Red Bull und Co.: So schädlich sind Energy Drinks für Kinder

    Koffein schadet Jugendlichen :Wie gefährlich der Hype um Energy Drinks ist

    von Fabian Köhler
    |

    Kinder und Jugendliche lieben die süßen und bunten Getränke: Doch der regelmäßige Konsum der koffeinhaltigen Energy Drinks kann zu ernsthaften körperlichen Problemen führen.

    Verschiedene Dosen mit Energy Drinks nebeneinander.
    Energy Drinks sind bei Kindern und Jugendlichen sehr beliebt - doch Kinderärtze warnen. Die Verbraucherzentrale hat Energy Drinks untersucht. Die Ergebnisse im Überblick.05.01.2024 | 3:01 min
    Energy Drinks enthalten vor allem Koffein und die organische Säure Taurin. Iris Laqua arbeitet für die Verbraucherzentrale Niedersachsen. Sie besucht regelmäßig Schulklassen und erarbeitet mit den Schülerinnen und Schülern unter anderem die Inhaltsstoffe von Energy Drinks. Außer Wasser ist in den Getränken nichts Gutes drin, so Laqua.

    Warum Energy Drinks so ungesund sind

    "Es geht meist in der fünften Klasse los, da sind immer einige Kinder dabei, die schon mal die Getränke probiert haben, richtig angesagt ist es dann in der achten, neunten Klasse," sagt die Ökotrophologin. Dass die Getränke schädlich sind, wissen die meisten der Kinder, macht Laqua deutlich.
    Gut 20 Stück Würfelzucker und rund 160 Milligramm Koffein enthält eine 0,5 Liter Dose Energy Drink. Ein Jugendlicher mit 50 Kilogramm Körpergewicht hat mit dem Verzehr schon seine Höchstmenge an Koffein überschritten.

    Abgabe auf süße Softdrinks
    :Wie eine Zuckersteuer Milliarden sparen kann

    Eine Studie der TU München hat berechnet, wie sich eine Zuckersteuer auf Softdrinks auf die Gesundheit und auch auf das Gesundheitssystem auswirken würde.
    von Jan Schneider
    Ein Glas mit Cola steht neben einem Glas mit Orangenlimonade, Archivbild

    Energy Drinks: Für Kinder und Jugendliche nicht geeignet

    Verbraucherschützer wie Laqua bemängeln, dass die verpflichtenden Warnhinweise auf den Dosen und Flaschen nur sehr klein aufgedruckt sind. Und tatsächlich ist es schwer überhaupt zu erkennen, was dort steht. In äußerst kleinen Buchstaben steht dort meist ein Satz wie dieser: Für Kinder und Jugendliche sowie Schwangere und stillende Mütter nicht geeignet. Ein Hinweis wie auf Zigarettenschachteln wäre wünschenswert oder ein Verkaufsverbot an Kinder und Jugendliche.
    Gefährlicher Trend: Partydroge Lachgas
    Es gibt immer mehr Jugendliche, die Lachgas aus Luftballons einatmen. Sie verschaffen sich dadurch kurze Rauschzustände. Mediziner warnen vor körperlichen Folgen wie plötzlichen Ohnmachten, Nervenschädigungen bis hin zum Querschnittsyndrom.16.11.2023 | 5:44 min
    Mit dieser Forderung ist Iris Laqua nicht allein. "Koffein ist eine Droge", erklärt Kinderarzt und Kinderkardiologe Martin Hulpke-Wette ohne Pardon.

    Der Stoff löst beim Menschen messbare Reaktionen aus. Bekommt ein regelmäßiger Konsument von Koffein nicht seine tägliche Dosis, so gibt es schnell Entzugserscheinungen wie Kopfschmerzen.

    Dr. Martin Hulpke-Wette, Kinderarzt und Kinderkardiologe

    Wie schädlich ist ein Energy Drink?

