Indiens Premier Modi sichert Ukraine Hilfe zu

    Treffen mit Selenskyj:Indiens Premier Modi bietet Vermittlung an

    |

    Bis heute pflegt Indien gute Beziehungen zu Russland. Nun sicherte Premier Modi dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj zu, man wolle "alles tun", um den Krieg im Land zu beenden.

    Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, schüttelt die Hände von Narendra Modi, Premierminister von Indien.
    Erstmals seit Kriegsbeginn trafen Wolodymyr Selenskyj (l.) und der Indische Ministerpräsident Narendrea Modi (r.) aufeinander.
    Quelle: dpa

    Bei seinem ersten Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj seit Beginn der russischen Invasion hat Indiens Premierminister Narendra Modi seine Hilfe für eine Beendigung des Krieges angeboten.
    Bei der Begegnung am Samstag am Rande des Gipfels der großen Industrienationen (G7) in Hiroshima in Japan sagte Modi nach Angaben der indischen Nachrichtenagentur ANI:

    Indien und ich werden alles tun, was wir können, um den Krieg zu beenden.

    Narendra Modi, Premierminister Indiens

    Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) trifft Wolodymyr Selenskyj Präsident der Ukraine beim G7-Gipfel.
    Beim G7-Gipfel wirbt der ukrainische Präsident Selenskyj für mehr Unterstützung im Krieg gegen Russland.20.05.2023 | 1:49 min
    Während des G7-Gipfels trifft sich der ukrainische Präsident Selenskyj mit mehreren Staats- und Regierungschefs:

    Indien macht weiterhin Geschäfte mit Russland

    Selenskyj dankte ihm für die indische Unterstützung der territorialen Integrität und Souveränität seines Landes. Wie der ukrainische Präsident auf Telegram weiter mitteilte, habe er Modi auch den Bedarf seines Landes für Minenräumung und mobile Krankenhäuser geschildert. Selenskyj lud den indischen Regierungschef ein, sich an der Umsetzung des ukrainischen Friedensplanes zu beteiligen.
    Indien unterhält gute Beziehungen zu Russland, von dem es Rüstungsgüter und Energie bezieht. Zum russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine nimmt die indische Regierung eine neutrale Haltung ein und trägt westliche Sanktionen nicht mit. Seit Beginn des Krieges vor über einem Jahr hat Modi mehrfach mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin und zumindest am Telefon auch mit Selenskyj gesprochen.
    Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, ist in einer Autokolonne auf dem Weg zum G7-Gipfel.
    Der russische Angriffskrieg und die Unterstützung der Ukraine gehören zu den Hauptthemen in Hiroshima. 20.05.2023 | 1:49 min
    Der ukrainische Präsident Selenskyj ist zu Gast beim G7-Gipfel:

    Selenskyj bei G7: Treffen mit Staats- und Regierungschefs

    Beim G7-Gipfel berät Selenskyj mit den Staats- und Regierungschefs der führenden demokratischen Volkswirtschaften über neue militärische und wirtschaftliche Hilfen beraten. Selenskyj bedankte sich nach der Ankunft bei den Verbündeten, dass sie den Weg für die Lieferung von Kampfjets grundsätzlich frei gemacht haben.
    Kurz nach seiner Ankunft in Hiroshima hatte Selenskyj bereits die Regierungschefs Italiens und Großbritanniens, Giorgia Meloni und Rishi Sunak, sowie Bundeskanzler Olaf Scholz getroffen.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Fahnen der Ukraine und der EU
    Liveblog
    Quelle: dpa

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine