Multiple Chemikaliensensibilität: Diagnose oft schwierig

    Multiple Chemikaliensensibilität:Wenn die Umwelt krank macht

    von Thomas Hauer
    |

    Die Ursachen einer Multiplen Chemikaliensensibilität (MCS) sind bis heute nicht geklärt. Dabei steckt hinter der Krankheit viel mehr als ein psychisches Problem.

    Multiple Chemikaliensensibilität
    MCS ist eine chronische Multisystem-Erkrankung, die sich beispielsweise durch eine Unverträglichkeit von künstlichen Duftstoffen, Reinigungsmitteln oder Baumaterialien äußert.30.01.2024 | 6:05 min
    Es gibt für die Multiple Chemikaliensensibilität (MCS) keine genaue Diagnose und keine Therapie, aber die Betroffenen sind starken Symptomen und einem hohen Leidensdruck ausgesetzt. Nicht wenige Mediziner erklären die Beschwerden einfach zu einem psychischen Problem.

    Wie sich eine MCS äußert

    Von einem Tag auf den anderen reagieren die Betroffenen von MCS mit starken körperlichen Symptomen, sobald sie in Kontakt mit bestimmten Chemikalien kommen. Eine breite Palette von Substanzen kommt dabei als Auslöser in Frage. Das können bestimmte Inhaltsstoffe in Baumaterialien, Lösungs- und Reinigungsmitteln oder künstliche Duftstoffe sein.
    Mögliche Symptome sind Atemnot, Gliederschmerzen, neurologische Symptome wie Schwindel oder starke Migräne, Übelkeit, Seh- oder Hörstörungen. Sie werden ausgelöst durch Einatmen oder Hautkontakt. Schon sehr geringe Konzentrationen, bei denen andere Menschen keine gesundheitlichen Schwierigkeiten haben, können zu den Beschwerden führen.

    Zur Entstehung von MCS werden verschiedene Mechanismen diskutiert. Dazu zählen Störungen von immunologischen Prozessen beziehungsweise allergischen Reaktionen, Änderungen der Funktion des Nervensystems, Veränderungen von biochemischen Prozessen oder Veränderungen von psychologischen Funktionen. In Studien zeigte sich bei MCS-Erkrankten eine höhere Infektanfälligkeit. Eine Hypothese zur Entstehung geht von einer Veränderung der Hirnfunktionen aus, allerdings gibt es dafür nur schwache Hinweise.

    Allergische Kontaktdermatitis
    :Warum juckt die Haut und wird rot?

    Auf Nickel, Duft- und Konservierungsstoffe reagieren viele Menschen mit einem juckenden Ekzem. Kontaktallergien sind die häufigste Allergieform bei Erwachsenen.
    von Bianca Koch
    Eine allergische Reaktion am Hals einer Frau, verursacht durch eine Kette mit Anhänger.
    FAQ

    Wer von MCS betroffen ist

    Da die Gründe der Krankheit noch unbekannt sind, ist es schwer, sie Risikogruppen zuzuordnen. Statistisch gesehen sind wesentlich mehr Frauen als Männer betroffen. Bei manchen Betroffenen kommt es nur zu leichten Reaktionen, andere wiederum sind so stark erkrankt, dass sie ein Einsiedlerleben außerhalb der Gesellschaft führen müssen.
    Auffällig ist allerdings, dass die meisten MCS-Erkrankten entweder in ihren früheren Berufen mit Chemie zu tun hatten oder dass sie sich vor dem Ausbruch der Erkrankung in neuen oder modernisierten Gebäuden aufgehalten haben. Das generelle Problem ist allerdings, dass sich Versicherungen und Berufsverbände bei möglichen juristischen Auseinandersetzungen darauf beziehen, dass der Auslöser für MCS bisher nicht identifiziert werden kann.
    Forscher füllt Suppe in ein Reagenzglas
    Der Geschmacksverstärker Glutamat soll Allergien auslösen, Schwindel und sogar Demenz verursachen. Doch was ist dran an den Behauptungen? Zwei Experten klären auf.05.05.2023 | 6:13 min