    Für ein Kind ist der tägliche Konsum von Koffein, wie es in Energy Drinks enthalten ist, schädlich und löst mitunter schwere Erkrankungen aus. Der Arzt hat schon viele junge Patienten behandelt, die immer ähnliches berichten: "Sie sagen meist, dass sie sich kaputt und müde fühlen, aber nicht schlafen können, dass ihr Herz sehr schnell schlägt und dass sie das sehr stark beunruhigt."
    Lene Lohmann leidet nach ihrer Corona-Erkrankung noch immer an den Folgen.
    Die 16-Jährige Lene hatte Corona und kämpft seitdem mit den Folgen der Krankheit. Sie kann sich nicht lange konzentrieren und wird schnell müde.27.01.2023 | 2:01 min
    Bei einigen dieser Patienten konnte der Arzt dann nachweisen, dass ihr Blutdruck angestiegen ist. "Und in besonderen Fällen, wenn die viel und regelmäßig konsumiert haben, sehen wir Herzmuskelwand-Verdickungen in der Ultraschalluntersuchung des Herzens - das ist ein sehr ernsthafter Befund", so der Arzt.
    Der Kinderkardiologe ist der Meinung, dass die Getränke teilweise viel zu günstig angeboten werden. "Die Flasche ist manchmal billiger als Mineralwasser", so der Arzt und zeigt dabei eine Drei-Liter-Flasche gefüllt mit dem klebrigen Gebräu. Die Flasche und ihr Inhalt sehen eher aus wie Spezialflüssigkeit aus einem Baumarkt.

    Hilfe bei Übergewicht
    :Wie Kinder lernen können, gesund zu essen

    Fast zwei Millionen Kinder und Jugendliche sind stark übergewichtig. Das kann gesundheitliche Folgen haben. Wie es gelingen kann, die überflüssigen Kilos wieder loszuwerden.
    von Olaf Schwabe
    Ein dickes Mädchen stochert  in seiner Nachspeise herum.
    mit Video

    Keine Vorgaben zum Schutz Jugendlicher

    Ganz anders hingegen die oft zwei oder drei Euro teuren Dosen diverser YouTube- und Internetstars. In quietschbunten Farben und mit teils fruchtigen Abbildungen sehen die Gebinde nicht nur frisch und modern aus, man könnte sogar geneigt zu denken, der Inhalt sei gesund.
    Das größte Problem ist, dass es keine gesetzliche Regelung, keine Vorgabe im Sinne des Jugendschutzes gibt. Energy Drinks seien frei verkäuflich, bemängelt Arzt Hulpke-Wette. Es gibt schlicht kein Mindestalter bei dem Verkauf, wie es bei Zigaretten und Alkohol der Fall ist.

    Ohne Alkohol ins neue Jahr
    :Wie der Körper vom Dry January profitiert

    Nach den Weihnachtsfeiern und dem Neujahrskater setzen viele auf einen neuen Trend: Den ersten Monat des Jahres komplett auf Alkohol zu verzichten. Wie der Körper davon profitiert.
    von Laren Müller
    Auf einem Verkehrsschild sind Symbole für alkoholische Getränke wie Bier und Wein durchgestrichen.
    mit Video

    Experten halten Aufklärung über Koffein für zu wenig

    Auf Nachfrage teilt das zuständige Bundeslandwirtschaftsministerium dem ZDF mit: "Um bei Energy Drinks den gesundheitlichen Verbraucherschutz gerade auch für Minderjährige zu stärken, hat das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (…) insbesondere Höchstmengen für Koffein sowie Warnhinweise eingeführt. Sehr wichtig ist dem Ministerium zudem die frühzeitige Aufklärung über mögliche Gefahren dieser Getränke."
    Verbraucherschützern wie Laqua und Arzt Hulpke-Wette ist dies zu wenig.
    Glykämischer Index
    Der glykämische Index beschreibt, wie hoch und schnell der Blutzuckerspiegel innerhalb von zwei Stunden nach dem Verzehr von Kohlehydraten ansteigt. 20.06.2022 | 0:31 min
    Jugendliche kennen zudem auch Tricks. Sollte eine Verkäuferin oder ein Verkäufer mal zu streng an der Kasse sein, könne man auch an den Express-Kassen großer Supermärkte zahlen, wo man selbst seine Waren scannt. Da fragt kein Angestellter beim Bezahlen nach dem Alter. Ein Verkaufsverbot an Jugendliche könnte diese Lücke schließen.
    Fabian Köhler ist Reporter im ZDF-Landesstudio Niedersachsen.

    Jugendliche in Fitness-Studios
    :Was beim Krafttraining wichtig ist

    Immer mehr Jugendliche strömen in Fitness-Studios, um ihre Körper zu definieren. Fitness-Models auf Instagram sind Vorbilder. Doch ab wann ist Krafttraining überhaupt gesund?
    von Laren Müller
    Sporttraining zum Stressabbau mit Jugendlichen in Bremen, aufgenommen am 06.06.2017
    FAQ

    Mehr zum Thema Gesundheit

    Mehr zum Thema Ernährung