ZDF-Politbarometer: Mehrheit will Schuldenbremse beibehalten

    Exklusiv

    ZDF-Politbarometer:Schuldenbremse: Mehrheit gegen Lockerungen

    |

    Nach dem Karlsruher Haushaltsurteil ist eine Mehrheit der Befragten gegen eine Lockerung der Schuldenbremse. Das zeigt das aktuelle ZDF-Politbarometer.

    Soll die Schuldenbremse gelockert werden?
    Dem Bund fehlt Geld im Haushalt. Woher sollen die fehlenden Mittel kommen?
    Finanzprobleme: Wird die FDP Kürzungen im Sozialbereich durchsetzen?
    Finanzprobleme: Werden die Grünen Kürzungen beim Klimaschutz weitgehend vermeiden?
    Die Bundesregierung aus SPD, Grünen und FDP ...
    Verhältnis in der Bundesregierung zwischen SPD, Grünen und FDP ist eher ...
    Die Bundesregierung macht ihre Arbeit eher ...
    Bewertung von Koalitionsmodellen
    Bewertung von Koalitionsmodellen
    Fände es gut, wenn die Bundesregierung in nächster Zeit auseinanderbrechen würde …
    Bewertung der zehn wichtigsten Politiker/innen
    Bewertung der zehn wichtigsten Politiker/innen
    Projektion: Wenn am nächsten Sonntag wirklich Bundestagswahl wäre ...
    Soll die Ukraine in den nächsten Jahren in die EU aufgenommen werden?
    Der Westen sollte die Ukraine militärisch unterstützen ...
    Militärisches Vorgehen Israels im Gazastreifen ist gerechtfertigt ...
    Israel/Palästinenser: Zwei-Staaten-Lösung würde zu dauerhaftem Frieden führen ...
    Israel/Palästinenser: Zwei-Staaten-Lösung wird in den nächsten Jahren kommen ...
    Kann Israel die Hamas so schwächen, dass von ihr keine Gefahr mehr für Israel ausgeht?
    Tarifverhandlungen bei der Bahn: Ich habe Verständnis, wenn es zu Streiks kommt ...
    Projektion  
    Politische Stimmung in Deutschland
    Keine Wahlabsicht
    Gewünschte Koalitionen
    Gewünschte Koalitionen
    Zufriedenheit mit der Regierung
    Was halten Sie von ...
    Was halten Sie von ...
    Was halten Sie von ...
    Allgemeine Wirtschaftslage in Deutschland
    Eigene Wirtschaftslage
    Wirtschaftskompetenz
    Mit der Wirtschaft in Deutschland| geht es eher ...   
    Bringt die EU-Mitgliedschaft der deutschen Bevölkerung eher ...
    Bundeskanzler Scholz macht seine Arbeit eher ...
    Wie kommen die Politbarometer-Ergebnisse zustande?
    Wann sind Umfragen repräsentativ?
    Wie genau sind die Umfragen?
    Das sehr eindeutige Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Finanz- und Haushaltspolitik beherrscht seit Tagen die Politik in Berlin. Noch ist unklar, wie es mit den Finanzen des Bundes weitergehen wird, viele politische Projekte scheinen gefährdet. Die Bundesbürger haben mehrheitlich eine recht klare Haltung: Die fehlenden 60 Milliarden des Klimafonds sollen hauptsächlich durch Ausgabenkürzungen aufgebracht werden, sagen 57 Prozent. Elf Prozent plädieren für Steuererhöhungen und 23 Prozent wollen, dass der Staat dafür zusätzliche Schulden aufnimmt (Rest zu 100 Prozent hier und im Folgenden jeweils "weiß nicht").
    ZDF-Politbarometer zur Haushaltskrise
    Eine Mehrheit der Deutschen befürwortet eine Kürzung der Ausgaben im Bundeshaushalt als Reaktion auf die Haushaltskrise. Nur 23 Prozent sind dafür, mehr Schulden zu machen.24.11.2023 | 1:43 min

