichte. Nun erhält der 81-Jährige auf der Berlinale den Ehrenbären für sein Lebenswerk.
    Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.

    Streaming-Tipps für den Feierabend

    Rhetorische Tricks statt echter Inhalte: Oft verliert in der Politik Sachlichkeit gegen Zuspitzung. Ist Populismus eine Gefahr für die Demokratie? MaiThink X deckt auf "Wie populistische Politiker uns verarschen". (27 min)
    Wie populistische Politiker uns verarschen
    18.02.2024 | 27:51 min
    Oder wollen Sie ein Spielfilm-Highlight mit Harrison Ford und Brad Pitt: Dem jungen IRA-Untergrundkämpfer Rory Devaney (Pitt) gelingt nach einer blutigen Schießerei mit der britischen Armee die Flucht. Im Auftrag der IRA reist er unter falschem Namen in die USA ein. Ein Mittelsmann bringt ihn bei der Familie des ahnungslosen Cops Tom O'Meara (Ford) unter. Der tut sein Bestes, um Rory fern der Heimat zu einem Neustart zu verhelfen. Doch der setzt insgeheim seinen politischen Kampf auf amerikanischem Terrain fort. "Vertrauter Feind" ist ein nervenaufreibender Thriller mit Hollywood-Besetzung. (106 min, verfügbar bis 24.02.2024)

    Genießen Sie Ihren Abend!

    Jan Schneider und das gesamte ZDFheute-Team
    Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!