Nach Aussetzer: Arzt bescheinigt McConnells Gesundheit

    Aussetzer von US-Senator:Arzt bescheinigt McConnell Arbeitsfähigkeit

    |

    Der republikanische US-Senator McConnell hat innerhalb kurzer Zeit zwei Aussetzer gehabt. Laut seinem Arzt sei dies bei der Genesung einer Gehirnerschütterung "nicht ungewöhlich".

    US-Senator McConnell
    Was hinter dem Aussetzer McConnells steckt, hat nun sein Arzt erklärt.
    Quelle: dpa

    Nach einem zweiten Aussetzer des republikanischen US-Senators Mitch McConnell während einer Pressekonferenz hat dessen Arzt ihm nach einer Untersuchung am Donnerstag die Arbeitsfähigkeit bescheinigt.
    "Nach der Auswertung des gestrigen Vorfalls habe ich (...) McConnell darüber informiert, dass er aus medizinischer Sicht in der Lage ist, sein Programm wie geplant fortzusetzen", erklärte der Arzt Brian Monahan in einem Schreiben, das am Donnerstag (Ortszeit) vom Büro McConnells veröffentlicht wurde. Der Arzt erklärte:

    Gelegentliche Schwindelanfälle sind bei der Genesung von Gehirnerschütterungen nicht ungewöhnlich und können auch als Folge von Dehydrierung auftreten.

    Brian Monahan

    McConnell erstarrt: "Wir brauchen noch eine Minute"

    Der Minderheitsführer der Republikaner im Senat war am Mittwoch bei einer Pressekonferenz im US-Bundesstaat Kentucky zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen plötzlich erstarrt.
    "Haben Sie die Frage gehört, Senator?", fragte eine Mitarbeiterin nach dem Aussetzer. Als der 81-Jährige nicht reagierte, sagte sie an das Publikum gerichtet: "Es tut mir leid (...). Wir brauchen noch eine Minute."
     USA, Milwaukee: Die republikanischen Präsidentschaftskandidaten Asa Hutchinson (l-r), ehemaliger Gouverneur von Arkansas, Chris Christie, ehemaliger Gouverneur von New Jersey, Mike Pence, ehemaliger Vizepräsident, Ron DeSantis, Gouverneur von Florida, der Geschäftsmann Vivek Ramaswamy, Nikki Haley, ehemalige UN-Botschafterin Senator Tim Scott und Doug Burgum, Gouverneur von North Dakota, stehen auf der Bühne während einer republikanischen Vorwahldebatte, die vom FOX News Channel veranstaltet wird.
    Vor einer Woche fand die erste Fernsehdebatte der Republikaner statt.24.08.2023 | 1:38 min

    Zweiter Ausfall innerhalb kurzer Zeit

    Es ist bereits der zweite Vorfall dieser Art innerhalb weniger Wochen: Am 26. Juli war McConnell bei einem Pressetermin plötzlich mitten im Satz erstarrt. Er stand etwa 20 Sekunden lang bewegungslos vor einem Mikrofon, bevor Mitarbeiter und andere Senatoren ihn wegführten.
    Wenige Minuten später kehrte der erfahrene Politiker zurück und sagte vor den Journalisten, "mir geht es gut", bevor er die Pressekonferenz fortsetzte.

    McConnell im März gestürzt

    Im März wurde McConnell ins Krankenhaus eingeliefert, nachdem er während eines privaten Abendessens gestürzt war. Die Folge des Sturzes waren eine Gehirnerschütterung und eine gebrochene Rippe.
    McConnell ist seit 2007 der führende Republikaner im Senat und war von 2015 bis 2021 Senats-Mehrheitsführer. In dieser Funktion blockierte er viele Gesetzesvorhaben der demokratischen Regierung unter Präsident Barack Obama und stärkte dessen Nachfolger Donald Trump nach der Amtsübernahme den Rücken.

    Republikanischer US-Senator
    :McConnell wieder mit Aussetzer bei Termin

    Es ist der zweite Aussetzer von Mitch McConnell binnen weniger Wochen: Der 81-jährige US-Senator erstarrt plötzlich, als er eine Frage bei einem Pressetermin beantworten will.
    Mitch McConnell (Archiv)
    Quelle: AFP

    Mehr Nachrichten aus den USA