    Umstrittene Schuldenbremse

    Die im Grundgesetz verankerte Schuldenbremse sieht vor, dass der Staat nur in außergewöhnlichen Notsituationen in größerem Umfang neue Schulden machen darf. Für eine Lockerung dieser Schuldenbremse sprechen sich 35 Prozent aus, 61 Prozent wollen sie unverändert erhalten. Allerdings fällt das Votum in Abhängigkeit von der Parteinähe der Befragten sehr unterschiedlich aus: Während die Anhänger der Grünen (67 Prozent), der Linken (58 Prozent) und der SPD (55 Prozent) mehrheitlich für eine Lockerung der Schuldenbremse sind, sehen das nur Minderheiten bei den Anhängern der FDP (31 Prozent), der CDU/CSU (20 Prozent) und der AfD (14 Prozent) so.

    Streit in der Ampelkoalition

    Christian Lindner, Robert Habeck und Olaf Scholz
    Eine eindeutige Mehrheit der Befragten bewertet das Verhältnis innerhalb der Ampelregierung als schlecht.
    Quelle: Reuters

    Die fehlenden Milliarden verschärfen die Spannungen in der Ampel-Koalition weiter. Inzwischen sagen 82 Prozent, dass das Verhältnis von SPD, Grünen und FDP in der Bundesregierung eher schlecht ist (eher gut: elf Prozent). Offen ist, wer sich mit welchen Positionen durchsetzen kann. Dass es der FDP gelingen wird, jetzt Kürzungen im Sozialbereich zu erreichen, glauben 21 Prozent. 73 Prozent erwarten das nicht. Und dass es den Grünen gelingen wird, Kürzungen beim Klimaschutz weitgehend zu vermeiden, meinen nur 27 Prozent, 68 Prozent sehen das nicht.

    Projektion: Ampel von Mehrheit weit entfernt

    Die Arbeit der Bundesregierung wird weiterhin sehr kritisch gesehen: nur 35 Prozent sagen, sie macht ihre Arbeit alles in allem gut, 60 Prozent fällen ein negatives Urteil. Die Unzufriedenheit trifft dabei vor allem die SPD und den Bundeskanzler. Wenn am nächsten Sonntag wirklich Bundestagswahl wäre, käme die SPD auf 15 Prozent (minus 1), die CDU/CSU auf 31 Prozent (plus 1). Die Grünen würden 15 Prozent (unverändert) erreichen, die FDP käme auf fünf Prozent (unverändert), die AfD mit 22 Prozent (plus 1) auf ihren bisher höchsten Projektionswert und die Linke auf vier Prozent (unverändert). Die anderen Parteien lägen zusammen bei acht Prozent (minus 1), darunter keine Partei, die mindestens drei Prozent erzielen würde. Bei einem solchen Ergebnis hätte die Ampelkoalition weiterhin keine parlamentarische Mehrheit. Von den politisch realistischen Bündnissen würde es aber reichen für eine Zweier-Koalition aus CDU/CSU und SPD oder CDU/CSU und Grüne.
    Politbarometer
    Mit Blick auf die angespannte Lage in der Koalition sagen inzwischen 82 Prozent der Befragten, dass das Verhältnis von SPD, Grünen und FDP in der Bundesregierung eher schlecht ist.24.11.2023 | 1:59 min

