Netanjahu: Zivile Opfer vermeiden "gelingt uns nicht"

    Israels Regierungschef Netanjahu:Zivile Opfer vermeiden "gelingt uns nicht"

    |

    Israels Streitkräfte versuchen laut Netanjahu zivile Opfer in Gaza möglichst zu vermeiden. Dies gelinge nicht, räumte der Regierungschef ein. Jeder zivile Tod sei eine Tragödie.

    Screenshot aus Video: Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu sagte gegenüber CBS News, es gebe „starke Hinweise“, dass Geiseln der Hamas im Al-Shifa-Krankenhaus in Gaza festgehalten würden
    Benjamin Netanjahu hat abermals bekräftigt, Israel tue alles zur Vermeidung von zivilen Opfern. Aber "leider nicht erfolgreich". Sehen Sie hier das CBS-Interview im Originalton.17.11.2023 | 3:29 min
    Die israelischen Streitkräfte versuchen nach Angaben der Regierung, den Militäreinsatz im Gazastreifen mit einem Minimum an zivilen Opfern zu beenden. "Das versuchen wir, aber leider gelingt es uns nicht", sagte Ministerpräsident Benjamin Netanjahu in einem am Donnerstag ausgestrahlten Interview des US-Fernsehsender CBS.

    Jeder Tod eines Zivilisten ist eine Tragödie.

    Benjamin Netanjahu, israelischer Ministerpräsident

    "Wir versuchen alles in unserer Macht Stehende zu tun, um Zivilisten aus der Gefahrenzone zu bringen, während die Hamas alles tut, um sie dort festzuhalten", sagte Netanjahu. Man werfe Flugblätter ab, rufe Menschen auf ihren Handys an und fordere sie auf, zu gehen, erklärte er weiter.
    29.10.2023, Israel, Tel Aviv: Benjamin Netanjahu, Ministerpräsident von Israel, nimmt an einer Pressekonferenz in der Militärbasis Kirya teil.
    Israels Regierungschef Netanjahu räumt ein, dass beim Militäreinsatz im Gazastreifen zivile Opfer unvermeidlich seien.17.11.2023 | 1:35 min

    Israel: Hamas nutzt Zivilisten als menschliche Schutzschilde

    Nach dem von Kämpfern der islamistischen Terrororganisation Hamas im Süden von Israel verursachten Massaker mit rund 1.200 Opfern flog das israelische Militär zahlreiche Luftangriffe auf den Gazastreifen und rückte mit Bodentruppen in die abgeriegelte Region ein.
    Bei den Kämpfen kamen nach Angaben der von der Terrorgruppe Hamas kontrollierten Gesundheitsbehörde bislang mehr als 11.000 Menschen ums Leben. Die Angaben lassen sich nicht unabhängig überprüfen. 
    Palästinensische Gebiete, Rafah: Palästinenser betrachten die Zerstörung nach israelischen Angriffen.
    Netanjahu hat eingeräumt, dass es beim Militäreinsatz im Gazastreifen viele zivile Opfer gibt. Viele Menschen fliehen in den Süden, aber auch dort verschlechtert sich die Lage. 17.11.2023 | 1:29 min
    International wächst angesichts der zivilen Opfer die Kritik am Vorgehen der israelischen Streitkräfte. Das israelische Militär wirft der Hamas wiederum vor, Angriffe aus Wohngebieten und Krankenhäusern heraus zu starten und Zivilisten als menschliche Schutzschilde zu missbrauchen.

    Eskalation in Nahost
    :Aktuelle News zur Lage in Israel und Gaza

    Mit dem Angriff der radikalislamischen Hamas auf Israel ist der Nahost-Konflikt eskaliert. Israel greift infolge der Terrorattacke Ziele im Gazastreifen an. Aktuelle News im Blog.
    Israelische Soldaten in der Nähe der Grenze zum Gazastreifen im Süden Israels, aufgenommen am 12.03.2024
    Liveblog
    Quelle: dpa, Reuters

    Aktuelle Nachrichten zum Nahost-Konflikt