Champions League - Frauen: Wolfsburg verpasst Gruppenphase

    Frankfurt in Champions League:Wölfinnen verpassen Gruppenphase

    |

    Die Fußballerinnen von Eintracht Frankfurt stehen in der Gruppenphase der Champions League. Für den VfL Wolfsburg endet das Qualifikations-Rückspiel mit einer herben Enttäuschung.

    137 Tage nach der schmerzhaften Finalniederlage gegen den FC Barcelona haben die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg in der Champions League erneut einen ganz bitteren Abend erlebt. Der deutsche Pokalsieger verlor das Rückspiel der letzten Qualifikationsrunde gegen Paris FC mit 0:2 (0:1) und verpasste damit die Gruppenphase.

    Ausreden brauchen wir nicht, wir haben es einfach in beiden Spielen nicht auf den Platz gebracht.

    Ralf Kellermann, Direktor Frauenfußball beim VfL Wolfsburg

    Wolfsburg seit 2012 immer im Viertelfinale

    "Es ist eine riesige Enttäuschung da", sagte Ralf Kellermann, Direktor Frauenfußball beim VfL, "weil man sich auf diese Duelle und die Gruppenphase freut und sich mit den Besten in Europa messen möchte. Das tut jetzt erstmal extrem weh."
    Seit 2012 hatte der zweimalige Champion aus Wolfsburg (2013 und 2014) immer mindestens im Viertelfinale gestanden.
    Leipzigs Luca Graf, Wolfsburgs Lynn Wilms und Leipzigs Vanessa Fudalla kämpfen um den Ball beim Spiel am 15.10.2023.
    Der VfL Wolfsburg gewinnt in der Frauen-Bundesliga gegen RB Leipzig 2:0 und ist zurück an der Tabellenspitze. Für Aufregung bei den RB-Frauen sorgt ein nicht gegebener Elfmeter.15.10.2023 | 5:16 min

    Ganz schwache erste Halbzeit der Wölfinnen

    Bereits mit dem 3:3 im Hinspiel in der Vorwoche hatte sich das Team von Trainer Tommy Stroot in arge Bedrängnis gebracht. Dem großen Druck konnten die Wölfinnen dann nicht standhalten.
    In der zweiten Partie vor 3.747 Zuschauern - darunter der neue Interims-Bundestrainer Horst Hrubesch - enttäuschten die Wöfinnen vor allem in der ersten Halbzeit auf ganzer Linie.

    Beide Teams verschießen Elfmeter

    Schon nach elf Minuten wären die Gastgeberinnen beinahe in Rückstand geraten. Lisa Schmitz, die Vertreterin von Nationaltorhüterin Merle Frohms, hielt aber einen Elfmeter von Gaetane Thiney nach einem Handspiel von Popp. Die einzige Chance vor der Pause vergab Ewa Pajor, die an den Pfosten köpfte (22.). Julie Dufour nutzte die Konfusion in der VfL-Abwehr dann aber doch noch mit einem Schuss aus spitzem Winkel zum 1:0 für die Französinnen (38.).
    Nach dem Wechsel scheiterte die niederländische Nationalspielerin Dominique Janssen mit einem Foulelfmeter an Torfrau Chiamaka Nnadozie (61.). Zuvor war Popp im Strafraum umgerissen worden. Pajor schoss in der 80. Minute noch haarscharf am rechten Pfosten vorbei. Nach einem Konter machte Louise Fleury für die Gäste alles klar (90.).
    Barbara Dunst beim Torschuss
    Barbara Dunst: Dreifache Torschützin für Eintracht Frankfurt in Prag.
    Quelle: imago

    Eintracht gewinnt auch Rückspiel deutlich

    Derweil löste Eintracht Frankfurt seine Pflichtaufgabe souverän. Nach dem 5:0 gegen AC Sparta Prag im Hinspiel kam der Bundesligist in Tschechien zu einem 3:0 (3:0). Dabei glänzte die Österreicherin Barbara Dunst mit einem Hattrick in der ersten Halbzeit (18., 33. und 43. Minute).
    Die Frankfurterinnen sicherten sich ein Startgeld für die Gruppenphase in Höhe von 400.000 Euro. Dafür gesetzt ist der FC Bayern als deutscher Meister. Die Auslosung ist am Freitag, die ersten Spiele stehen am 14. und 15. November an.

    Quali zur Champions League
    :Popp rettet Wolfsburg Remis in Paris

    Dank eines Doppelpacks von Alexandra Popp kommt der VfL Wolfsburg in der Quali zur Champions League zu einem 3:3 beim Paris FC. Eintracht Frankfurt schlägt Sparta Prag mit 5:0.
    Alexandra Popp (r.) beim Torjubel
    Quelle: dpa, SID

    Bundesliga der Frauen - Highlights

    Weiblich. Jung. Star.

    Fußball als Chance für Freiheit und Gleichberechtigung

    Die Suche nach dem "Boom" im Frauenfußball

    Noch mehr Frauen im Fußball

    Champions League - Highlights