    Top Ten: Scholz so schlecht bewertet wie noch nie

    Bei der Beurteilung von Politikerinnen und Politikern nach Sympathie und Leistung ("Was halten Sie von?") liegt Verteidigungsminister Boris Pistorius weiter unangefochten auf Platz eins. Er wird auf der Skala von +5 bis -5 mit einem Durchschnittswert von 1,8 (Nov. I: 1,6) eingestuft. Auf Platz zwei folgt mit sehr großem Abstand Markus Söder mit 0,1 (Nov. I: 0,1), danach kommen Annalena Baerbock mit minus 0,2 (Nov. I: minus 0,3), Robert Habeck mit minus 0,3, (Nov. I: 0,0), Karl Lauterbach mit minus 0,4 (Nov. I: minus 0,3), Olaf Scholz mit minus 0,4 (Nov. I: minus 0,1), Friedrich Merz auch er mit minus 0,4 (Nov. I: minus 0,2) und Christian Lindner mit minus 0,5 (Nov. I: minus 0,2). So schlecht wurden Olaf Scholz und Christian Lindner noch nie bewertet. Noch deutlicher im Negativbereich liegen Sahra Wagenknecht mit minus 1,3 (Nov. I: minus 1,4) und vor allem Alice Weidel mit minus 2,6 (Nov. I: minus 2,6).
    Scholz, Lindner, Habeck
    Bundeskanzler Scholz und Finanzminister Lindner wurden so schlecht bewertet wie nie.

    Krieg im Gazastreifen

    Auch wenn die Militäraktion Israels im Gazastreifen in den beiden letzten Wochen deutlich vorangekommen ist, hat das kaum zu Einstellungsänderungen bei den Deutschen geführt: Weiterhin hält die Hälfte (50 Prozent) das militärische Vorgehen Israels im Gazastreifen für gerechtfertigt, 33 Prozent sehen das nicht so. Wenig geändert hat sich aber auch an der Skepsis über den Erfolg: Nur 22 Prozent glauben, dass es Israel gelingen wird, die Hamas so stark zu schwächen, dass von ihr keine Gefahr mehr für Israel ausgeht (wird nicht gelingen: 65 Prozent).
    Israel, 20.11.2023: Israelische Soldaten schwenken ihre Flagge.
    Zwar befürwortet die Hälfte der Befragten Israels militärisches Vorgehen im Gazastreifen, jedoch glauben nur 22 Prozent, dass die Hamas dadurch nachhaltig geschwächt wird.
    Quelle: dpa

    Krieg in der Ukraine

    Zwar hat durch den Krieg im Nahen Osten der Krieg in der Ukraine etwas an Aufmerksamkeit verloren, die Meinungen in der deutschen Bevölkerung haben sich dadurch aber nicht verändert: Ähnlich wie im Juni meinen jetzt 39 Prozent, dass der Westen die Ukraine wie bisher militärisch unterstützen sollte, 29 Prozent sind für ein stärkeres Engagement und 26 Prozent wollen dieses verringern. Fast unverändert sprechen sich 52 Prozent dafür aus, die Ukraine in den nächsten Jahren in die EU aufzunehmen, 40 Prozent sind dagegen.

    Die Umfrage zum Politbarometer wurde wie immer von der Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen durchgeführt. Die Interviews wurden in der Zeit vom 12. bis 14. Dezember 2023 bei 1.146 zufällig ausgewählten Wahlberechtigten telefonisch erhoben. Dabei wurden sowohl Festnetz- als auch Mobilfunknummern berücksichtigt. Die Befragung ist repräsentativ für die wahlberechtigte Bevölkerung in Deutschland. Der Fehlerbereich beträgt bei einem Anteilswert von 40 Prozent rund +/- drei Prozentpunkte und bei einem Anteilswert von 10 Prozent rund +/-zwei Prozentpunkte. Daten zur politischen Stimmung: SPD: 14 Prozent, CDU/CSU: 36 Prozent, Grüne: 17 Prozent, FDP: 5 Prozent, AfD: 17 Prozent, Linke: 3 Prozent, FW: 4 Prozent. Das nächste Politbarometer sendet das ZDF am Freitag, den 12. Januar 2024. Informationen zur Methodik der Umfrage und zu den genauen Frageformulierungen finden Sie auch auf www.forschungsgruppe.de.

    Quelle: ZDF

    Mehr zu den Themen des Politbarometers