Jerusalem: Tausende demonstrieren für Rückkehr der Geiseln

    Halbes Jahr nach Hamas-Angriff:Demo für Rückkehr der Geiseln in Jerusalem

    |

    Demonstration in Jerusalem: Sechs Monate nach der Attacke vom 7. Oktober haben ehemalige Geiseln und Angehörige von Verschleppten an die Menschen in der Gewalt der Hamas erinnert.

    Sechs Monate Gazakrieg: Kein Ende in Sicht
    Sechs Monate ist es her: das Hamas-Massaker in Israel. Immer noch werden Geiseln im Gazastreifen festgehalten. Israels Krieg gegen die Hamas geht weiter - trotz Truppenteilabzug.07.04.2024 | 2:30 min
    Auf den Tag genau sechs Monate nach dem Großangriff der Hamas auf Israel haben in Jerusalem Tausende Menschen für ein Abkommen zur Freilassung der im Gazastreifen verbliebenen Geiseln demonstriert. Die Organisation der Familienangehörigen hatte für Sonntagabend zu einer Kundgebung in Jerusalem aufgerufen.
    Nach Angaben der Veranstalter kamen rund 50.000 Menschen, die in Sprechchören forderten, die etwa 130 Geiseln, die noch in der Gewalt der Hamas sind, nach Hause zu bringen.

    Demonstrierende erinnern an Schicksal der Geiseln

    Die Protestierenden versammelten sich vor dem israelischen Parlamentsgebäude. Die Knesset befindet sich wegen des Pessach-Fests in einer Sitzungspause.
    Benjamin Netanjahu
    Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu nennt als Bedingung für eine Feuerpause das Freilassen der Hamas-Geiseln. Auch Angehörige fordern weiterhin deren Freilassung.07.04.2024 | 1:15 min
    Angehörige der Geiseln erinnerten an die Feste der vergangenen sechs Monate, die ohne ihre Liebsten gefeiert werden mussten. Nun hofften sie auf eine Rückkehr zum Sedermahl des Pessach-Festes, einem der höchsten Feiertage im Judentum. Es wird in diesem Jahr vom 22. bis 30. April begangen.

    Unmut gegenüber der Regierung wächst

    Reuters berichtete von einer Umfrage des israelischen Senders N12 News, wonach 56 Prozent der Befragten der Ansicht sind, die Regierung von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu tue zu wenig für die Befreiung der Geiseln. 36 Prozent gaben demnach an, die Regierung tue genug.
    Bewerunge im Gespräch mit Hayali
    Immer mehr Israelis werfen Premier Netanjahu vor, Mitverantwortung dafür zu tragen, dass das Hamas-Massaker am 7. Oktober geschehen konnte, sagt Michael Bewerunge in Tel Aviv. 07.04.2024 | 2:21 min
    Immer wieder äußern die Menschen in Israel auf Demonstrationen ihren Unmut über die Regierung. Zuletzt stieg der Druck auf Netanjahu. Dem Regierungschef wird vorgeworfen, Zeit zu schinden. Er weist den Vorwurf zurück.

    Mehr als 30 Geiseln nach israelischen Angaben tot

    Im Morgengrauen des 7. Oktober 2023 waren Hunderte Kämpfer der Hamas und verbündeter islamistischer Gruppen vom Gazastreifen aus in den Süden Israels eingedrungen. In mehreren Ortschaften und auf einem Musikfestival töteten sie Hunderte Menschen auf grausamste Weise.
    Vor 6 Monaten überfielen palästinensische Terroristen israelische Orte und richteten ein Massaker an.
    Vor 6 Monaten überfielen palästinensische Terroristen israelische Orte und richteten ein Massaker an. Es war der Auslöser eines immer noch andauernden Krieges.07.04.2024 | 1:31 min
    Insgesamt wurden mehr als 1.200 Menschen getötet und mehr als 250 Menschen in den Gazastreifen verschleppt. Von ihnen werden noch immer etwa 130 festgehalten, mindestens 30 von sind mutmaßlich tot.

    Knapp 100 Verschleppte dürften noch leben

    Im Laufe einer einwöchigen Feuerpause Ende November hatte die Hamas 105 Geiseln freigelassen. Im Gegenzug entließ Israel 240 palästinensische Häftlinge aus Gefängnissen. Knapp 100 der Geiseln dürften nach israelischen Schätzungen noch leben.
    Menschen in Gazastadt
    Im Gazastreifen hat Israels Militär eine weitere von der Hamas verschleppte israelische Geisel tot geborgen. Zeitgleich kämpft die dortige Bevölkerung weiter ums Überleben.06.04.2024 | 1:38 min
    Als Reaktion auf den Angriff im Oktober startete Israel einen massiven Militäreinsatz im Gazastreifen, zunächst vor allem im Norden des Gazastreifens, dann in der als Hamas-Hochburg geltenden Stadt Chan Junis. Nach jüngsten Angaben der Hamas, die sich nicht unabhängig überprüfen lassen, wurden dabei mehr als 33.100 Menschen getötet.

    Eskalation in Nahost
    :Aktuelle News zur Lage in Israel und Gaza

    Mit dem Angriff der radikalislamischen Hamas auf Israel ist der Nahost-Konflikt eskaliert. Israel greift infolge der Terrorattacke Ziele im Gazastreifen an. Aktuelle News im Blog.
    Israelische Soldaten in der Nähe der Grenze zum Gazastreifen im Süden Israels, aufgenommen am 12.03.2024
    Liveblog
    Quelle: Reuters, dpa, AFP

    Aktuelle Nachrichten zum Nahost-Konflikt

    Mehr zum Thema Hamas-Geiseln