Fußball-EM 2024: Diese Teams sind qualifiziert

    Deutschland droht Hammergruppe:Diese Teams sind bei der EM dabei

    |

    Kroatien hat sich das letzte Direktticket für die Fußball-EM gesichert. Damit stehen 21 der 24 Teilnehmer fest. Deutschland indes droht bei der Auslosung eine schwere Gruppe.

    Kroatiens Spieler feiern nach einem Tor von Ante Budimir (r).
    Das letzte Direktticket für die Fußball-EM 2024 geht nach Kroatien. Der WM-Dritte gewinnt sein Heimspiel gegen Armenien mit 1:0.22.11.2023 | 2:32 min
    Das Teilnehmerfeld für die Fußball-EM 2024 in Deutschland nimmt immer mehr Formen an. Am letzten Gruppenspieltag sicherte sich Kroatien in Gruppe D durch einen 1:0-Erfolg gegen Armenien das letzte Direktticket.

    Playoff-Spiele um die drei letzten Tickets

    Wales geht nach einem Unentschieden gegen die Türkei als Gruppendritter in die Playoffs. Insgesamt spielen zwölf Mannschaften in der Playoff-Runde im März die letzten drei Plätze aus.
    Am Montag hatten sich Titelverteidiger Italien sowie Tschechien und Slowenien qualifiziert. 17 Teilnehmer, darunter das deutsche Team als Gastgeber, standen schon vorher als Teilnehmer fest.

    Auslosung am 2. Dezember in Hamburg

    Das ergibt für die Auslosung am 2. Dezember in Hamburg (ZDF live) nun folgende Lostöpfe:
    • Lostopf 1: Deutschland (Gastgeber), Portugal, Frankreich, Spanien, Belgien, England
    • Lostopf 2: Ungarn, Türkei, Dänemark, Albanien, Rumänien, Österreich
    • Lostopf 3: Niederlande, Schottland, Kroatien, Slowenien, Slowakei, Tschechien
    • Lostopf 4: Italien (Titelverteidiger), Serbien, Schweiz, Sieger Play-off A, Sieger Play-off B, Sieger Play-off C

    DFB-Team drohen herausfordernde Gegner

    Bundestrainer Julian Nagelsmann hatte schon vor dem 0:2 im EM-Test in Österreich am Dienstagabend durchaus erfreut zur Kenntnis genommen, dass der deutschen Nationalmannschaft die ganz dicken Brocken Portugal, Frankreich, Spanien, Belgien und England in der Gruppenphase erspart bleiben.
    Dennoch drohen der zuletzt enttäuschenden DFB-Elf mit Dänemark/Türkei/Österreich, den Niederlanden und Italien äußerst herausfordernde Gegner. Die Endrunde in Deutschland wird vom 14. Juni bis zum 14. Juli ausgetragen.
    Tor für Österreich. Christoph Baumgartner (19, AUT) trifft zm 2:0 gegen Torwart Kevin Trapp.
    Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft geht mit einer Pleite gegen Österreich in die Winterpause. Die Highlights vom Testspiel in Wien, das 0:2 verloren ging.21.11.2023 | 8:55 min
    Quelle: ZDF, dpa, SID

    Mehr zum Thema

    Testspiele und EM-Qualifikation