Kuleba gegenüber China: Unsere Grenzen sind unantastbar

    Chinas Sondergesandter in Kiew:Kuleba: Unsere Grenzen sind unantastbar

    |

    Die Ukraine erklärt Chinas Sondergesandtem, wo sie die rote Linie sieht: Es werde keine Gebietsabtretungen an Russland geben. Li Hui besucht danach noch auch Berlin und Paris.

    Ukrainisch-chinesischer Gespräche am 17.05.2023
    Diese Bild von den ukrainisch-chinesischen Gesprächen wurde vom ukrainischen Presseamt herausgegeben.
    Quelle: AP/ukrainisches Pressebüro

    Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba hat während des Besuchs des chinesischen Sondergesandten Li Hui in Kiew auf die Achtung der territorialen Integrität seines Landes gedrängt.
    Kuleba habe Li "die Grundsätze zur Wiederherstellung eines stabilen und gerechten Friedens detailliert" dargelegt, teilte sein Ministerium am Mittwoch mit. Grundlage sei "die Achtung der Souveränität und der territorialen Integrität der Ukraine". Mit anderen Worten: Die Grenzen des ukrainischen Staatsgebietes schon vor Beginn des russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine sind nicht verhandelbar.  
    Zwei F-16 Kampfjets in der Luft.
    London und Den Haag wollen eine "Kampfjet-Koalition" für die Ukraine bilden. Damit solle Kiew von der "Ausbildung bis zur Beschaffung von F16-Jets" unterstützt werden.17.05.2023 | 2:07 min

    Ukraine und China wollen im Gespräch bleiben

    Der chinesische Sondergesandte war am Dienstag zu einem zweitägigen Besuch in Kiew eingetroffen. Auf dieser und weiteren Stationen in Europa will Li die Möglichkeiten für einen Friedensschluss zwischen der Ukraine und Russland ausloten.
    Kuleba betonte am Mittwoch, dass sein Land keinerlei Vorschläge akzeptieren werde, "die den Verlust seiner Gebiete oder ein Einfrieren des Konflikts beinhalten". Der Außenminister verwies zugleich auf die "Bedeutung" Chinas als Vermittler in dem Konflikt. Beide Seiten vereinbarten der Erklärung zufolge, "den Dialog über entscheidende Themen zu intensivieren".
    Militärökonom Marcus Keupp im Gespräch mit ZDFheute live.
    Militärökonom Keupp sieht ukrainische Geländegewinne bei Bachmut nicht als Teil der erwarteten Gegenoffensive. Den Wagner-Söldnern drohe trotz eigener Vorstöße die Einkesselung. 17.05.2023 | 25:22 min

    Der Gesandte Chinas wird Freitag in Polen erwartet

    Li will nach der Ukraine auch Polen, Deutschland, Frankreich und Russland besuchen. Ein Termin für den Besuch des chinesischen Gesandten in Berlin wurde noch nicht mitgeteilt.
    In Warschau wird Li am Freitag erwartet, in Paris nach Angaben der französischen Außenministerin Catherine Colonna "direkt zu Beginn kommender Woche" und in Russland Ende des Monats. China bemüht sich nach eigenen Angaben im Ukraine-Konflikt um eine neutrale Position und will sich als Vermittler positionieren.
    Zu sehen ist rechts im Vordergrund der ukrainische Präsident Selenskyj; hinter ihm eine grafische Karte der Ukraine mit Grenzverlauf sowie ukrainische Soldaten an einer Haubitze.
    Nach ukrainischen Geländegewinnen bündelt Russland in Bachmut offenbar weitere Truppen. Fehlen die an anderen Stellen der Front? Militärexperte Marcus Keupp bei ZDFheute live.17.05.2023 | 50:38 min

    Chinas Vermittlungsbemühungen werden im Westen skeptisch gesehen

    Die Regierung in Peking hat den  russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine bis heute nicht verurteilt. Im März besuchte Staatschef Xi Jinping Moskau, reiste aber nicht nach Kiew.
    Ende April führten Xi und der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj erstmals seit Beginn des russischen Angriffskriegs ein Telefonat miteinander. Die chinesischen Vermittlungsbemühungen werden im Westen mit Skepsis verfolgt.

    Der chinesische Sondergesandte hat ausgezeichnet Beziehungen zu Russland

    Im Februar hatte China einen Zwölf-Punkte-Plan zur Lösung des Ukraine-Konflikts vorgelegt, der allerdings vage blieb und die westlichen Sanktionen gegen Russland sowie eine "Mentalität des Kalten Krieges" missbilligte.
    Auch die persönliche Rolle des Sondergesandten Li stößt auf Argwohn. Li war von 2009 bis 2019 Chinas Botschafter in Russland, 2019 hatte der russische Präsident Wladimir Putin ihn mit dem Freundschaftsorden seines Landes ausgezeichnet.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: AFP

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine