Wie Komplimente uns glücklich und gesund machen

    Kleine Worte, große Wirkung:Die Macht der Komplimente

    von Anna Gürth
    |

    Komplimente sind mehr als nur Worte. Sie stärken das Selbstwertgefühl, verbessern die Stimmung - und können uns sogar gesünder machen.

    Positive Wirkung von Komplimenten
    Die Forschung zeigt: Komplimente machen uns glücklicher und zufriedener. Nicht nur das Erhalten eines Kompliments löst positive Gefühle aus, auch Komplimente machen lohnt sich.01.03.2024 | 3:38 min
    "Schönes Lächeln!" oder "Tolle Ausstrahlung!" - Worte, die ihre Wirkung direkt entfalten: Wir fühlen uns gesehen und geschätzt. Das löst positive Emotionen aus. Und mehr noch: Beim Austausch von Lob und Komplimenten werden im Gehirn Empathie- und Belohnungssystem aktiviert. Das haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Heidelberger Uniklinikums herausgefunden.

    Komplimente geben macht auch glücklich

    In einer aufwändigen Studie untersuchten sie Paare, die sich gegenseitig kurze Textnachrichten mit Komplimenten schickten - während sie in zwei miteinander verbundenen fMRT-Scannern lagen.

    Die wichtigste und spannendste Erkenntnis für uns war, dass nicht nur ein Kompliment zu bekommen belohnend und beglückend im Gehirn wirken kann, sondern auch eins zu geben.

    Dr. Monika Eckstein, Studienleiterin, Institut für Medizinische Psychologie

    Glück Mensch CC
    Materielle Dinge aktivieren das Belohnungszentrum im Gehirn, sorgen aber nur für ein kurzes Glücksgefühl. Länger wirken soziale Belohnungen. Sie aktivieren Areale der Hirnrinde.15.05.2023 | 0:35 min

    Zwischenmenschliche Beziehungen wichtig für die Gesundheit

    Im Empathie- und Belohnungssystem sind die Bindungs- und Glückshormone Oxytocin und Dopamin aktiv. Ehrliche Komplimente können in einer Beziehung also beide Seiten stärken und so die Zufriedenheit mit der Partnerin oder dem Partner erhöhen.
    Und das fühlt sich nicht nur gut an: "Groß angelegte Studien haben gezeigt, dass Menschen, die gut sozial eingebunden und nicht einsam sind, gesünder sind", erklärt Monika Eckstein. "Sie leben zum Beispiel länger oder sterben bei Krebs seltener."
    Hast du echte Freunde?
    Das Gefühl der Einsamkeit frisst sich immer stärker in den Lebensalltag junger Menschen. Wieso trifft es dabei besonders die digital vernetzte Jugend?14.01.2024 | 27:00 min

    Auch Paare mit depressiver Erkrankung profitieren von Komplimenten

    Soziale Interaktionen sind also essenziell für unsere Gesundheit. Dazu forscht auch Corina Aguilar-Raab in Heidelberg und Mannheim:

    Komplimente beeinflussen unser Wohlbefinden und geben den Menschen das Gefühl, sich eingebettet und sozial in einem Rahmen wiederzufinden, der ihren Bedürfnissen entspricht.

    Prof. Corina Aguilar-Raab, forscht in Heidelberg und Mannheim

    Dieser positive Effekt kann auch bei psychischen Erkrankungen helfen. Darauf deutet eine Studie von Aguilar-Raab und ihren Kolleginnen und Kollegen hin. Sie untersuchten Paare, bei denen die Frau depressiv war - während diese sich zehn Minuten lang Komplimente machten. Das Ergebnis: Genau wie gesunde Paare profitierten sie von den Komplimenten, die Stimmung und Zufriedenheit mit der Partnerschaft verbesserten sich.

    Mentale Gesundheit
    :Sieben Tipps fürs psychische Wohlbefinden

    Die mentale Gesundheit beeinflusst maßgeblich das allgemeine Wohlbefinden und die Lebenszufriedenheit. Worauf jeder im Alltag achten sollte und wie man die Psyche stärken kann.
    von Erik Hane
    Menschen praktizieren Yoga
    mit Video

    Wie kann man gute Komplimente machen?

    Ein gutes Kompliment sollte laut Judith Mangelsdorf, Psychologin von der Deutschen Hochschule für Gesundheit und Sport, übrigens möglichst authentisch, präzise und nicht oberflächlich sein. Also: ohne Hintergedanken, nicht zu allgemein und eher auf innere Werte und Verhaltensweisen bezogen.
    Richtig mit Komplimenten umgehen
    Wann sind welche Komplimente angemessen? Wie kann man gut mit ihnen umgehen? Prof. Beate Ditzen im Gespräch.01.03.2024 | 5:32 min
    Die positiven Auswirkungen von Komplimenten würden oft unterschätzt, so Mangelsdorf. Dabei gebe es Belege dafür, dass Komplimente Stress abbauen, das Selbstbewusstsein steigern und die Kommunikation verbessern können. Viele Menschen seien im Komplimente-Geben trotzdem eher zurückhaltend.

    Dabei sind Komplimente ein kurzer Weg zu einem besseren gesellschaftlichen Miteinander.

    Prof. Judith Mangelsdorf, Psychologin von der Deutschen Hochschule für Gesundheit und Sport

    Medizin für den Körper
    :Warum Lachen gut tut - und was es noch kann

    Schon die Chinesen wussten, dass Lachen dem Körper gut tut. Es baut Stress und teilweise Schmerzen ab - und ist sogar ansteckend. Auch bei Partnern ist Humor gefragt.
    von Arlette Geburtig
    Dokus Lachen Löwenzahn
    mit Video
    Anna Gürth ist Reporterin im ZDF-Landesstudio Baden-Württemberg.

    Mehr zum Thema soziale Bindung

    Weitere Gesundheits-Themen