    Warum die Diagnose so schwierig ist

    Das uneinheitliche Erscheinungsbild von MCS erschwert die Diagnose. Hinter den Betroffenen liegt außerdem meist eine Odyssee von einem Facharzt zum anderen, zum Beispiel vom Allergologen über den Gastroontologen bis hin zum Dermatologen. Dadurch wird die Krankengeschichte oft sehr komplex. Es kann zu diversen Nebendiagnosen kommen, die den Blick auf MCS als einheitliches Krankheitsbild verstellen.
    Laut der Umweltmedizinerin Claudia Traidl-Hoffmann von der Universitätsklinik Augsburg ist die Diagnose MCS eine Ausschlussdiagnose. Erst wenn andere Erkrankungen ausgeschlossen werden können, sei dies als Hinweis auf MCS zu werten, weil bisher keine wissenschaftlich objektiven Auslöser identifiziert werden konnten.

    Welche zellulären Mechanismen, welche molekularen Mechanismen sich da konkret abspielen, wissen wir bis heute nicht.

    Prof. Dr. Claudia Traidl-Hoffmann, Umweltmedizinerin, Universitätsklinik Augsburg

    Weil die meisten Ärzte der Erkrankung hilflos gegenüberstehen, wird sie schnell zu einem rein psychischen Problem erklärt. Doch dem stehen die starken körperlichen Symptome entgegen. Allerdings geht die Erkrankung oft mit psychischen Veränderungen einher. Psyche und Körper scheinen bei MCS besonders eng miteinander gekoppelt zu sein. Der Leidensdruck ist hoch, ein soziales Leben ist mit MCS kaum möglich.

    Sorbit-Unverträglichkeit
    :Fünf Fakten zur Sorbit-Intoleranz

    Blähungen, Bauchschmerzen oder Durchfall nach dem Genuss zuckerfreier Kaugummis und Softdrinks? Ursache kann eine Sorbit-Unverträglichkeit sein.
    von Gunnar Fischer
    Süßstoff, Tabletten, Sorbit
    mit Video

    Was das Meiden von Auslösern bedeutet

    Den Kontakt mit künstlichen Chemikalien zu vermeiden, ist für die Betroffenen die einzige Möglichkeit, mit der Erkrankung umzugehen. Doch im Alltag ist das oft sehr schwer. Berufe müssen aufgegeben werden. Freundschaften und Familien können zerbrechen. Denn ein Leben, das den Kontakt zu chemischen Stoffen vermeidet, kann bedeuten, Abstand zu halten zu Menschen, die Hygieneartikel oder Waschmittel nutzen.
    Auch wenn bisher kein organischer Grund für MCS gefunden werden konnte, gilt: Die Leiden der Patienten müssen ernst genommen werden. Dass die Erkrankung bis heute nur wenig bis gar nicht verstanden sei, ist für Experten wie Umweltmedizinerin Claudia Traidl-Hoffmann ein Problem: "Wir haben die Patientinnen und Patienten, die definitiv darunter leiden, und deswegen müssen wir unbedingt daran forschen."

    Wie MCS-Patienten Hilfe finden



    Lichtsensibel durch Medikamente
    :Wann UV-Licht Nebenwirkungen begünstigt

    Millionen Menschen in Deutschland nehmen Medikamente ein. Sonnenlicht kann dann gefährliche Nebenwirkungen hervorrufen. Wie man vorbeugen kann und wie behandelt wird.
    von Andreas Kürten
    Tabletten, kKapseln und Pillen in verschiedenen Farben liegen in einem Medikamenten-Behälter einer Apotheke.
    mit Video

    Mehr zum Thema Unverträglichkeiten

    Weitere Gesundheits-Themen