Eröffnungsfeier in Paris: Paralympics 2024 sind eröffnet
Stimmungsvolle Eröffnungsfeier:Paralympische Spiele in Paris sind eröffnet
|
Die 17. Paralympischen Sommerspiele in Paris sind eröffnet. Wie schon bei den Olympischen Spielen gelang den Organisatoren eine stimmungsvolle Eröffnungsfeier im Herzen der Stadt.
Der französische Präsident Emmanuel Macron hat die 17. Paralympischen Sommerspiele in Paris eröffnet. Das Staatsoberhaupt sprach um 22:37 Uhr die traditionelle Begrüßungsformel:
Ich erkläre die 17. Paralympischen Sommerspiele in Paris für eröffnet.
„
Emmanuel Macron, französischer Präsident
Um 23.35 Uhr entzündeten fünf französische Athleten und Athletinnen das paralympische Feuer. Kurz zuvor hatte auch Para-Weitsprungstar und deutscher Goldfavorit Markus Rehm die Fackel in Richtung Schlosspark Jardin des Tuileries im Herzen des Louvre-Museums tragen dürfen.
Das Feuer der Paralympischen Spiele brennt.
Quelle: afp
Kanutin und Triathlet tragen Fahne
An der Spitze der deutschen Mannschaft trugen Kanutin Edina Müller und Triathlet Martin Schulz die Fahne von der Prachtstraße Champs-Élysées bis zur Place de la Concorde. Auf der Tribüne begrüßte auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die mit 143 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie fünf Guides angereiste deutsche Mannschaft. Auch Jürgen Klopp ließ sich die Feier nicht entgehen. Der Präsident des Deutschen Behindertensportverbands Friedhelm Julius Beucher sagte:
Ich bin fest davon überzeugt, dass wir einen tollen Start erleben und dann auf einer Welle der Begeisterung getragen werden.
„
Friedhelm Julius Beucher, DBS-Präsident
Paris ruft zu mehr Inklusion auf
Die stimmungsvolle Eröffnungsfeier soll nicht nur zur Initialzündung "für die besten Spiele aller Zeiten" werden. Paris hat an historischer Stätte die Welt zu mehr Inklusion aufgerufen. "Es ist bewiesen, dass wir mehr tun müssen. Vor 225 Jahren war der Place de la Concorde Zentrum der französischen Revolution, ich hoffe, dass hier nun auch der Funke zur Inklusionsrevolution überspringt. Vive la revolution de inclusion", sagte Andrew Parsons, Präsident des Internationalen Paralympischen Komitees.
Er nutzte den Wahlspruch der heutigen französischen Republik "Liberté, Égalité, Fraternité" dazu, um für mehr Menschlichkeit in der Gesellschaft und Akzeptanz von Menschen mit Behinderung zu werben. "Ab jetzt wird Geschichte geschrieben", rief Organisationschef Tony Estanguet den Zuschauern zu.
Paralympics live bei ARD und ZDF
Anders als bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele Ende Juli, als Starkregen die Party-Stimmung beeinträchtigt hatte, herrschte diesmal bestes Sommerwetter.
Insgesamt kämpfen bei diesen Paralympics bis zum 8. September 4.400 Sportlerinnen und Sportler aus 182 Nationen in 549 Wettkämpfen um Gold, Silber und Bronze. Die Wettbewerbe an weltberühmten Orten wie dem Eiffelturm, den Gärten von Schloss Versailles, dem Grand Palais und dem Invalidendom sollen ähnlich emotionale und begeisternde Bilder liefern wie zuvor bei Olympia. ARD und ZDF werden über insgesamt 60 Stunden aus der französischen Hauptstadt live senden. Zudem können die Fans auf jeweils vier Streaming-Kanälen in den Mediatheken von ARD und ZDF die Wettbewerbe verfolgen.
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.
Um dir eine optimale Website der ZDFmediathek, ZDFheute und ZDFtivi präsentieren zu können, setzen wir Cookies und vergleichbare Techniken ein. Einige der eingesetzten Techniken sind unbedingt erforderlich für unser Angebot. Mit deiner Zustimmung dürfen wir und unsere Dienstleister darüber hinaus Informationen auf deinem Gerät speichern und/oder abrufen. Dabei geben wir deine Daten ohne deine Einwilligung nicht an Dritte weiter, die nicht unsere direkten Dienstleister sind. Wir verwenden deine Daten auch nicht zu kommerziellen Zwecken.
Zustimmungspflichtige Datenverarbeitung • Personalisierung: Die Speicherung von bestimmten Interaktionen ermöglicht uns, dein Erlebnis im Angebot des ZDF an dich anzupassen und Personalisierungsfunktionen anzubieten. Dabei personalisieren wir ausschließlich auf Basis deiner Nutzung der ZDFmediathek, der ZDFheute und ZDFtivi. Daten von Dritten werden von uns nicht verwendet. • Social Media und externe Drittsysteme: Wir nutzen Social-Media-Tools und Dienste von anderen Anbietern. Unter anderem um das Teilen von Inhalten zu ermöglichen.
Du kannst entscheiden, für welche Zwecke wir deine Daten speichern und verarbeiten dürfen. Dies betrifft nur dein aktuell genutztes Gerät. Mit "Zustimmen" erklärst du deine Zustimmung zu unserer Datenverarbeitung, für die wir deine Einwilligung benötigen. Oder du legst unter "Einstellungen/Ablehnen" fest, welchen Zwecken du deine Zustimmung gibst und welchen nicht. Deine Datenschutzeinstellungen kannst du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in deinen Einstellungen widerrufen oder ändern.