Borussia Dortmund: "Nicht-Leistung" soll Konsequenzen haben
Nach 2:4-Pleite in Kiel:BVB: "Nicht-Leistung" soll Konsequenzen haben
|
Nach dem 2:4 in Kiel und der schlechtesten Bundesliga-Hinrunde seit zehn Jahren steht Borussia Dortmund unter Druck. Trainer Sahin kündigt Konsequenzen an und fordert Ehrlichkeit.
Wohin geht der Weg für Borussia Dortmund und Trainer Nuri Sahin?
Quelle: AFP
"Dass es Konsequenzen haben wird, ist ja klar", sagte Trainer Nuri Sahin nach der "beschämenden Nicht-Leistung" beim 2:4 (0:3) bei Holstein Kiel. Selbst das Minimalziel Platz vier ist für Borussia Dortmund nach der schlechtesten Hinrunde seit zehn Jahren in ernster Gefahr - und der Druck auf die sportliche Führung nimmt spürbar zu.
Borussia Dortmund hat im Gastspiel bei Holstein Kiel eine indiskutable Leistung geboten. Der Aufsteiger düpierte den BVB mit einem 4:2-Erfolg.16.01.2025 | 9:25 min
Noch hat Sahin Rückendeckung
Geschäftsführer Lars Ricken bezeichnete den Auftritt seiner Mannschaft als "unwürdig und peinlich", will aber vorerst keine Trainerdiskussion führen. Sportdirektor Sebastian Kehl betonte in der ARD-"Sportschau": "Eine Trainerdiskussion führen wir nicht." Die Spieler müssten sich an die eigene Nase fassen.
Borussia Dortmund gilt in der Bundesliga als Nummer zwei hinter Bayern. Die Realität schaut aber schon länger anders aus. Gute und schlechte Spiele wechseln sich ständig ab.19.12.2024 | 14:38 min
"Dadurch, dass ich Trainer bin, trage ich die komplette Verantwortung. Ich kann mich nicht freireden von der Verantwortung", sagte Sahin bei Sky. Hinter der Grippewille, die den BVB zuletzt geschwächt hatte, will sich der Trainer nicht verstecken:
Auch wenn wir mit elf kranken Spielern gespielt hätten, können wir so eine Leistung nicht bringen.
„
Nuri Sahin zum Spiel in Kiel
Sahin: Es ist Zeit für die Wahrheit
Sahin kündigte in der Aufarbeitung des Debakels eine große Ehrlichkeit an. "Ehrlichkeit, wenn man in den Spiegel schaut. Ehrlichkeit gegenüber der Mannschaft. Ehrlichkeit im Verein", sagte Sahin: "Es ist Zeit, dass wir sowohl in der Mannschaft als auch komplett uns die Wahrheit sagen."
Von Jamal Musiala über Omar Marmoush bis zu Jamie Gittens: Das sind die sehenswertesten Treffer der bisherigen Saison in der Fußball-Bundesliga.23.12.2024 | 7:58 min
Die Wahrheit sei es, dass Dortmund das Spiel in Kiel hergeschenkt habe und aktuell kaum sportliche Ansprüche stellen könne. "Wer acht Punkte Rückstand auf die Champions-League-Plätze hat, darf nicht über die Champions League reden", sagte Sahin bei Sky: "Unsere Realität ist eine andere."
Unberechenbarkeit kostet Kraft
Der 36-Jährige zeigte sich sprach- und fassungslos über den Auftritt seines Teams in Kiel. "Bei uns ist es immer wieder so, dass du nicht weißt, was rauskommt. Das raubt viel Kraft", sagte er. Um ihn müsse man sich keine Sorgen machen. "Es geht mir um Borussia Dortmund. Die letzte Person, an die ich denke, bin ich." Er habe die Kraft, die Situation zu drehen, betonte der Dortmunder Trainer.
Quelle: Reuters
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.
Um dir eine optimale Website der ZDFmediathek, ZDFheute und ZDFtivi präsentieren zu können, setzen wir Cookies und vergleichbare Techniken ein. Einige der eingesetzten Techniken sind unbedingt erforderlich für unser Angebot. Mit deiner Zustimmung dürfen wir und unsere Dienstleister darüber hinaus Informationen auf deinem Gerät speichern und/oder abrufen. Dabei geben wir deine Daten ohne deine Einwilligung nicht an Dritte weiter, die nicht unsere direkten Dienstleister sind. Wir verwenden deine Daten auch nicht zu kommerziellen Zwecken.
Zustimmungspflichtige Datenverarbeitung • Personalisierung: Die Speicherung von bestimmten Interaktionen ermöglicht uns, dein Erlebnis im Angebot des ZDF an dich anzupassen und Personalisierungsfunktionen anzubieten. Dabei personalisieren wir ausschließlich auf Basis deiner Nutzung der ZDFmediathek, der ZDFheute und ZDFtivi. Daten von Dritten werden von uns nicht verwendet. • Social Media und externe Drittsysteme: Wir nutzen Social-Media-Tools und Dienste von anderen Anbietern. Unter anderem um das Teilen von Inhalten zu ermöglichen.
Du kannst entscheiden, für welche Zwecke wir deine Daten speichern und verarbeiten dürfen. Dies betrifft nur dein aktuell genutztes Gerät. Mit "Zustimmen" erklärst du deine Zustimmung zu unserer Datenverarbeitung, für die wir deine Einwilligung benötigen. Oder du legst unter "Einstellungen/Ablehnen" fest, welchen Zwecken du deine Zustimmung gibst und welchen nicht. Deine Datenschutzeinstellungen kannst du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in deinen Einstellungen widerrufen oder ändern.