Rede nach Zwischenwahlen: Biden: "Guter Tag für Amerika"

    Rede nach Zwischenwahlen:Biden: "Guter Tag für Amerika"

    |

    "Guter Tag für die Demokratie" statt "rote Welle": US-Präsident Biden sagt, er wolle mit den Republikanern zusammenarbeiten - und bald entscheiden, ob er 2024 wieder kandidiert.

    US-Präsident Joe Biden bescheinigt seiner Partei nach den Midterm-Wahlen ein gutes Ergebnis.
    "Die Demokraten hatten eine starke Nacht", sagt US-Präsident Joe Biden nach den Midterm-Wahlen.
    Quelle: EPA/Oliver Contreras/Pool

    US-Präsident Joe Biden hat die Kongress-Zwischenwahlen als "guten Tag für die Demokratie" und "guten Tag für Amerika" bezeichnet. "Während die Presse und die Experten eine große, rote Welle vorhersagten, ist sie nicht passiert", sagte Biden am Mittwoch bei einer Rede im Weißen Haus.
    Er betonte zudem seine Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit den Republikanern. Er sei bereit zu Kompromissen bei vielen Fragen.

    Die Zukunft Amerikas ist zu vielversprechend, um in endloser politischer Kriegsführung gefangen zu sein.

    Joe Biden, US-Präsident

    Allerdings werde er mit seinem Veto jedes Gesetz der Republikaner blockieren, das ein landesweites Verbot von Abtreibungen oder eine Aushöhlung der Gesundheitsvorsorge zum Ziel haben sollte, warnte er.

    Hoffnung auf weitere Unterstützung der Ukraine

    Auch hoffe er, dass man nach der Wahl gemeinsam weiter die Ukraine unterstützen werde, sagte Biden. Die USA sind unter anderem der wichtigste Lieferant von Waffen für das Land, das seit Ende Februar gegen den Angreifer Russland kämpft.
    Die Republikaner hatten vor der Wahl angekündigt, dass es keinen "Blankoscheck" für die Ukraine geben werde, falls sie die Mehrheit gewinnen sollten.

    Mehrheiten im Kongress noch unklar

    Nach der Wahl am Dienstag ist immer noch nicht abschließend klar, wer künftig die Mehrheit im Repräsentantenhaus und Senat haben wird. Den Republikanern werden etwas bessere Chancen eingeräumt, eine Mehrheit im Abgeordnetenhaus zu gewinnen.
    Im Senat könnte ein einzelner Sitz über die derzeit knapp von den Demokraten kontrollierte Kammer entscheiden. Vor der Wahl waren zum Teil überwältigende Siege der Republikaner erwartet worden, die jedoch ausblieben.

    Biden entscheidet Anfang 2023 über erneute Kandidatur

    Biden will voraussichtlich Anfang nächstes Jahres entscheiden, ob er 2024 noch mal bei der US-Präsidentenwahl antritt. Er habe die Absicht erneut zu kandidieren, bekräftigte er. Es sei aber letztlich eine Entscheidung der Familie.
    Er empfinde keine Eile und werde eine Entscheidung nicht davon abhängig machen, was sein Vorgänger tue, sagte er mit Blick auf den republikanischen Ex-Präsidenten Donald Trump.
    Die Midterms in den USA laufen für Joe Biden besser und für Donald Trump schlechter als erwartet - was die Ergebnisse bislang für beide bedeuten:
    Verfolgen Sie Zwischenwahlen in den USA und die anschließenden Reaktionen zu den Midterms im Liveblog bei ZDFheute:

    Zwischenwahlen in den USA
    :Aktuelle News zu den Midterms

    35 Sitze im Senat und die Zusammensetzung im Repräsentantenhaus sind bei den Midterms in den USA gewählt worden. Hier können Sie die Entwicklungen im Liveblog nachlesen.
    Das Kapitol in Washington, D.C.
    Liveblog
    Quelle: dpa, AFP, Reuters, AP

    Mehr zu den Zwischenwahlen in den USA