Selenskyj trifft Scholz bei G7-Gipfel in Hiroshima

    Am Rande des G7-Gipfels:Selenskyj trifft Kanzler Scholz in Hiroshima

    |

    Der ukrainische Präsident Selenskyj ist zum Gipfeltreffen der G7 in Japan eingetroffen. Neben Kanzler Scholz traf er auch Rishi Sunak, dem er für dessen Kampfjet-Zusagen dankte.

    Olaf Scholz und Wolodymyr Selenskyj
    Der ukrainische Präsident Selenskyj traf Bundeskanzler Scholz in Hiroshima.
    Quelle: dpa

    Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist am Rande des G7-Gipfels in Hiroshima zu bilateralen Treffen mit mehreren Staats- und Regierungschefs zusammengekommen, darunter Bundeskanzler Olaf Scholz. Die beiden kamen am Samstagabend im Gipfelhotel Grand Prince kurz nach der Ankunft Selenskyjs in Hiroshima zusammen. "Gut, dich zu sehen. Wir treffen uns ja recht häufig", sagte Scholz zur Begrüßung als Anspielung auf Selenskyjs jüngsten Berlin-Besuch. "Es ist immer eine Freude", antwortete Selenskyj. Das Treffen der beiden im 22. Stock des Hotels dauerte gut 20 Minuten.
    Selenskyj traf auch Frankreichs Präsidenten Emmanuel Macron, den britischen Premierminister Rishi Sunak und den indischen Ministerpräsidenten Narendra Modi. Das teilen die Regierungen der beteiligten Länder mit. Bei dem britischen Premierminister Rishi Sunak bedankte sich Selenskyj für dessen Unterstützung bei der Bildung einer Koalition zur Lieferung westlicher Kampfjets.
    Bereits am Dienstag hatten Großbritannien und die Niederlande erklärt, eine von Kiew seit langem gewünschte internationale Kampfjet-Koalition für Kiew aufbauen zu wollen.
    Rishi Sunak und Wolodymyr Selenskyj
    Selenskyj dankte Sunak für dessen Unterstützung bei der Beschaffung moderner westlicher Kampfflugzeuge.
    Quelle: ap

    Selenskyj: "Ein großartiger Beschluss"

    Gegenüber dem ZDF zeigte sich Selenskyj erleichtert darüber, dass die Verbündeten den Weg für die Lieferung von Kampfjets grundsätzlich frei gemacht haben.

    Ich bin sehr glücklich.

    Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine

    Die Entscheidung werde den Menschen in der Ukraine helfen, ihre Häuser und Familien zu schützen. Selenskyj machte zugleich klar, dass er nicht mit einer zeitnahen Lieferung rechne. "Ich glaube, die Entscheidung bedeutet nicht, dass wir all diese Verteidigungsmittel morgen haben werden. Wir müssen uns vorbereiten. Aber trotzdem: Es ist ein großartiger Beschluss", sagte er dem ZDF.
    Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, ist in einer Autokolonne auf dem Weg zum G7-Gipfel.
    Der ukrainische Präsident Selenskyj ist zu Gast beim G7-Gipfel. Der russische Angriffskrieg und die Unterstützung der Ukraine gehören zu den Hauptthemen in Hiroshima. 20.05.2023 | 1:49 min

    Sicherheitsberater der USA bestätigt Treffen von Biden und Selenskyj

    Selenskyj traf am Rande des G7-Gipfels auch die italienische Ministerpräsident Giorgia Meloni, wie die italienische Nachrichtenagentur Ansa meldete. Sowohl Sunak als auch Meloni hatte der ukrainische Präsident erst vor wenigen Tagen auf seiner Europareise in deren jeweiligen Hauptstädten getroffen.
    Wie der Nationale Sicherheitsberater der USA, Jake Sullivan, am Samstag in Hiroshima bestätigte, ist auch ein Treffen mit US-Präsident Joe Biden geplant. "Es ist eine sichere Sache, dass Präsident Biden ihn treffen wird", sagte Sullivan ohne nähere Angaben zum Zeitpunkt des Treffens zu machen.

    Der Präsident freut sich auf die Gelegenheit, von Angesicht zu Angesicht zusammenzusitzen

    Jake Sullivan, Nationaler Sicherheitsberater der USA

    Auch die USA hatten am Rande des G7-Gipfels in Japan angekündigt, die Lieferung von Kampfjets des Typs F-16 an die Ukraine ermöglichen zu wollen.
    G7-Gipfel in Hiroshima
    Im Mittelpunkt des Treffens der Staats- und Regierungschefs an diesem Wochenende steht die Unterstützung der Ukraine und die Debatte über die nukleare Abrüstung.19.05.2023 | 3:30 min

    Teilnahme an Beratungen am Sonntag

    Es ist das erste Mal seit Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine, dass Selenskyj nach Japan reist. Japan unterstützt die Ukraine im Einklang mit dem Vorgehen des Westens, stellt auf Grund der pazifistischen Verfassung allerdings keine Waffen zur Verfügung.
    Selenskyj war am Samstag in einer französischen Regierungsmaschine auf Hiroshimas Flughafen gelandet. Er will am Sonntag an den Beratungen der Staats- und Regierungschefs der G7 teilnehmen, die die wichtigsten Verbündeten des ukrainischen Präsidenten im Abwehrkampf seines Landes gegen die russischen Invasoren sind.
    Gespräch Wehrmann Röller, Hiroshima/Mainz 19.05.2023
    „Es gibt Bewegung bei der Kampfjet-Frage, die Amerikaner sind jetzt nicht mehr ganz dagegen“, berichtet ZDF-Korrespondent Ulf Röller vom G7-Gipfel in Hiroshima. 20.05.2023 | 2:25 min

    Schwerpunkt
    :G7

    Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, Kanada und die USA bilden die G7 - wirtschaftlich starke Staaten. Russland wurde nach seiner Krim-Annexion ausgeladen.
    Bayern, Garmisch-Partenkirchen: Das Hotel Schloss Elmau.
    Thema
    Quelle: dpa, Reuters

    Aktuelle Nachrichten zum Thema G7

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine