Sie sind hier:

Belgien

Etwas mehr als zehn Millionen Menschen leben in Belgien. 

Datum:

Belgien liegt im Westen Europas. Es ist ein Nachbarland von Deutschland. Im Nordwesten grenzt es an die Nordsee. Nördlich liegen die Niederlande, im Süden und Südwesten sind die Nachbarn Luxemburg und Frankreich. Belgien hat eine Fläche von 32.545 Quadratkilometern. Es ist damit ein bisschen kleiner als das deutsche Bundesland Nordrhein-Westfalen. Belgien gehörte von Anfang an, also seit 1958, zur "Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft" (EWG), aus der sich später die Europäische Union (EU) entwickelte.

EU-Fahnen vor dem Europäischen Parlament in Brüssel
Das Europäische Parlament ist in Brüssel.
Quelle: colourbox.de

Euro-Münzen mit Bild des Königs

Der Name des Landes lautet offiziell "Königreich Belgien". Ein König oder eine Königin ist also das Staatsoberhaupt. Seit 2013 ist das in Belgien König Philippe. Die Menschen in Belgien zahlen wie wir in Deutschland mit dem Euro. Anders als bei uns ist auf der Rückseite der belgischen Euro-Münzen aber König Philippe abgebildet.

König Philippe mit Königin Mathilde auf dem Balkon
König Philippe mit seiner Frau.
Quelle: reuters


In Belgien werden drei Sprachen gesprochen: Die Volksgruppe der Flamen im Norden sprechen Niederländisch, die Wallonen im Süden sprechen Französisch und im Osten sprechen viele Menschen Deutsch. Deshalb gibt es von der belgischen Nationalhymne auch drei verschiedene Fassungen: eine niederländische, eine französische und eine deutsche.

Die Hauptstadt von Belgien heißt Brüssel. Hier stehen viele wichtige Gebäude wie zum Beispiel das Europäische Parlament. Deshalb wird Brüssel auch oft als die "Hauptstadt der Europäischen Union" bezeichnet, obwohl die EU eigentlich gar keine Hauptstadt hat. Eines der Wahrzeichen Brüssels ist das Atomium. In diesem 103 Meter hohen Gebäude kann man interessante Dinge über Raumfahrt und Astronomie erfahren.

Dinner in the Sky in Brüssel
Das Atomium
Quelle: reuters

Comics und Pralinen

Über Belgien gibt es aber noch viele weitere interessante Dinge zu berichten. Wusstet ihr zum Beispiel, dass...

... Belgien das Land der berühmten Comic-Figuren ist? Tim und Struppi sind in Belgien ebenso zu Hause wie die Schlümpfe.

... in Belgien die Autobahnen so gut beleuchtet sind, dass man sie sogar aus dem Weltall erkennt?

... Belgien einer der größten Schokoladen- und Pralinenhersteller der Welt ist?

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!