DFB-Pokal: Leverkusen lässt Düsseldorf keine Chance

    DFB-Pokal-Halbfinale:Leverkusen lässt Düsseldorf keine Chance

    von Jens Bednarek
    |

    Die Überraschung ist ausgeblieben: Bayer Leverkusen hat durch einen souveränen Sieg gegen Fortuna Düsseldorf das Endspiel im DFB-Pokal erreicht. Im Halbfinale siegte Bayer mit 4:0.

    Leverkusen feiert mit den Fans den Sieg gegen Düsseldorf
    Die Highlights des DFB-Pokal-Halbfinals zwischen Bayer Leverkusen und Fortuna Düsseldorf.03.04.2024 | 5:53 min
    Der nächste Schritt zum Triple: Bayer Leverkusen hat sich im Halbfinale des DFB-Pokals keine Blöße gegeben und Zweitligist Fortuna Düsseldorf mit 4:0 (3:0) besiegt. Der Bundesliga-Tabellenführer war in der mit rund 30.000 Zuschauern ausverkauften heimischen Arena klar überlegen und ließ keine Spannung aufkommen. Jeremie Frimpong (7. Minute), Amine Adli (20.) und Florian Wirtz (35./60., Handelfmeter) erzielten die Tore.

    Ein Finale ist immer etwas besonderes, egal gegen welchen Gegner.

    Bayer-Trainer Xabi Alonso

    Damit folgt die Werkself dem 1. FC Kaiserslautern ins Endspiel am 25. Mai im Berliner Olympiastadion. Der FCK hatte sich am Dienstag mit 2:0 (0:0) beim Drittligaklub 1. FC Saarbrücken durchgesetzt.

    Leverkusen zu stark für Düsseldorf

    Leverkusen-Trainer Xabi Alonso, der kürzlich seinen Verbleib bei Bayer erklärt hatte, zeigte schon mit seiner Startaufstellung, dass er den Gegner keineswegs auf die leichte Schulter nahm. Bis auf Keeper Matej Kovar und Verteidiger Josip Stanisic standen nur Stammspieler auf dem Rasen.
     Xabi Alonso reagiert vor dem Spiel der Fußball-Bundesliga zwischen Bayer 04 Leverkusen und Eintracht Frankfurt in Leverkusen am 17.12.2023.
    Schönes Ostergeschenk von Xabi Alonso an Bayer Leverkusen: Der Spanier verkündet, dass er auch nächste Saison Trainer des Fußball-Bundesligisten sein wird.29.03.2024 | 0:36 min
    Neben der Aufstellung stimmte auch die Einstellung: Bayer übernahm von Beginn an das Kommando und schnürte die Düsseldorfer bis auf seltene, kurze Ausnahmen in deren Hälfte ein. Es war kein seltenes Bild, alle Spieler bis auf Kovar in der Düsseldorfer Feldhälfte zu sehen.
    In der vierten Minute rettete Fortunas Emmanuel Iyoha noch in höchster Not vor Jeremie Frimpong, kurz danach schlug Bayers niederländischer Schienenspieler aber zu: Einen Schuss von Patrik Schick konnte die Düsseldorfer Abwehr zwar blocken, die Kugel fiel aber genau vor die Füße Frimpongs, der ebenso trocken wie kraftvoll die Führung für den Favoriten erzielte.

    Adli schließt Traum-Angriff ab

    Im Gegenzug musste Kovar einen Schuss von Fortuna-Torjäger Christos Tzolis entschärfen, allzu oft kam Düsseldorf aber nicht über die Mittellinie. Und als es dann einmal soweit war, schlug Leverkusen eiskalt zurück: Nach Ballgewinn nahe der eigenen Torauslinie kombinierte die Werkself in höchstem Tempo und traumwandlerischer Sicherheit über die linke Seite, der Abschluss dieses exzellenten Angriffs war Amine Adli vorbehalten - das 2:0 nach 20 Minuten.
    Das ständige Hinterherlaufen schien die Düsseldorfer zu entnerven, auch Keeper Florian Kastenmeier hatte offenbar Konzentration eingebüßt: Nach einer guten halben Stunde leistete sich der Schlussmann einen schlimmen Fehlpass, über Robert Andrich und Adli gelangte der Ball zu Florian Wirtz, der das 3:0 erzielte (35.).
    Leverkusen brillierte nicht nur vor dem Tor des Gegners. Auch die Defensive ließ kaum etwas zu. Selbst Mittelstürmer Schick legte situativ ganz weite Wege zurück, um an der Mittellinie Zweikämpfe zu führen. In den Schlussminuten des ersten Durchgangs ließ die Werkself den Gästen etwas mehr Luft zum Atmen, Andre Hoffmann scheiterte mit einem Schuss aus kurzer Distanz an Kovar.
    Bayer Leverkusen - Fortuna Düsseldorf
    Das Spiel in voller Länge03.04.2024 | 170:23 min

    Bayer klarer Favorit im Finale

    Nach dem Seitenwechsel änderte sich wenig am Geschehen auf dem Rasen, auch wenn Leverkusen die Intensität etwas drosselte. Es reichte dennoch, um Düsseldorf klar zu beherrschen. Schick köpfte an den Pfosten (57.), Wirtz verwandelte einen Handelfmeter zum 4:0 (60.). Den Rest der Spielzeit überstand Fortuna mit Glück ohne weiteres Gegentor. Jubel brandete dennoch auf - als der lange verletzte Bayer-Stürmer Victor Boniface eingewechselt wurde.
    Nach dieser erneuten Demonstration der Leverkusener Stärke käme alles andere als ein Sieg im Finale gegen Kaiserslautern einer Sensation gleich. Realistischer erscheint ein anderes Szenario: Dass Bayer 04 als frischgebackener deutscher Meister auch den Pokal gewinnt. Und ein paar Tage vor dem Showdown im Olympiastadion steigt ja noch das Europa-League-Endspiel - auch in diesem Wettbewerb liegt die Werkself aussichtsreich im Rennen.
    DFB-Pokal: Saarbrücken - Kaiserslautern
    Der 1. FC Kaiserslautern hat das Pokal-Märchen des 1. FC Saarbrücken im Halbfinale beendet. Der Zweitligist besiegte den Pokalschreck mit 2:0 und steht im Endspiel von Berlin.02.04.2024 | 5:45 min

    Mehr zum DFB-Pokal

    Bundesliga - 31. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights