Scholz, Macron und Tusk bemüht um Signal der Geschlossenheit

    Scholz, Macron und Tusk:Ein kalkuliertes Signal

    Nicole Diekmann
    von Nicole Diekmann
    |

    Die deutsch-französischen Beziehungen sind wegen der Bodentruppen-Aussagen Macrons angespannt. In Berlin demonstrieren der Präsident und Kanzler Scholz dennoch Geschlossenheit.

    TN: Keine gemeinsame Ukraine-Strategie? Treffen von Scholz, Macron und Tusk in Berlin.
    Die Pressekonferenz von Scholz, Macron und Tusk in voller Länge.15.03.2024 | 37:48 min
    Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte - Polit-Profis wie Olaf Scholz, Emmanuel Macron und Donald Tusk wissen das.
    Als die drei nach ihrer Pressekonferenz noch vor ihre Rednerpulte im Kanzleramt treten und einander an den Händen fassen, handelt es sich um keine spontane Geste aus einem Gefühl der Verbundenheit heraus. Sondern um das kalkulierte und so dringend benötigte Signal, das die anwesenden Journalisten, Fotografen und die Livestreams bitteschön transportieren sollen: Geschlossenheit.
    Das Wort fiel in Scholz’ Statement denn auch direkt zu Beginn gleich zweimal, noch bevor er sich beim "lieben Emmanuel" für den Gipfel von Paris bedankte.
    Weimarer Dreieck berät in Berlin zur Ukraine
    Olaf Scholz empfängt Emmanuel Macron und Donald Tusk in Berlin. Das „Weimarer Dreieck“ will der Ukraine mehr Waffen und Munition liefern. Und Geschlossenheit demonstrieren.15.03.2024 | 2:22 min

    Scholz und Macron: Offener Disput seit Wochen

    Auch Worte sind wichtig, keine Frage. "Lieber Emmanuel" - so spricht man einen Freund an und nicht jemanden, mit dem man seit gut drei Wochen offen über Kreuz liegt, und mit dem man aber eigentlich sehr eng zusammenarbeiten sollte im Kampf gegen Russland und dessen Angriffskrieg gegen die Ukraine.
    Über Kreuz liegt man seit jenem Ukraine-Gipfel von Paris, als Macron gut 20 Staats- und Regierungschefs geladen hatte und dort von möglichen Bodentruppen der EU-Staaten in der Ukraine sprach. Ein Eklat.
    Denn Scholz musste reagieren - und zwar sehr deutlich. Für Diplomatie war wenig Platz, für diplomatische Drechseleien, bei denen alle Beteiligten das Gesicht und den Eindruck von Geschlossenheit wahren können, wenig Raum. Scholz widersprach. Die Risse zwischen Berlin und Paris waren deutlich. Risse, auf die der russische Präsident Wladimir Putin in seinen Versuchen, die Gemeinschaft zu spalten, stetig hofft.
    frank-baasner
    Auch mit Blick auf die Unterstützung für die Ukraine geht Macron einen anderen Weg als Bundeskanzler Scholz. "In vielen ganz entscheidenden Punkten sind die Regierungen nicht einer Meinung", so der Co-Direktor Deutsch-Französisches Zukunftswerk, Frank Baasner.15.03.2024 | 3:52 min

    Treffen des Weimarer Dreiecks sollte Risse kitten

    Diese Risse zu kitten, war das Ziel des heutigen Treffens von Bundeskanzler Scholz, Präsident Macron und dem polnischen Ministerpräsidenten Tusk. Zum ersten Mal seit Juni 2023 fand das deutsch-französische-polnische Gesprächsformat "Weimarer Dreieck" statt.
    Oder sagen wir: Das Ziel war, den Eindruck zu vermitteln, diese Risse seien gekittet. "Lieber Emmanuel", "lieber Olaf" - die Bestätigung des gemeinsamen Willens, Russland nicht gewinnen zu lassen - so klingen Männer, die beim einander an die Hände Fassen wahrgenommen werden wollen.
    Nur: Auch Worte, die nicht ausgesprochen werden, sind wichtig. Von Bodentruppen war heute in den Statements aller drei mit keiner Silbe die Rede.
    Olaf Scholz, Emmanuel Macron und Donald Tusk
    Beim „Weimarer Dreieck“ treffen sich die Regierungschefs von Deutschland, Frankreich und Polen. Ihr Ziel diesmal: Eine gemeinsame Linie bei der Ukraine-Unterstützung zu finden.15.03.2024 | 1:39 min

    Mehr Waffenkäufe, mehr Produktion, mehr Ausbildung

    Dafür aber von neuen Waffen für die Ukraine: Man habe sich heute darauf geeinigt, auf dem Weltmarkt noch mehr Waffen für das Land zu beschaffen. "Zweitens werden wir die Produktion von Militärgeräten ausgebaut, auch durch Zusammenarbeit mit Partnern in der Ukraine."
    14.03.24, Berlin: Anna-Lena Baerbock spricht mit Cem Özdemir und Boris Pistorius.
    Der Bundestag hat erneut gegen den Antrag der Union auf Taurus-Lieferungen an die Ukraine gestimmt. Einige Ampel-Abgeordnete folgten dem Scholz'schen Kurs jedoch nur widerwillig.14.03.2024 | 2:34 min
    Und drittens werde im Rahmen des Ramstein-Formats eine neue Koalition für weitreichende Raketenartillerie gebildet. Auch die EU werde ihre Hilfe und die Ausbildungsmission ausweiten. Mit Zufallsgewinnen russischer Vermögenswerte sollten der ukrainischen Verteidigung zugutekommen. Scholz kündigte an:

    Wir werden Windfall-Profits aus russischen Vermögenswerten, die in Europa eingefroren sind, nutzen, um den Kauf von Waffen für die Ukraine finanziell zu unterstützen.

    Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD)

    Ob hinter verschlossenen Türen über Bodentruppen gesprochen wurde - diese Frage kann zu diesem Zeitpunkt nicht beantwortet werden. Denn Fragen der Presse waren nicht zugelassen. Auch dies festzuhalten, ist wichtig.
    Nicole Diekmann ist ZDF-Hauptstadtkorrespondentin.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine