Update
Update am Abend:Nordkoreanische Hacker und Grünen-Kandidaten
von Anna Grösch
|
Guten Abend,
Franziska Brantner und Felix Banaszak wollen die neuen Vorsitzenden der Grünen werden. Beide haben heute ihre Kandidatur offiziell bekanntgegeben. Franziska Brantner gilt als liberal-konservativ, Banaszak war bis 2022 Vorsitzender der Grünen in Nordrhein-Westfalen und gehört dem linken Flügel der Partei an.
- Nachfolge von Lang und Nouripour: Brantner und Banaszak wollen Grünen-Vorsitz
Im Bundestag ging es heute um das Rentenpaket II, das das Rentenniveau langfristig sichern soll. Doch nicht nur innerhalb der Ampel ist das Vorhaben umstritten. Gegen die Kritik hat Arbeitsminister Heil die Pläne heute verteidigt. Die Rente sei noch immer noch das Fundament der Alterssicherung in Deutschland.
27.09.2024 | 2:02 min
In Thüringen kam der neugewählte Landtag am Donnerstag zu seiner ersten Sitzung zusammen. Und die lief so sehr aus dem Ruder, dass die CDU den Verfassungsgerichtshof des Landes angerufen hat. Noch-Innenminister Georg Maier (SPD) fordert nun ein Verbotsverfahren gegen die AfD. Die Ereignisse zeigten, dass die AfD "aggressiv kämpferisch gegen den Parlamentarismus vorgeht". Auch aus der CDU dringen solche Rufe.
- Nach Thüringen-Eklat: Politiker für AfD-Verbotsverfahren
27.09.2024 | 1:59 min
Auch in der SPD rumort es weiter. Nachdem Tausende SPD-Mitglieder und Abgeordnete Anfang der Woche in einem offenen Brief Scholz' Asylpolitik kritisiert hatten, sieht Juso-Chef Philipp Türmer in der Reaktion von Scholz darauf einen "schlechten Witz". Ein Sprecher von Scholz hatte erklärt, dieser fühle sich durch den Brief in seinem Kurs bestätigt.
- Kritik in SPD am Asylkurs: Juso-Chef kritisiert Reaktion von Scholz
Treffen zwischen Trump und Selenskyj geplant
US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump hat die Ukraine-Hilfen der USA immer wieder kritisiert. Dazu kamen abschätzige Kommentare über den ukrainischen Präsidenten. Trotzdem will Trump sich heute mit Wolodymyr Selenskyj persönlich treffen, wie er selbst ankündigte.
27.09.2024 | 1:10 min
Zuvor hatte Selenskyj sich auch mit US-Präsident Biden und der demokratischen Präsidentschaftskandidaten Kamala Harris getroffen. In der Ukraine gibt es große Befürchtungen, dass Trump die US-Wahl am 5. November gewinnt. Das Land ist der wichtigste Unterstützer der Ukraine im Kampf gegen die russische Invasion.
- Trotz Kritik: Trump will Selenskyj nun doch treffen
Seit mehr als zwei Jahren wehrt sich die Ukraine gegen die russischen Truppen im eigenen Land, auch mit westlicher Militärtechnik. Nach Recherchen von ZDF frontal und "Spiegel" haben nordkoreanische Hacker in einer monatelangen Operation versucht, Informationen zur Militärtechnik des deutschen Rüstungskonzern Diehl Defence zu erbeuten.
- "Kimsuky"-Cyberangriffe: Nordkoreas Hacker nehmen Diehl Defence ins Visier
- Militär und Macht: Der Podcast von ZDFheute beschäftigt sich diese Woche mit Selenskyjs Siegesplan und Putins Doktrin: Kommt es zur entscheidenden Kriegsphase?
- Weitere News-Updates zur Lage und zu Reaktionen erhalten Sie jederzeit auch in unserem Liveblog zu Russlands Angriff auf die Ukraine.
Weitere Schlagzeilen
- Bundestagswahl 2025: Alice Weidel soll Kanzlerkandidatin der AfD werden
- Deutlicher Anstieg: So viel teurer wird Ihr Krankenkassenbeitrag
- Maggie Smith ist tot: "Harry Potter"-Star im Alter von 89 Jahren gestorben
- Beliebte Geldanlage Geldmarktfonds: Rendite und Risiken
- Organspende-Register: So funktioniert es
- Günstig nachhaltig bauen: Was ab Oktober gefördert wird
- Sechs Fakten zum beliebten Obst: Darum halten Äpfel den Doktor fern
Superheld des Tages
Quelle: ZDF
Als erster Superheld hat Batman auf dem Hollywood "Walk of Fame" einen eigenen Stern bekommen, den 2.790. auf der Touristenmeile. Dass eine fiktive Figur einen solchen Stern bekommt, ist allerdings nicht neu. Schon Comic-Figuren wie Micky Maus oder Donald Duck wurden so geehrt.
Zahl des Tages
286 Läuferinnen und Läufer aus vier Nationen nahmen am 13. Oktober 1974 am ersten Berlin-Marathon teil. Am Sonntag feiert er sein 50-jähriges Jubiläum - und genießt inzwischen Weltruhm. Die Teilnehmerzahlen sind ein gewaltiges Stück gestiegen: 2024 nahmen rund 55.000 Läufer*innen sowie Skater*innen teil.
- Mit 286 Läufern fing es an: Berlin-Marathon wird 50 Jahre alt
Gesagt
Quelle: zdf
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock hat in der Nacht bei der Generaldebatte der Vereinten Nationen in New York gesprochen. Dabei verteidigte sie die Waffenlieferungen des Westens an die Ukraine und warnte vor nachlassender Unterstützung. Baerbock plädierte in ihrer Rede auch dafür, dass die UN nach António Guterres zum ersten Mal eine Frau an die Spitze der Vereinten Nationane wählen sollten: "Wenn diese Organisation also Gleichheit und Gerechtigkeit in der Welt fordert, ist es längst überfällig, dass wir dies hier in New York zeigen."
Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.
Streaming-Tipps für den Feierabend
Tschüss Amsterdam - hallo Berlin! Für die Liebe und Karriere verlässt David die niederländische Hauptstadt und wagt einen Neuanfang in Berlin. Doch der verläuft holprig, David bekommt den Laufpass und steht vor dem Nichts. Das hält ihn aber nicht davon ab, sich in das Abenteuer Berlin zu stürzen - "This is gonna be great". (Zehn Folgen, je rund 25 Minuten)
01.10.2024 | 1:30 min
In der ZDFzeit-Doku-Reihe "Die Insider" packen Führungskräfte großer Unternehmen aus über Tricks, Erfolg und wie es hinter den Kulissen abläuft. Wie kommen eigentlich die günstigen Preise bei Aldi zustande? Wo kann man beim Ikea-Einkauf in eine Falle geraten? Und wie erwirtschaftet die Reederei hinter "Aida" Millionengewinne? (Sieben Folgen, je rund 43 Minuten)
28.05.2024 | 43:58 min
Genießen Sie Ihren Abend!
Anna Grösch und das gesamte ZDFheute-Team
Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Thema