Donald Trump gewinnt Republikaner-Vorwahl in South Carolina

    Vorwahl in South Carolina:Trump gewinnt - Haley kämpft weiter

    |

    Ex-US-Präsident Donald Trump gewinnt auch die Vorwahl der Republikaner in South Carolina - und schlägt damit Nikki Haley erneut. Sie kündigte aber an, weiterzumachen.

    USA, Cayce: Ein Anwohner verlässt sein Wahllokal nach der Stimmabgabe am Morgen der republikanischen Vorwahlen in South Carolina in der New Bridge Academy
    Trump hat die Vorwahl in South Carolina für sich entscheiden können. Konkurrentin Haley will dennoch nicht aufgeben.25.02.2024 | 1:33 min
    Der frühere US-Präsident Donald Trump hat die Vorwahl zur Präsidentschaftskandidatur der Republikaner im Bundesstaat South Carolina gewonnen. Trumps Konkurrentin Nikki Haley - einst Gouverneurin des konservativen Bundesstaats im Südosten der USA - fuhr wie erwartet eine Niederlage ein.

    Nikki Haley kämpft weiter

    Sie bekräftigte aber, nicht aus dem Rennen aussteigen zu wollen. "Ich habe diese Woche gesagt, dass ich weiter kandidieren werde, egal, was in South Carolina passiert."
    Donald Trump
    Als Trump die Präsidentschaftswahl gegen Joe Biden verlor, war die Erleichterung groß - zunächst. Doch Trump will erneut Präsident werden und seine Chancen stehen gut.28.01.2024 | 3:59 min
    Trump und Haley lieferten sich in South Carolina erneut ein Duell um die Nominierung ihrer Partei für die Präsidentenwahl am 5. November. Wer in den USA Präsidentschaftskandidat werden will, muss sich zunächst in parteiinternen Vorwahlen durchsetzen. Bei Parteitagen im Sommer werden die Kandidaten dann offiziell gekürt.
    Election 2024 Trump
    Trump hat bei der Vorwahl in New Hampshire seine einzig verbliebene Konkurrentin besiegt. Nikki Haley weigert sich aber trotz ihrer Niederlage vorzeitig aufzugeben.24.01.2024 | 2:28 min

    Trump führt in Umfragen deutlich vor Haley

    Haley, die als politisch moderater und rhetorisch deutlich gemäßigter gilt als Trump, hatte in South Carolina auf einen Heimvorteil gehofft. Die 52-Jährige ist hier geboren und war von 2011 bis 2017 die erste Frau im Gouverneursamt des Bundesstaats. Die Vorwahl in South Carolina war die erste Abstimmung in einem Südstaat der USA.
    ZDF-Korrespondent Elmar Theveßen berichtet.
    Ex-US-Präsident Trump hat bei der Vorwahl der Republikaner in Iowa 51 Prozent der Stimmen geholt und damit klar gewonnen. ZDF-Korrespondent Elmar Theveßen berichtet.16.01.2024 | 1:20 min
    Trump hatte in South Carolina bereits in Umfragen knapp 30 Prozentpunkte vor Haley gelegen. In landesweiten Umfragen führt er mit noch deutlicherem Vorsprung.
    Der ehemaligen US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen Haley werden kaum noch Chancen eingeräumt, sich am Ende gegen Trump durchzusetzen. Dennoch hat sie sich bislang nicht geschlagen geben wollen. Die bisherigen Vorwahlen in den Bundesstaaten Iowa, New Hampshire und Nevada gewann Trump ebenfalls.



    Vorwahlen USA
    Bei der republikanischen Vorwahl um die Präsidentschaftskandidatur in New Hampshire hat Donald Trump die Nase vorn. Ist damit entschieden, wer für die Republikaner ins Rennen geht?24.01.2024 | 2:47 min

    Alle Augen auf Super Tuesday gerichtet

    Nun liegt ein besonderes Augenmerk auf dem 5. März, dem sogenannten Super Tuesday. An diesem Tag finden in 15 Bundesstaaten gleichzeitig Vorwahlen der Republikaner statt.
    Trumps Sieg in Haleys Heimat untermauert einmal mehr den Rückhalt des Republikaners bei der Parteibasis. Trotz seiner juristischen Probleme hat er bei seinen Anhängern nicht an Beliebtheit eingebüßt. Es laufen vier strafrechtliche Verfahren gegen ihn, unter anderem wegen seiner Versuche, das Wahlergebnis der Präsidentenwahl 2020 zu kippen, die er gegen den Demokraten Joe Biden verlor.
    Trump zu Millionenzahlung verurteilt
    83,3 Millionen Dollar wegen Verleumdung muss Donald Trump der Autorin E. Jean Carroll zahlen. Der ehemalige US-Präsident hat angekündigt, in Berufung zu gehen.27.01.2024 | 1:36 min

    Neuauflage Trump gegen Biden?

    Der Sieg in South Carolina macht eine Kandidatur Trumps für die Republikaner bei der Präsidentenwahl im November wahrscheinlicher. Stand jetzt deutet alles auf ein erneutes Duell zwischen ihm und dem amtierenden Präsidenten Biden hin.
    Donald Trump gewinnt Republikaner-Vorwahl in South Carolina
    Donald Trump gewinnt Republikaner-Vorwahl in South Carolina
    Quelle: epa

    Bei den parteiinternen Vorwahlen sind je nach Partei und Bundesstaat unterschiedlich viele Delegiertenstimmen zu vergeben. Wie die Vorwahlen abgehalten werden, unterscheidet sich von Bundesstaat zu Bundesstaat. Demokraten und Republikaner folgen dabei einem jeweils eigenen System.
    Joe Biden umgeben von einigen Wähler:innen
    Präsident Joe Biden eröffnet in South Carolina die Vorwahlen der Demokraten. Dort setzt er bei der Wählerklientel vor allem auf die Schwarzen.31.01.2024 | 6:24 min
    Quelle: dpa

    Mehr zu den Wahlen in den USA