New Hampshire: Biden gewinnt bei Demokraten, ohne anzutreten

    Demokraten in New Hampshire:Vorwahl: Biden gewinnt - ohne anzutreten

    |

    Eigentlich stand er gar nicht auf dem Wahlzettel - gewonnen hat er trotzdem: US-Präsident Joe Biden entscheidet die Vorwahlen der Demokraten in New Hampshire deutlich für sich.

    US-Präsident Joe Biden, aufgenommen am 24.01.2024 in Manassas
    Will für eine zweite Amtszeit antreten: US-Präsident Biden
    Quelle: epa

    US-Präsident Joe Biden hat die Vorwahl zur Präsidentschaftskandidatur seiner Partei in New Hampshire Prognosen zufolge gewonnen. Sein Erfolg ist aber eher symbolischer Natur - denn die in dem Bundesstaat gesicherten Delegiertenstimmen werden beim Nominierungsparteitag der Demokraten im Sommer nicht berücksichtigt.
    Biden, der im November für eine zweite Amtszeit als Präsident kandidieren will, war bei der Vorwahl offiziell gar nicht angetreten und stand entsprechend nicht auf dem Stimmzettel. Die Wählerinnen und Wähler hatten aber die Möglichkeit, seinen Namen per Hand einzutragen. Bidens Unterstützer hatten vor allem aus Image-Gründen um Stimmen geworben, um den Präsidenten nicht blank dastehen zu lassen.
    Vorwahlen USA
    Bei der offiziellen republikanischen Vorwahl um die Präsidentschaftskandidatur in New Hampshire hat Donald Trump die Nase vorn. Ist damit entschieden, wer für die Republikaner ins Rennen geht?24.01.2024 | 2:47 min

    Interner Streit bei Demokraten um Vorwahl-Start

    Biden konnte nach Prognosen des US-Senders CNN nach Auszählung von rund zwei Drittel der Stimmen 67 Prozent erlangen. Seine parteiinternen Mitbewerber Dean Phillips und Marianne Williamson kamen demnach auf 19,9 und vier Prozent.
    Biden war offiziell nicht angetreten, Grund war ein interner Streit bei den Demokraten über den Wahltermin: Die Parteiführung wollte den Auftakt der Vorwahlserie eigentlich nach South Carolina verlegen - in einen Bundesstaat mit einer vielfältigeren Wählerschaft, um etwa den Stimmen von schwarzen Wählern eine größere Bühne zu geben. Die Abstimmung dort steht aber erst am 3. Februar an.
    Sessel an Schreibtisch
    Das Wahljahr in den USA startet mit den Vorwahlen in Iowa. ZDF-Korrespondent Elmar Theveßen und ZDF-Reporterin Anna Kleiser diskutieren mit Kathie Obradovich von Capital Dispatch vor Ort.11.01.2024 | 47:20 min
    New Hampshire indes wollte sich den Status als erster Vorwahl-Staat nicht nehmen lassen und beharrte auf seinem frühen Abstimmungstermin. Biden hielt sich an die Parteilinie und ließ sich nicht auf den Wahlzettel in New Hampshire setzen. Dort waren nur weitgehend unbekannte Anwärter aufgeführt, die keinerlei Chancen hatten. Als Amtsinhaber hat Biden bei den Vorwahlen der Demokraten keine ernstzunehmende Konkurrenz.

    Trump setzt sich auch in New Hampshire durch

    Beim zweiten Vorwahltermin der republikanischen Partei hat indessen Ex-Präsident Donald Trump gegen seine parteiinterne Konkurrentin Nikki Haley in New Hampshire laut Prognosen mehrerer US-Medien gewonnen.
    Ergebnis der Vorwahl in New Hamsphire
    ZDFheute Infografik
    Ein Klick für den Datenschutz
    Für die Darstellung von ZDFheute Infografiken nutzen wir die Software von Datawrapper. Erst wenn Sie hier klicken, werden die Grafiken nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Datawrapper übertragen. Über den Datenschutz von Datawrapper können Sie sich auf der Seite des Anbieters informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    Haley zeigte sich auch nach der Niederlage kämpferisch: Zwar gratulierte sie Trump zum zweiten Sieg bei den Vorwahlen, machte aber klar, dass sie nicht aussteigen werde. Das hatte beispielsweise Floridas Gouverneur Ron DeSantis nach dem deutlichen Sieg von Trump beim ersten Vorwahltermin der Republikaner in Iowa getan.

    Republikaner in New Hampshire
    :Trump gewinnt Vorwahl, Haley kämpferisch

    Laut Prognosen hat Trump auch die Vorwahl der Republikaner in New Hampshire gewonnen. Haley, seine einzige Konkurrentin im Rennen um die Präsdentschaftskandidatur, gibt nicht auf.
    Anna Kleiser, Washington D.C.
    Election 2024 Trump
    mit Video
    Quelle: dpa, Reuters, ZDF

    Mehr zu den Wahlen in den USA