Anhörung: Nicaragua wirft Deutschland Genozid-Beihilfe vor

    Nicaragua verklagt Deutschland:Genozid-Beihilfe? Anhörung vor UN-Gericht

    |

    Nicaragua wirft Deutschland vor dem höchsten UN-Gericht Beihilfe zum Völkermord in Gaza vor. Berlin weist dies zurück. In Den Haag hat eine zweitägige Anhörung dazu begonnen.

    Richter des Internationalen Gerichtshofs während des Prozessauftakts zwischen Nicaragua und Deutschland
    Nicaraguas Präsident Ortega hat vor dem Internationalen Gerichtshof in Den Haag Klage gegen Deutschland eingereicht. Er beschuldigt das Land der Beihilfe zum Völkermord in Gaza.08.04.2024 | 1:32 min
    Nicaragua hat Deutschland vor dem höchsten UN-Gericht der Beihilfe zum Völkermord im Gazastreifen beschuldigt. Durch Waffenlieferungen an Israel ermögliche Deutschland einen Genozid und verstoße gegen internationales Recht, erklärten die Rechtsvertreter Nicaraguas vor dem Internationalen Gerichtshof in Den Haag.

    Außenamtssprecher: Regierung weist Vorwürfe entschieden zurück

    "Die Bundesregierung weist die Vorwürfe Nicaraguas ganz klar und entschieden zurück", sagte ein Sprecher des Außenministeriums in Berlin nach dem Plädoyer des mittelamerikanischen Landes vor dem UN-Gericht. Dort hat die zweitägige Anhörung zu der Klage Nicaraguas begonnen. Deutsche Vertreter werden sich vor Gericht offiziell erst am Dienstag äußern.
    Deutschland hatte zuvor den Anschuldigungen bereits klar widersprochen. Auch Israel weist jeglichen Verstoß gegen die Völkermord-Konvention entschieden zurück und beruft sich auf sein Recht zur Selbstverteidigung nach dem Massaker der islamistischen Hamas und anderer extremistischer Palästinenserorganisationen am 7. Oktober.
    Sechs Monate Gazakrieg: Kein Ende in Sicht
    Sechs Monate ist es her: das Hamas-Massaker in Israel. Immer noch werden Geiseln im Gazastreifen festgehalten.07.04.2024 | 2:30 min

    Nicaragua: Deutschland ermöglicht Genozid

    Nicaragua will zunächst im Eilverfahren erreichen, dass Deutschland die Waffenlieferungen an Israel stoppen muss.

    Es ist äußerst dringend, dass Deutschland diese Hilfe endlich aussetzt.

    Alain Pellet, Anwalt Nicaraguas

    Außerdem sollen die Richter anordnen, dass Deutschland die Unterstützung des Hilfswerks der Vereinten Nationen für Palästina-Flüchtlinge UNRWA im Gazastreifen wieder aufnimmt.
    Nicaragua argumentiert, dass Deutschland durch "politische, finanzielle und militärische Unterstützung" Israels im Nahost-Konflikt und durch Aussetzung der Mittel für UNRWA einen Genozid ermögliche und seiner Pflicht nicht nachkomme, Völkermord zu verhindern.
    PALESTINIAN-ISRAEL-CONFLICT-GAZA
    Hilfslieferungen nach Gaza enden vor Ort häufig im Chaos, immer wieder fallen Schüsse.30.03.2024 | 2:06 min

    Völkerrechtler sieht geringe Erfolgsschancen für Klage

    Der Bonner Völkerrechtler Stefan Talmon zweifelt an einem Erfolg des nicaraguanischen Eilantrags: Der "Rheinischen Post" sagte er:

    Meiner Meinung nach ist die Klage Nicaraguas aus verfahrensrechtlichen Gründen zum Scheitern verurteilt.

    Stefan Talmon, Völkerrechtler

    Beihilfe sei eine Tat, "die eine Haupttat voraussetzt", so Talmon. "Und die Haupttat, in diesem Fall Völkermord, muss erst einmal festgestellt werden, bevor Beihilfe festgestellt werden kann", so der Jurist weiter.
    In einem Hauptverfahren "liegt die Beweispflicht bei Nicaragua, und die Anforderungen bei Völkermord sind extrem hoch: Nicaragua müsste nachweisen, dass Deutschland wusste, dass Israel beabsichtigt, Völkermord an den Palästinensern im Gazastreifen zu begehen, und dass die gelieferten Waffen zu Völkermordhandlungen eingesetzt werden", so Talmon weiter.

    Es erscheint mir unwahrscheinlich, dass Nicaragua dies gelingen wird.

    Stefan Talmon, Völkerrechtler

    IGH-Urteil: Israel muss Völkermord verhindern
    Nach Südafrikas Klage beauftragt der Internationale Gerichtshof Israel, mehr Schutzmaßnahmen für die Palästinenser zu ergreifen.27.01.2024 | 2:24 min

    Zweite Völkermordanklage im Gaza-Krieg

    Es ist die zweite Völkermordklage vor dem UN-Gericht im Zusammenhang mit dem Krieg im Gazastreifen. Südafrika hatte bereits Ende vergangenen Jahres Israel des Völkermordes an den Palästinensern im Gazastreifen beschuldigt und im Eilverfahren eine Waffenruhe gefordert. Das hat das Gericht bisher nicht getan.
    Es hat jedoch Israel aufgetragen, deutlich mehr humanitäre Hilfe zuzulassen und alles zu tun, um Völkermord zu verhindern.

    Eskalation in Nahost
    :Aktuelle News zur Lage in Israel und Gaza

    Mit dem Angriff der radikalislamischen Hamas auf Israel ist der Nahost-Konflikt eskaliert. Israel greift infolge der Terrorattacke Ziele im Gazastreifen an. Aktuelle News im Blog.
    Israelische Soldaten in der Nähe der Grenze zum Gazastreifen im Süden Israels, aufgenommen am 12.03.2024
    Liveblog
    Quelle: dpa, AFP

    Aktuelle Nachrichten zum Nahost-Konflikt