Ministerium: LNG-Terminals teurer als geplant

    Flüssigerdgas per Schiff :LNG-Terminals viel teurer als geplant

    |

    Die LNG-Terminals stehen in den Startlöchern und sind laut Wirtschaftsminister Habeck ein "zentraler Baustein" für die Energiesicherung. Sie kosten aber viel mehr als geplant.

    Arbeiter bauen Gas-Pipelines für den geplanten LNG-Flüssiggas-Schwimmterminal zusammen.
    Auch in Brunsbüttel soll ein Schwimmterminal die Arbeit aufnehmen. Der erste LNG-Tanker soll Ende Dezember festmachen.
    Quelle: dpa

    Die Anschaffung und der Unterhalt schwimmender Flüssigerdgas-Terminals (LNG) kosten Deutschland mindestens dreieinhalb Milliarden Euro mehr als bislang geplant.
    Der Gesamtbedarf hat sich 2022 auf rund 6,56 Milliarden Euro an Haushaltsmitteln erhöht, wie das Bundeswirtschaftsministerium am heutigen Montag in Berlin bestätigte. Hinzu kämen weitere Haushaltsmittel im Jahr 2023.

    Finanzierung von Vorhaben für Energiesicherheit

    "Diese Erhöhung war in einer zweiten Phase aufgrund der sich dynamisch entwickelnden Situation notwendig", hieß es.

    Mittlerweile konnten in umfangreichen Abstimmungen mit zahlreichen Akteuren weitere Kosten bestimmt und zunächst prognostizierte Kosten konkretisiert werden.

    Mitteilung Bundeswirtschaftsministerium

    Die Mehrkosten dienten "direkt der Finanzierung von Vorhaben, die essenziell für die deutsche Energiesicherheit für die kommenden Winter sind". Zuvor hatte der "Spiegel" darüber berichtet.
    Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) sagte am Montag in Berlin zu der Kostensteigerung, es seien mehr Projekte geworden. Außerdem habe man Teile der Infrastrukturen mit einbezogen. Diesen höheren Kosten stünden zum Teil auch Entgelte als Einnahmen gegenüber.

    Erste Anlandeterminals sollen ans Netz gehen

    Deutschland setzt beim Ersatz russischen Pipeline-Gases unter anderem auf per Schiff geliefertes Flüssigerdgas und baut für den Import mehrere Terminals. Aktuell verfügt Deutschland über keine eigenen Anlandeterminals, die ersten sollen demnächst in Betrieb gehen. In Wilhelmshaven wurde im November der erste Anleger eröffnet, im Dezember soll das Terminal ans Gasnetz angeschlossen werden.
    Habeck hatte von einem "zentralen Baustein für die Sicherung unserer Energieversorgung im kommenden Winter" gesprochen. Politik und Planer haben aufs Tempo gedrückt, damit möglichst bald Erdgas-Importe per Schiff über die Nord- und Ostseeküste anlaufen können.
    [Gasspeicher und Gasverbrauch: Wie es um unsere Gasversorgung steht]

    738 Millionen Euro für KfW-Beteiligung

    Der Haushaltsausschuss im Bundestag hatte den Angaben zufolge zusätzliches Geld für die schwimmenden Terminals bewilligt. Im Haushalt für 2022 waren demnach zunächst 2,94 Milliarden Euro vorgesehen. Das betreffe etwa Betriebskosten und Kosten für zusätzliche Infrastrukturmaßnahmen an Land.
    Bau des LNG-Terminals in Lubmin
    In Deutschland werden derzeit Terminals für Flüssig-Erdgas errichtet, wie im vorpommerschen Lubmin. Im Dezember soll das erste LNG-Terminal in Betrieb genommen werden.13.10.2022 | 1:26 min
    Darüber hinaus sind nach Ministeriumsangaben rund 738 Millionen Euro für die Beteiligung der staatlichen Förderbank KfW am stationären Terminal in Brunsbüttel eingeplant. Aus Unterlagen des Haushaltsausschusses geht laut "Spiegel" außerdem hervor, dass zwei der Terminals für 15 Jahre gechartert werden mussten statt für zehn Jahre.
    Der Linken-Haushaltspolitiker Victor Perli sagte dem "Spiegel", die Ampel-Koalition habe sich mit der alternativlosen Nutzung von LNG-Gas erpressbar gemacht und müsse jetzt Milliarden draufzahlen. Der Grünen-Haushaltspolitiker Sven Christian Kindler sagte:

    Kurzfristig ist die Gasversorgung zu sichern, aber wir müssen aufpassen, dabei keine fossilen Überkapazitäten für die Zukunft zu schaffen. Wir brauchen im Haushaltsausschuss mehr Klarheit über die Kosten und Risiken der LNG-Projekte.

    Sven Christian Kindler, Grünen-Haushaltspolitiker

    Tipps für den Haushalt
    :Wo jetzt jeder Energie sparen kann

    Heizen, Duschen, Waschen: Diese Tipps für den Haushalt zeigen, was Sie verändern können - und wo es sich wirklich lohnt.
    Energie ist so teuer wie nie. Sparen lohnt sich deshalb - und ist im Haushalt vielfach möglich, etwa beim Heizen, beim Duschen, beim Kochen, bei der Beleuchtung oder beim Entertainment.
    Story
    Quelle: dpa

    Mehr zur Energiekrise

    Aktuelle Nachrichten zur Energiekrise