Kliniken bewältigen Covid-Anstieg - Personalengpässe bleiben

    Personalengpässe steigen:Kliniken bewältigen Corona-Anstieg

    |

    Die Schutzmaßnahmen sind gefallen - aber das Corona-Virus ist noch da. Trotz steigender Zahlen gibt es zwar wenig Intensivpatienten in Kliniken, dafür aber hohe Personalausfälle.

    Archiv: Ein Pfleger schiebt einen Rollstuhl über einen Krankenhausflur
    Kliniken sehen aktuell keine Kapazitätsengpässe bei schweren Corona-Verläufen, aber weiterhin hohe Personalausfälle.
    Quelle: dpa

    Trotz eines Anstiegs der Corona-Fälle bei den Patienten sieht die Deutsche Krankenhausgesellschaft bisher keine Versorgungsprobleme in den Kliniken. Der Vorstandsvorsitzende Gerald Gaß sagte der "Rheinischen Post": "In den vergangenen Wochen ist die Zahl der Covid-positiv getesteten Patientinnen und Patienten auf den Normalstationen wieder deutlich gestiegen.

    Die meisten dieser Patienten befinden sich mit einer Corona-Infektion und anderen Haupterkrankungen, aber nicht wegen eines schweren Covid-Krankheitsverlaufs, im Krankenhaus.

    Gerald Gaß, Vorstandsvorsitzender Deutsche Krankenhausgesellschaft

    Mediziner: Corona mittlerweile Infektionserkrankung unter vielen

    Gaß betonte: "Problematisch ist allerdings der Rückstau von Behandlungen aus den vergangenen Jahren und selbstverständlich die weiterhin angespannte Personalsituation."
    Ähnlich äußerte sich der Intensivmediziner Christian Karagiannidis. Im Klinikalltag sei Corona zwar "mittlerweile eine Infektionserkrankung unter vielen".

    Allerdings führen die Infektionen immer noch regelmäßig zu Personalausfällen in einer ohnehin chronisch angespannten Situation."

    Christian Karagiannidis, Intensivmediziner

    Bundesweit 1.100 Corona-Patienten auf den Intensivstationen

    Bundesweit liegen laut Karagiannidis etwa 1.100 Corona-Patienten auf den Intensivstationen, "davon 60 Prozent auch mit einer Manifestation der Erkrankung mit einem nur geringen Anstieg über Karneval", sagte der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin der Zeitung.
    Im Dezember waren die Kapazitäten in Krankenhäusern teilweise erschöpft gewesen. Kliniken mussten Operationen verschieben.

    Aktuelle Fallzahlen zu Corona
    :Corona-Karte und Inzidenz in den Landkreisen

    Die aktuellen Corona-Zahlen im Überblick: Wie hoch ist die Inzidenz in meinem Landkreis? Wie viele haben sich infiziert? Wie viele sind gestorben? Wie viele sind geimpft?
    von R. Meyer, M. Zajonz
    Corona-Karte und Grafik sowie FFP2-Maske in einer Hand gehalten
    Grafiken
    Quelle: epd

    Hintergründe zu Covid-19

    Mehr

    Aktuelle Nachrichten zum Coronavirus